Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ABS Leuchte im Audio 100 C4 Bj 92: Kein Diagnosestecker vorhanden?!

ABS Leuchte im Audio 100 C4 Bj 92: Kein Diagnosestecker vorhanden?!

Audi
Themenstarteram 26. März 2014 um 16:47

Hallo zusammen,

es geht um einen Audi 100 C4 2,3E ARR Motor Bj 92 mit ABS.

Die ABS Leuchte brennt und wir wollten den Fehler auslesen.

Das Fahrzeug hat im Relaiskasten im Wasserkasten nur einen schwarzen (+/-) und einen brauen (nur ein Pin belegt) Diagnosestecker.

Der alte originale VW Diagnosekasten kann hier nur Blinkcodes auslesen. Es werden keine Fehler gefunden. Mein Verdacht ist, dass hier nur das Motorsteuergerät ausgelesen wird.

Eine schnelle Datenübertragung funktioniert nicht. Es kommt in etwa eine Fehlermeldung wie "L-Leitung kat keinen Masseanschluss" --> Wie auch bei nur einem PIN (K-Leitung)?!

Wo ist nun der Diagnoseanschluss für die schnelle Datenübertragung des ABS Steuergeräts?

Bitte helft mir.

Gruß

Hotzge

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also bei meinem sieht's so wie auf dem Foto aus und mit der richtigen Hard- und Software kann man dann das machen, was Du da vorhast. Links oben die beiden kleinen Anschlüsse.

Warum es bei Dir jetzt anders aussehen soll.... komisch. Offensichtlich ist Deiner noch für die alte Diagnose per Blinkcodes ausgelegt. Schau mal hier... vielleicht bringt Dich das weiter http://audi100.selbst-doku.de/.../...speicherAuslesenGrunds%E4tzliches

Zusatzrelaistraeger-1

Hi,

einigen sieht das wohl so aus.

Wobei die 1+2 wohl nur plus und minus (abgesichert) für den VAG Tester ist.

Kl

ABS kann man bei denen aber nicht über Diagnoseleitung vom MSTG auslesen !?

Soweit ich weiß gabs da eigene Geräte die direkt an den ABS Block angeschlossen wurden.

Meistens ist aber eh nur ein Sensor defekt oder sitzt nicht richtig.

Hallo,

bei älteren Fahrzeugen kann man das ABS nur mit dem ABS Tester auslesen.Entweder beim Freundlichen oder zum Bosch Service,die haben die Tester.

Jan-Marinus

Themenstarteram 27. März 2014 um 15:13

Hallo.

Ich habe ein orginal VAG 1551 Tester. Einen anderen/ geeigneteren kann der Boschdienst auch nicht haben.

Außerdem habe ich nur ein PIN im brauen Stecker belegt. Eine schnelle Datenabfrage ist dadurch doch garnicht möglich?!

Ergo MUSS sich der Diagnosestecker für das ABS Steuergerät irgenwo anderes befinden. Nur wo?

Welche Fahrgestellnummer hast du?

4ANN oder 4APN

Themenstarteram 27. März 2014 um 18:18

Da muss ich leider erst nachfragen. Ist nicht mein Auto.

Wo sitzt den der ABS Diagnosestecker bei den beiden Fahrzeugen 4ANN und 4APN?

Hi,

Zitat aus Rep-Leitfaden:

Ab Modelljahr 1992 wurde als Mehrausstattung für Fahrzeuge mit Frontantrieb neben dem bisherigen ABS zusätzlich ein ABS mit EDS angeboten.

Das Steuergerät für ABS mit EDS ist mit einem Fehlerspeicher ausgestattet. Es wird die Eigendiagnose mit dem Fehlerauslesegerät V.A.G 1551 und die elektrische Prüfung dieses Fahrzeugsicherheitssystems beschrieben.

Das ABS ohne EDS, Modelljahr 1992, ist nicht eigendiagnosefähig. Es ist mit dem ABS-Tester V.A.G 1710 nach Fehlersuchprogramm "Antiblockiersysteme - Bosch, ABS-Tester V.A.G 1710" zu prüfen.

Zitat Ende.

Themenstarteram 28. März 2014 um 10:20

Das ist doch endlich mal eine fachkundige Antwort. Tausend Dank!

Hallo Hotzge,

das ist genau das was ich Dir geschrieben habe,dieser VAG Tester ist von Bosch und da muß man das Kabel vom ABS Steuergerät lösen und das Testerkabel dazwischen klemmen.Das ist übrigends nicht nur beim Audi so,sondern alle älteren Fahrzeuge werden so geprüft.Übrigends,ich habe es schon des Öffteren gemacht,da ich eine kleine Werkstatt habe,sonst würde ich hier kein Quatsch schreiben.

Jan-Marinus

am 27. Juli 2014 um 18:21

Hallo leute, habe einen audi 100 C4 2.3 Bj 92 wo auch die ABS leuchte nicht ausgeht.

Habe im zusatzrelaikasten allerdings vorerst nur einen schwartzen und weissen Stecker gefunden wo soll der braune Stecker sein und welche pins muessen belegt werden damit ich die diagnose durchfuerhen kann.

 

Bedanke mich in vorraus fuer die unterstuetzung

am 27. Juli 2014 um 18:27

Hallo leute, habe einen audi 100 c4 2.3E wo auch die ABS leuchte nicht ausgeht.

Habe leider im kasten keine braune stecker gefunden nur eine schwartze und eine weisse

und welche pins muessen belegt werden

Die leitungen sind farbig.

Einen reset ist ueber diesen stecker nicht moeglich oder.

Fals Ihr tips habt bitte ich um unterstuetzung da der wagen zum TÜV muss

Ich beddanke mich fuer die tips

siehe oben

Hallo,

wer Google nutzt findet dies hier:

- http://www.google.de/imgres?...

oder dies: http://audi100.selbst-doku.de/.../...speicherAuslesenGrunds%E4tzliches

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ABS Leuchte im Audio 100 C4 Bj 92: Kein Diagnosestecker vorhanden?!