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ABS Leuchte geht nicht aus - Antriebswelle und Sensor getauscht

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 17:35

Hallo zusammen,

 

Ich bin leider ratlos. Mein Fahrzeug Ford Mondeo 3 2,2TDI Baujahr 2006.

 

Wir haben die Antriebswelle vorne rechts (Beifahrerseite) getauscht nachdem die alte ausgeschlagen war. Daraufhin kam nach ein paar Metern fahren umgehend die ABS Leuchte mit samt dem ESP Symbol. Wir haben dann den Sensor getauscht. Der Fehler bestand immer noch. Wir haben mittlerweile die Antriebswelle dreimal gegen andere getauscht als auch verschiedene Sensoren ausprobiert.

Der Fehler kommt nach wenigen Metern Fahrt wieder.

 

Bei FORScan zeigt das Oszilloskop kein Signal auf der Beifahrerseite. Der minimalstrom der Messbar ist, ist identisch mit der Fahrerseite. Bei ausgebauten Sensor kann man mit einem Magneten ab und an ein Signal beim Sensor /Oszilloskop hinauskitzeln.

 

Meine Vermutung liegt nun auf dem abs Steuergerät.

 

Hoffe ihr habt vielleicht noch eine Idee für mich. Wir sind echt ratlos.

 

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2019 um 11:44

Kleines Update:

 

Habe das Radlager im eingebauten Zustand getauscht. Mit Gleithammer Nabe raus, verbleibenden Lagerring mit einem Dremel einschneiden und mit einem Lagerabzieher raus pressen (Ohne einschneiden haben wir trotz Rohr den verdammten Lagerring nicht los bekommen), dann tiefgefrorenes Lager und tiefgefrorene Nabe wieder einpressen. (ABS Sensorring logischer Weise in Fahrzeugrichtung)

 

Nach wenigen Metern Probefahrt ging dann die ABS/ESP Lampe aus - ENDLICH

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Kabelbruch?

würde auch vllt auf das kabel hin tippen. ABS steuergerät kann ich mir nicht vorstellen. wenn ihr an der seite gearbeitet habt dann liegt es auch nahe dort was beschädigt zu haben wie z.b. das Kabel

Radlager defekt, beim Zusammendau den inneren Dichtring zerdrückt. Der innere Ring ist das Gegenstück zum Sensor, eine Magnetscheibe.

Das passiert immer wieder wenn man nicht aufpasst beim einsetzen der Antriebswelle.

Also Radlager wechseln...

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 19:51

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 18. Oktober 2019 um 21:43:54 Uhr:

Radlager defekt, beim Zusammendau den inneren Dichtring zerdrückt. Der innere Ring ist das Gegenstück zum Sensor, eine Magnetscheibe.

Das passiert immer wieder wenn man nicht aufpasst beim einsetzen der Antriebswelle.

Also Radlager wechseln...

Also wir haben die neue Antriebswelle mit der Hand relativ einfach wieder ins Achsgelenk einführen können. Kann so schnell der besagte innere Ring des Radlagers beschädigt werden?

Danke und Grüße

Einmal mit der Spitze der Welle gegen den Ring geklopft, Ring defekt.

Kann aber auch ein Kabel sein

Messtechnik nutzen ;)

am 19. Oktober 2019 um 9:04

Sehe ich auch so,Radlager Magnetring prüfen,oder Radlager ers.Warum habt Ihr dann die Welle noch 3 mal getauscht,wie gesagt der Impuls kommt vom Magnetring am Radlager.

Interessant, Dass der Ring soo empfindlich ist, war mir nicht bewußt. Immerhin ja ein passives bauteil.

Das rausmachen der Welle ist ggf das Problem. Scheint bei Euch einfach gewesen zu sein, auch den Sensor zu ersetzen. Wenn die Welle so rausgeht aus dem Lagerinnenring wie bei meinem (nur mit Gewalt per großem Abzieher) ist das Radlager eh hinüber und der Spaß beginnt. Der Sensor ist bei mir auch so fest reingerostet dass man den niemals unbeschädigt rausbekommen könnte /zB um das Nabengehäuse zu wechseln oder das lager mit schwerem gerät rauszubekommen oder den Sitz richtig heißzumachen..

