ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ABS Leuchte Golf 2 GTi Bj1988

ABS Leuchte Golf 2 GTi Bj1988

Themenstarteram 17. November 2003 um 21:11

Hallo!

Habe seit kurzem Ärger mit der ABS Leuchte im Golf!

Undzwar geht sie während der Fahrt einfach an ohne irgendwie in die Bremsen gestiegen zu sein oder sonstiges.Teilweise geht Sie selbstständig wieder aus,aber manchmal muss ich den Motor abstellen und wieder neu starten damit das Leuchten erlischt.

Einfach so auf gerader Strecke und auch in Kurven.

Zusätzlich habe ich bemerkt das das Bremspedal ein wenig zitterte beim normalen Bremsen.Das ABS greift aber habe ich auch schon probiert!Ich weiß jetzt leider nicht was das sein könnte!Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!Und seit neusten kann man das Bremspedal ziemlich weit runterdrück d.h. fast bis zum Boden!Ich habe leider keine Ahnung was das sein kann.

Danke im voraus

MfG

Ähnliche Themen
43 Antworten

Entweder haste ein Problem an der Hydraulikeinheit was den großen Pedalweg erklären würde oder irgendwo einen Kabelbruch.

Bremsflüssigkeit?

 

Oder Du hast einfach viel zu alte oder viel zu wenig Bremsflüssigkeit im System!

das problem hatte ich auch bei mir waren die bremsklötze runter und zu wenig bremsflüssigkeit drauf

meß mal die abs sensoren durch. werte kann ich dir zwar leider nich sagen weil ich sie vergessen habe. vieleich weiß es jemand anders ja. ich hatte nämlich das gleiche prob. und dann hat sich rausgestellt das hinten links der defekt war.

stecker unter der rückbank trennen. und dann jemanden in den koffereraum mit nen mutim. setzten. nur die werte weiß ich halt nich mehr schon zu lange her!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 6. Dezember 2003 um 16:35

genau das problem habe ich gehabt, habe alles gemacht, entlüftet, neue flüssigkeit eingefüllt,komplett gewechselt, abs sensoren geprüft auf kabelbruch usw...es lag einfach nur am bremsföüssigkeitsstand. habe gemerkt, das der schwimmer richtig sensibel ist, was den stand angeht. ein bisschen zu viel oder ein bisschen zu wenig, da ist bei mir das lämpchen angegangen, aber nur in kurvenfahrten oder bei bremsmanövern. habe also den stand korrekt aufgefüllt und es hat wieder einwandfrei funktioniert.

das mit dem weitem pedalweg kann mehrere ursachen haben. du hast irgendwo ein noch nicht sichbares leck, evtl im hauptbremszylinder unter den manschetten, oder du hast deine bremsen neu gemacht(ist ganz normal der weite weg, bremsen tut er trotzdem), oder du hast luft in der leitung, wo wir wieder beim leck währen....

am 6. Dezember 2003 um 21:21

Ah, gleich mal einklinken hier.

Sorry für den Missbrauch, aber das passt hier ganz gut rein.

Beim Golf meines Bruders gibts auch ein Problem mit dem ABS.

Im Stop&Go-Verkehr, wenn er oft kurz hintereinander auf die Bremse treten muss, geht dann auch die ABS-Lampe an, das Pedal fängt an zu vibrieren und die Bremsleistung lässt stark nach (teigiges Pedal)

Ich vermute einen Defekt am Druckspeicher in der Hydraulikeinheit.

Gibt mir da jemand recht ??

Wenn ja, wird er wohl auf normale Bremse umgebaut. (Wenn`s denn noch schlimmer werden sollte.)

PS. Bremsflüssigkeit ist neu, Stand ist in Ordnung und der Fehlerspeicher ist leer.

am 11. Dezember 2003 um 22:19

*schieb*

Hmm würde auch sagen liegt an der Hydraulikeinheit. Hab noch eine da liegen falls interesse besteht :D:D

am 11. Dezember 2003 um 22:26

Das hätt ich an deiner Stelle auch gesagt, wenn ich noch eine zu verkaufen hätte :p

Ne, mal im Ernst. Sollte sich das weiter verschlechtern, werd ich evtl. auf dein Angebot zurückkommen. Mein Bruder is nur armer Student ^^

hatte auch mal das phänomen. beim ersten mal war es ein verschmierter abs-sensor vorn durch ne kaputte achsmanschette und dann nach dem wechsel der bremsflüssigkeit war alles in butter....probier das mal. alle 2 jahre soll man ja sowieso !!!

t

am 12. Dezember 2003 um 13:54

Thx dür den Tip.

Daran liegt`s aber auch nicht, da ich die Sensoren erst vor kurzem beim Bremsenwechsel gesäubert habe. :(

bei mir geht das abs direkt in den not-betrieb. steuergerät wurde gegengetestet (danke sippi :)) und die kompletten 30 oder 35 seiten vom reparaturleitfaden vw haben keinen fehler gebracht :(

am 12. Dezember 2003 um 16:09

Was hast du noch geprüft bisher ??

eigentlich alles. ich zähl mal grad die seitenzahl, dann kann ichs evtl noch schnell scannen :)

(edit) 36 seiten sinds. besteht reges interesse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ABS Leuchte Golf 2 GTi Bj1988