ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abs leuchte kurz an

Abs leuchte kurz an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. April 2022 um 12:12

Hallo erstmal, seit einiger zeit spinnt bei mir das ESP sporadisch (Es sind die Raddrehzahlsensoren das weiss ich schon ich weiss nur nicht welche). Aber neuerdings (heute) ist mir aufgefallen, dass ganz kurz (vllt eine halbe sekunde nichtmal) die ABS leuchte mit der Roten Bremsleuchte dazu aufleuchtet. Ist mir aufgefallen, weil es dann auch 3 mal piept. Jetzt zur Frage: Woher? Könnte es sein, dass der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist? Bzw schwappt kurz unter min und dann wieder normal? (nein noch nicht kontrolliert mache ich heute noch).

Haut mal eure ideen raus.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 21. April 2022 um 13:32

Bremsflüssigkeitsstand ist in Ordnung

Fehlerspeicher von ABS, ESP und Motorsteuerung auslesen.

Bei mir war Mal das Abs ESP Steuergerät unterm Lenkrad defekt.

Typischer Fehler beim Golf.

Da wurden sporadisch einzelne Räder abgebremst während der Fahrt.

Habe es dann ausgebaut und für 80 euro reparieren lassen. Läuft ohne Probleme .

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 21. April 2022 um 20:18:07 Uhr:

Fehlerspeicher von ABS, ESP und Motorsteuerung auslesen.

So. Und nicht anders. Alles andere ist Rätselraten.

Bei meinem seeligen Golf IV kam im Verlaufe seines langen Lebens 3 x die EPS-Lampe (mit EPS-Ausfall) und nach weiteren 2-3 tkm Ignorieren dieser Gelbleuchte kam dann ab und zu die gelbe ABS-Warnleuchte dazu.

 

Das Auslesen des FS wies jeweils auf einen defekten Randdrehzahlsensor hin. Diesen 3x für um 100 € in freier Werkstatt gewechselt und schon schnurrte das Gölfchen jedesmal wieder mit funktionierendem EPS und ABS weiter

Themenstarteram 22. April 2022 um 12:42

Also guten Tag, danke für die vielen Antworten erstmal. Ich habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen. Ist der Lenkwinkelsensor. Gibt auch einen fehler im Datenbus aber keine ahnung was dort genau der fehler ist.

Den kannst Du ausbauen und zur Reparatur einschicken.

Währenddessen kannst Du Dein Auto weitefahren, nur etwas vorsichtiger, da dann kein ESP, ABS zur Verfügung steht.

Musst mal im Netz nachsehen da gibt es mehrere..

Ich hatte zu denen gesendet: https://www.esp-sensor.de

Die hatten auch einen Shop in der Bucht und seitdem ist alles wieder ok.

Da kommt es im Laufe der Zeit zu kalten Lötstellen, aber nachdem die Sensoren vergosssen sind kommt man da nicht ohne Profigerät und Wissen so dran. Das Problem tritt nicht nur bei VW auf.

Auf jeden Fall hatte der Freundliche da ca. 1000,- veranschlagt alleine mind. 700,- für den Sensor..

Die reparieren nicht nur deinen sondern bieten auch einen Austausch an.

Du sendest den defekten und kannst dafür gleich einen im Austausch haben - ich wollte lieber meinen repariert haben.

PS: Habe geschäftl. auch nichts mit dem vorgeschlagenen Reparateur zu tun, sondern nur ne gute Erfahrung gehabt.

@arpet ,

ich kenne die Seite. Aber bist Du Dir sicher dass die den Lenkwinkelsensor reparieren? Das ist ja eine Einheit mit der Wickelfeder, oder sehe ich das falsch?

Drehratensensor und Querbeschleunigungssensor machen sie meines Wissens.

@das-markus

Thx - ja kann sein, das war bei mir glaube damals der Querbeschleunigungssensor also einer der beiden die zusammen unter dem Lenkrad montiert sind und später in ein Gehäuse gewandert sind.

Kann sein dass ich den dann verwechselt hatte.