Welcher Konstrukteuer das so getrieben hat, dass an dem Lager / Nabe auch keinerlei Einstich ist, der das Abziehen erleichtert ... aber heute wird ja eh alles weggeworfen und neu gemacht. Der Kunde zahlt ja.

ich bin einfach zu alt und komm aus einer anderen Zeit ..

am 19. Oktober 2019 um 11:39

Ja das war bei meinem Focus auch, die Welle hab ich auch nur mit Gewalt rausgebracht.Bei meinem jetzigen Mondeo dagegen sind die Wellen fast alleine Rausgefallen.Aber der ABS Sensor ist aus Kunstoff,musst die Radnabe ausbauen und mit Viel Rostlöser und einer Zange ganz Vorsichtig Anfangen zu Drehen erst wenn er sich Seitwertz ein bisschen Bewegt hast gewonnen.Ich habe Ihn Oben mit einem Schraubenzieher und und dem Hammer ein Bisschen Angehoben danach hat er sich Gelöst,aber wie gesagt ganz Vorsichtig.

am 19. Oktober 2019 um 11:43

Dafür habe ich das Radlager fast nicht Rausgekriegt,die haben keinen Sägerring mehr die sind richtig Passitz eingepresst.Habe ne 12Tonnen Presse und erst als ich ein Bisschen Gewärmt habe hats sich gelöst.

am 19. Oktober 2019 um 11:46

An Mbrausen kann auch sein das der Magnetring einfach nun zu viel Fett dran hat oder sonst Schmutzig ist vom Wellen-einbau.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 14:40

Zitat:

@Hudani schrieb am 19. Oktober 2019 um 13:46:55 Uhr:

An Mbrausen kann auch sein das der Magnetring einfach nun zu viel Fett dran hat oder sonst Schmutzig ist vom Wellen-einbau.

Guter Tipp,

 

Werden wir mal prüfen und versuchen ob es eine Besserung gibt.

 

Lieben Dank

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 14:42

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 19. Oktober 2019 um 13:24:39 Uhr:

Interessant, Dass der Ring soo empfindlich ist, war mir nicht bewußt. Immerhin ja ein passives bauteil.

Das rausmachen der Welle ist ggf das Problem. Scheint bei Euch einfach gewesen zu sein, auch den Sensor zu ersetzen. Wenn die Welle so rausgeht aus dem Lagerinnenring wie bei meinem (nur mit Gewalt per großem Abzieher) ist das Radlager eh hinüber und der Spaß beginnt. Der Sensor ist bei mir auch so fest reingerostet dass man den niemals unbeschädigt rausbekommen könnte /zB um das Nabengehäuse zu wechseln oder das lager mit schwerem gerät rauszubekommen oder den Sitz richtig heißzumachen..

Welcher Konstrukteuer das so getrieben hat, dass an dem Lager / Nabe auch keinerlei Einstich ist, der das Abziehen erleichtert ... aber heute wird ja eh alles weggeworfen und neu gemacht. Der Kunde zahlt ja.

ich bin einfach zu alt und komm aus einer anderen Zeit ..

Ist die Schraube der Antriebswelle gelöst, Koppelstange, Spurstange und Querlenker gelöst, bekommt man den Achsschenkel recht gut nach vorne gezogen und mit ein paar Schlägen fällt die Antriebswelle raus.

 

Der Sensor ist so eingesammelt das man ihn meist abbricht. Dann einfach aufbohren und neuen rein. Dafür muss man nichts außer das Rad demontieren.

 

Grüße

Ich denke beim Ein/Ausbau, wurde soviel feiner Roststaub los gekloppt, das der Sensorring komplett voll ist.

 

Ich hab irgendwo ein Bild, wie zugerotzt mein Sensorring aussah. (Ich kannte das Problem allerdings vorher und hab's vorm Einbau gesäubert!)

 

Meine Welle ist nach 200tkm auch faktisch alleine raus gerutscht, als ich die Schraube löste und der Welle einen kurzen Denkanstoß gab.

 

MfG

Meine Welle saß richtig fest drin - Passungsrost an ein paar Stellen. Aber der Abdrücker hat es dann gerichtet. Ich wollte halt nicht klopfen.

Das Radlager war neben der Schraube vom Achsgelenk dann auch so ne Geschichte, erwärmen war ja nicht wegen dem ABS Sensor, den hab ich dringelassen, weil der hoffnungslos festsaß und ich ihn nicht auch noch ruinieren wollte.

Hab so einen Chinesen-Auspress-Satz mit diversen Hülsen etc. Dazu eine sehr schöne gute vergütete Spindel mit Muttern etc von woanders her mit Feingewinde. In den Schraubstock gespannt, der muss halt fest sitzen an der Werkbank und die muss an der Wand fest sein und dann mit dem guten großen langen Stahlwilleschlüssel SW 36 und Verlängerung gedreht bis es knallt und das Lager dann rauskommt. Reinmachen war Standard, erst Gefrierer und rein damit. Ist halt alles nicht mehr wirklich auf Demontage ausgerichtet von der Konstruktion her.

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