1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ABS Leuchte blinkt - ABS Steuergerät nicht erkennbar

ABS Leuchte blinkt - ABS Steuergerät nicht erkennbar

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. April 2012 um 9:48

Liebe Passat Gemeinde!

Ich hab seit ca. 4 Wochen das Problem, dass die ABS Leuchte nach Betätigen der Zündung blinkt und piepst. In der ersten Woche war das erst der Fall, nachdem ich gefahren bin, den Motor abgestellt hab und dann neu gestartet. Dann hat es permanent geblinkt. Am nächsten Tag das selbe: Beim ersten Mal starten nix. Dann kurz in den Supermarkt. Und dannach wieder. Seit einiger Zeit piepst der Scheiß durchgehend. Gestern hat es erst nach 20 MInuten fahren wieder angefangen. Die VW Werkstatt kann keine Fehlerdiagnose auslesen, weil der Computer das ABS Steuergerät nicht erkennt. Sie meinten könnte sein, dass ein neues Steuergerät her muss. Gestern ist mir aufgefallen, dass eine 80 A Sicherung durchgeschmort ist. Ich hab nur keine Ahnung wofür die gut sein kann. Bevor ich damit wieder in die Werkstatt renn, wollt ich hier mal fragen, wofür diese Sicherung gut ist. Ich beschreib mal, wo sie liegt (Photo siehe Anhang): Wenn ich von vorne auf die Motorhaube schau, dann ist ganz rechts hinten unter einer verschraubten Plastikabdeckung eine silberne Box. Ich glaub das ist das Motorsteuergerät. Liegt im Motorraum direkt vor der Winschutzscheibe. Hinter dieser silbernen Box sind zwei Sicherungen erkennbar. Eine mit 50 A und eine mit 80 A. Bei der mit 80 A ist kaum mehr ein Kontakt da. Kann es daran liegen? Hab eine neue Sicherung reingetan und leuchtet immer noch. Vielleicht muss man aber nur noch die Fehlermeldung löschen. Ist doch komisch, dass das ABS kurz mal nicht aufleuchtet und dann wieder schon.

Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen.

Danke erstmal.

Philipp

Ähnliche Themen
11 Antworten

...hier Passat B3 und B4 Forum...du hast aber einen 3B Passat...laß dich von einem Mod. verschieben.

Die 80A Sicherung ist vermutlich von der Vorglühung beim Diesel...;)

Kein ABS auslesbar...da ist vermutlich die Diagnoseleitung irgendwo unterbrochen...Steuergerät schließe ich aus...:)

Themenstarteram 23. April 2012 um 10:22

Danke für die schnelle Antwort. Und zu schauen wo diese Leitung unterbrochen ist ohne Computerdiagnose, ist wahrscheinlich wie mit der Nadel im Heuhaufen. Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Philipp

am 23. April 2012 um 10:54

Hallo Philipp,

 

die 80A Sicherung ist tatsächlich für die Glühstiftkerzen am Motor - es wäre nett, wenn du mal weitere Daten von deinem Passi schreibst, vor allem Modell, Motor und Bj. wären interessant.

Das diese Sicherung geflogen kommt, ist schon etwas eigenartig. Eventuell ist eine kaputt und schlägt auf Masse durch. Unter Umständen hat es dabei andere Teile in Mitleidenschaft gezogen.

 

Ich würde die Glühstiftkerzen mal durchmessen, der Widerstand sollte im Bereich von einigen Ohm sein.

Zum ABS: Wenn die Kollegen von VW nicht ins Steuergerät kommen, kann das neben einem defekten SG auch an der besagten Diagnoseleitung oder der Spannungsversorgung des SG liegen.

Daher würde ich mal in das SG vom CAN Bus gehen und da nach Fehlern im Speicher suchen - sollte irgendwo die Leitung im Eimer sein, müsste das dort stehen.

Dann die Spannungsversorgung - eventuell hat beim durchbrennen der Sicherung (80A ist schon ordentlich Saft) ein anderes Teil einen Schlag abbekommen. Mess daher mal die Versorgungsspannung am ABS-SG, am besten direkt am Gerät (Stecker abziehen), ansonsten am Sicherungshalter bei der Fahrertür.

 

Und selbst wenn es das SG sein sollte - günstigen Ersatz findet man z.B. beim Schrottplatz oder Händlern wie Seik etc. Neu muss es nicht sein.

 

Viele Grüße,

Martin

Themenstarteram 23. April 2012 um 12:21

Hallo Martin,

also ich habe eine Passat Variant 3b/SEAHUX01/SGF , BJ 1997, 66 KW

Ich hab gestern eine neue Sicherung 60 A (aus nem anderen Auto) reingetan, was erstmal keinen Unterschied gemacht hat. Du hast vom Steuergerät vom CAN Bus geschrieben. Soweit ich weiß, haben die in der Werkstatt ihren Diagnosecomputer einmal in der Mittelkonsole angesteckt (weiss nicht ob das der CAN Bus ist) und dort das Steuergerät gar nicht erkannt. Und dann ihren Computer direkt am Steuergerät angehängt und sind auch so nicht reingekommen. Die haben deshalb auch keine Fehler im Speicher gefunden. Könntest du mir kurz erklären, wie ich die Versorgungsspannung am ABS-SG messen kann. Hab sowas noch nie gemacht. Ich werd jetzt mal eine neue 80 A Sicherung besorgen und reintun.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit rauszufinden, ob das ABS-SG defekt ist?

Lg Philipp

am 23. April 2012 um 12:47

Hallo Philipp,

generell erstmal: Das Auto hat für verschiedene Aufgaben verschiedene Steuergeräte, die jeweils eine spezialisierte Funktion haben. So gibt es ein Motor-SG, ein ABS/ESP-SG, ein Komfort-SG usw. Damit diese SG untereinander kommunizieren können, gibt es den CAN als standardisierten Datenbus. Dieser ermöglicht nicht nur die Kommunikation, sondern auch die Fehlerdiagnose für den Fall eines Problems (Sensoren legen z.B. Fehler im SG ab wenn sie defekt sind, Stichwort OBD).

Das Interface, mit welchem der externe Diagnoserechner an das Auto angeschlossen werden kann, befindet sich bei der Mittelkonsole. Der Rechner nimmt über dieses Interface mit dem Gateway des Fahrzeuges Kontakt auf und erlaubt den Zugriff auf alle anderen enthaltenen SG. Das ist dann wie bei einer Baumstruktur mit einem "Hauptmenü" und einer Auflistung aller SG im System.

Meine Vermutung ist, dass man bei VW direkt zum ABS-SG gegangen ist (was ja offensichtlich keinen Kontakt herstellt) und nicht mal testhalber auf ein anderes SG zugegriffen hat. Wenn da auch kein Kontakt möglich ist, muss ein Problem am CAN Bus generell sein. Z.B. hätte man hier auf das SG des CAN Busses zugreifen (zumindest hat mein Passat 3BG so eins) und da nach eventuellen Fehlern suchen können. Da stünde dann z.B. sowas wie "CAN Bus Innenraum Eindrahtbetrieb".

Zum messen der Spannung ziehst du am besten mal die Sicherung für das ABS (siehe hier) und misst mit dem Multimeter die Spannung zwischen den beiden Klemmen - da sollten 12V draufliegen.

Geht das ABS überhaupt noch?

 

Viele Grüße,

Martin

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 18:43

Martin,

danke für deine ausführliche Hilfe. Ich hab die 80 A Sicherung gewechselt, was aber zu keiner Verbesserung geführt hat. Da ich schon ein neues Auto gekauft habe, werde ich meines jetzt mit ABS Problem verkaufen. Ist zwar ein kleiner finanzieller Verlust für mich, aber kann ich nix tun.

Danke jedenfalls nochmal für die Mühe.

Mfg Philipp

am 2. Mai 2012 um 18:57

Hallo Philipp,

danke für die Rückmeldung. Das ist natürlich schade, dass du den Passi verkauft hast - war ja aber wohl auch ein recht nerviges Problem... Was fährst denn jetzt wenn ich mal fragen darf?

 

Viele Grüße,

Martin

am 2. Mai 2012 um 23:03

hatte ich anfang des jahres auch. nach vielem messen und ABS-STG ausbau und die K-Leitung direkt angeschlossen fest gestellt das kontakt nicht immer da ist.

Typische un bekannter fehler bei 3B

ich habe das STG eingeschickt und Reparieren lassen, sind nur Lötarbeiten.

da ich aber so einen feinen Lötkolben nicht habe, habe ich weg gegeben und für 150.- reparieren lassen

seit dem ruhe

habe das Problem auch. Wo kann ich es denn einschicken ?

Scheint mir dann günstiger zu sein. VW will ungefähr 1000€ für ein neues Steuergerät haben.

Danke und gruß

Stefan

Zitat:

@pathfinderII schrieb am 17. August 2015 um 09:12:53 Uhr:

habe das Problem auch. Wo kann ich es denn einschicken ?

Scheint mir dann günstiger zu sein. VW will ungefähr 1000€ für ein neues Steuergerät haben.

Danke und gruß

Stefan

"abs steuergerät reparatur" in die Internet-Suche eingeben und schon findest Du Anbieter und kannst Angebote einholen. Ich muß meins auch noch reparieren lassen, seit es so warm ist, leuchten ABS und (!) ständig :(

am 18. August 2015 um 17:57

Ich hab es hier machen lassen, und läuft noch immer

Deine Antwort
Ähnliche Themen