Vielleicht kannst Du dem Themenstarter dann noch etwas besser helfen ;-)

Den Lenkwinkelsensor hatte ich auch vorletzten Winter als sporadischen Fehler abgelegt. Nach dem (bei Schrittgeschwindigkeit) Einschlagen der Lenkung von ganz links nach ganz rechts war der Fehler bisher nicht mehr aufgetaucht. Evtl. hilft es auch die Steckverbindung zu reinigen / zu prüfen.

Dazu muss das Lenkrad aber ausgebaut werden.

JulHa hat darüber mal ein Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=S7BDo0sLT78

Aber Achtung, das Thema Lenkrad ausbauen dürfen wir hier nicht behandeln... Da geht es um gelbe Stecker und Airbags. Daher gibts keine Beratung dazu. Also ggf. eine Werkstatt aufsuchen und / oder Video gucken.

Zitat:

@Trounty schrieb am 22. April 2022 um 14:42:24 Uhr:

.... Ich habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen. Ist der Lenkwinkelsensor. Gibt auch einen fehler im Datenbus aber keine ahnung was dort genau der fehler ist.

Ich hoffe, der FS wurde mit einer Profi-SW ausgelesen, die in den richtigen Messwertblock für das EPS- und ABS-System reinkam.

 

Der LWS steht z.B. bei der VCDS-Light SW oder anderer "freier" Auslese-SW häufig als Fehleranzeige da, die aber meist einfach gelöscht werden kann. Diese Fehleranzeige hat nämlich oft, bzw. mein Kfz-Schraubermeisterfreund sagt sogar meistens, nichts mit der Fehlfunktion des EPS wegen fehlerhaft arbeitendem Raddrehzahlsensor zu tun.

 

Zitat:

@Golfihawx schrieb am 21. April 2022 um 20:29:31 Uhr:

Bei mir war Mal das Abs ESP Steuergerät unterm Lenkrad defekt.

Welches ABS/ESP Steuergerät unter dem Lenkrad?

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 23. April 2022 um 00:24:48 Uhr:

Zitat:

@Golfihawx schrieb am 21. April 2022 um 20:29:31 Uhr:

Bei mir war Mal das Abs ESP Steuergerät unterm Lenkrad defekt.

Welches ABS/ESP Steuergerät unter dem Lenkrad?

Ich nenne das immer so :D

Ich meine natürlich den duosensor (habe ich verbaut) bzw Drehratensensor oder auch Beschleunigungssensor, musste ich selber erst googeln.

Ist unter der Lenkradverkleidung mit einer Schraube gesichert.

Das habe ich damals zur Reparatur eingeschickt und seitdem keine Probleme mehr.

Themenstarteram 25. April 2022 um 19:04

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 22. April 2022 um 23:52:27 Uhr:

Zitat:

@Trounty schrieb am 22. April 2022 um 14:42:24 Uhr:

.... Ich habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen. Ist der Lenkwinkelsensor. Gibt auch einen fehler im Datenbus aber keine ahnung was dort genau der fehler ist.

Ich hoffe, der FS wurde mit einer Profi-SW ausgelesen, die in den richtigen Messwertblock für das EPS- und ABS-System reinkam.

Der LWS steht z.B. bei der VCDS-Light SW oder anderer "freier" Auslese-SW häufig als Fehleranzeige da, die aber meist einfach gelöscht werden kann. Diese Fehleranzeige hat nämlich oft, bzw. mein Kfz-Schraubermeisterfreund sagt sogar meistens, nichts mit der Fehlfunktion des EPS wegen fehlerhaft arbeitendem Raddrehzahlsensor zu tun.

Ich weiss nicht, inwiefern man bei Bosch die Software dafür als Profi Software bezeichnen kann. Da ein guter Kollege von mir bei einer Bosch werkstatt arbeitet hat er es für mich ausgelesen. Schien aber sehr Professionell auszusehen mit diesem Riesen Terminal ??. Auf Wunsch kann ich gerne auch mal den FS hier reinschicken der ausgelesen wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen