1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ABS Leuchte meldet sich mal nach dem Motorstart oder auch nicht

ABS Leuchte meldet sich mal nach dem Motorstart oder auch nicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Juli 2008 um 18:41

Hi Leute,

mein A6 Trecker von 2000 (2.5 Tdi/150PS) hat sich bisher eigentlich ohne Mucken dem Alltagsstress ergeben. Die üblichen Verschleißsachen (LMM, Bremsen) aber auch ein paar unerfreuliche Überraschungen (hoppla, einmal bitte die Antriebswelle rechts nach 5 Jahren und einmal die komplett Sanierung der Spann- und Umlenkrollen nach gerissenem Keilrippenriemen wegen gebrochener 1,70€ Schraube an einer Spannrolle) Letztes tat richtig weh auf dem Konto

Jetzt 8 Jahre alt mit knapp 160Tsd km auf dem tacho macht er aber Zicken seit Anfang des Jahres. Im Januar gingen die Lampen ABS + ESP während der Fahrt an und piepten vor sich hin (Kalter Schweiß bei 160km/h und blinkendem ASP) Die Werkstatt hat dann versucht Kontakt zum ABS System aufzunehmen und hatte aber nur Datensalat. Scheinbar war mein ABS Steuergerät datentechnisch abgetaucht. Also neues Gerät eingebaut CAN Leitung getestet, alles prima, viel Geld dagelassen und der Trecker lief wieder.

Nun, wenn es denn das gewesen wäre. 2 Monate später zeigt sich die ABS Leuchte erneut aber nun alleine ohne ESP. Und das beim Anlassen des Motors oder nur bei eingeschalteter Zündung. Das Checksystem zeigt mir recht schnell die rote Lampe und die ABS Unterstützung ist dann auch wirklich nicht da beim Bremsen. Stelle ich den Wagen ab und warte einige Zeit (15 Minuten oder auch schon über Nacht) geht die Lampe beim nächsten Anlassen nicht merh an, alles ist in Ordnung. Man denkt prima, das war es, bums, beim nächsten Anlassen des Motors piepts wieder.

Problem: Die ABS Anzeige leuchtet nicht immer, manchmal habe ich Tage lang Ruhe. In der Werkstatt findet man nichts im Fehlerspeicher, der ist leer.

Heute in der Werkstatt einen ganzen Tag den Wagen gelassen zum spielen an der Elektrik. Diverse Leitungen geprüft, nix gefunden. Fehler hat sich nicht eingestellt. Ich fahre nach Hause (zum Glück ein netter Schrauber, da ich nichts bezahlen brauchte-ist eben Stammwerkstatt-) mache noch nach 3km einen Zwischenstopp, lasse den Wagen wieder an und freue mich über das Begrüßungspiep der ABS Leuchte. Ich werde wahnsinnig. Dieser Fehler muß doch eine Ursache haben.

Evtl. defektes ABS Steuergerät, das mir im Januar eingebaut wurde????

Bitte, kann mir einer hier weiter helfen. Meine Werkstatt scheint mir ein wenig überfordert. Ist eben ein elektrisches und nicht mechanisches Problem.

Grüße

Turbotrecker

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 29. Juli 2008 um 14:34

hi

ich hatte das exakt gleiche problem, auch wenn's damals noch ein vw lupo war.

laut meinem fehlerspeicher damals war ein drehzahlmesser an einem meiner hinteren räder defekt.

d.h. ich fuhr meistens aber nicht immer mit aktivierter abs-leuchte, dafür aber ohne abs durch die gegend. ganz ganz selten hatte ich beim bremsen auch noch ganz kurz dieses typische abs-ruckeln im bremspedal, wobei ich es meistens nur ganz leicht getreten hatte. die bremskraft war aber uneingeschränkt vorhanden.

ich muss gestehen, mir war dabei nicht immer so wohl gewesen, aber jetzt hab ich ja meinen A6 :)

am 29. Juli 2008 um 19:50

Hallo du schreibst du hast das Steuergerät erst dieses Jahr erneuert, dann hat du ja Garantie und ich würde es tauschen lassen, erstens weisst du dann obs besser is wenn nicht geht dei Sucherei los (Radsensoren,Querbeschleunigungssensoren, Kabel etc.)

Ich wünsch dir viel Erfolg

am 29. Juli 2008 um 19:54

Garantie Lass das Teil nochmals tauschen wenns weg is gut wenn nicht dann geht die Sucherei los (Kabel,Sensoren)

Ich denke das is der schnellste und für dich der billigste Weg für den Anfang

Ich wünsch Dir viel Erfolg

Gruß

Themenstarteram 2. August 2008 um 8:08

Hi, danke für die ersten Ratschläge. HAbe mit dem Freundlcihen gesprochen und auf Wechsel des Steuergerätes gepocht. ist ja nun wirklich noch Grantie drauf. Man will sich der Sache jetzt mal annehmen und ein neues Gerät besorgen, nur mit Audi hätte man noch ein Problem, da man ja keinen Fehler des Steuergerätes gefunden hat / Fehlerspeicher ist ja immer leer/ man müßte da schon ein defektes Gerät mit Fehler einschicken. Aber die Werkstatt will sich was einfallen lassen.

 

Das einzige, was man beim letzten Werkstattbesuch gefunden hat, wäre eine Zeitüberschreitung im Dialog zwischen ABS System und irgendwas anderem.

 

Außerdem will man die Software des Systems mal auf ihren Stand überprüfen. Evtl. ist in dem im Januar verbauten System ein Softwarestand drin, der für meinen A6 zu neu ist.

 

Ansonsten piepts beim Anlassen derzeit nicht. Kann sich aber stündlich ändern.

 

Grüße

Turbotrecker

Themenstarteram 2. August 2008 um 16:28

Da war es wieder, das vertraute Piepsen.

Heute den Wagen aus der GArage geholt, kein Piepsen, weitergefahren zum Einkaufszentrum, eingeparkt. Nochmal angelassen (er ist länger als man denkt) und ein Stückchen weiter in die Parklücke gefahren. Immer noch kein Piepen. Parkplatz in der Sonne erwischt und auf Saunatemperatur bei der Rückkehr gefreut. Nach einer Stunde zurück, Motor an, Piiiiiiep und ABS Anzeige in gelb und Bremsanzeige in rot im FIS blinkend. Mist. Wieder nach HAuse gefahren. Im Schatten abgestellt, nach zwei Stunden angelasen, kein Piepsen mehr und in die Garage gefahren.

Ich habe es so satt. Kann ein Sonnenparkplatz dafür zuständig sein????? Oder ein heißer Motor?????

Grüße

Turbotrecker

Da ich dieses Problem auch habe,meinte mein Meister hier,das es sich evtl um den Sensor im Bremsflüssigkeitsbehälter handeln könnte.Audi hat dort oft Probleme mit dem Sensor.

alter schwede du leichenschänder :D aber ich hab grad aktuell ein ähnliches problem bei meiner limo :( nicht beim starten, irgnedwann unangekündigt während der fahrt. erst leuchtet ASR und anschließend ein rotes Warndreieck (hab kein Bordcomputer drin) wer kennt sich da aus?

Dachte, das ich bei den Leichen wohl schon einmal auf eine positive Antwort/Bestätigung hoffen kann. :D

ok heute war's auch kurz nach dem start... es irritiert mich ein wenig... was hat das kühlflüssigkeitssymbol mit dem esp/ars-symbol auf sich? hat das sonst noch nie jemand gehabt und das problem behoben?

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

alter schwede du leichenschänder :D aber ich hab grad aktuell ein ähnliches problem bei meiner limo :( nicht beim starten, irgnedwann unangekündigt während der fahrt. erst leuchtet ASR und anschließend ein rotes Warndreieck (hab kein Bordcomputer drin) wer kennt sich da aus?

Das Warndreieck ist ESP. Die ASR und ESP Lampe leuchten soweit ich weis immer zusammen auf.

Fehlerspeicher ausgelesen? Könnte alles mögliche sein. Spur verstellt. Oder verschiedene Reifengrössen. Duosteuergerät oder Bremsenstuergerät defekt. Lenkwinkel sensor defekt. Radsensoren defekt. Allerdings wundert mich dazu das die ABS Lanpe nicht an wahr,

mein weib meinte, dass bei den ersten malen auch die ABS an wahr.... zum speicher auslesen bin ich leider noch nicht gekommen ist erst seit gestern... und natürlich weiss ich, dass ich ohne auslesen nicht weiter komme ;) kotzt mich nur an, dass es nun auch bei meiner limo anfängt... er war so treu und genügsam... 3 Jahre ohne außerplanmäßige reparaturen

kaum läuft der eine fängts beim andern an oder was? tja thats live :P

Meistens ist es der Abs Sensor. Wenn du Glück hast nur defekte Zahnkränze. Bzw. verschmutzt. Ich meine das esp asr und abs immer zusammen leuchten. Selbst zu wenig Bremsflüssigkeit ist möglich. Lese mal aus. Dann weist du ganz sicher was ist.

so kacke is am dampfen... nun zündung an ABS und Rote Warnleuchte für bremsen... Motorstart ABS, Rote Warnleuchte und ÖLDRUCKLAMPE nach ca 2 sec. Auto fährt nicht von alleine an... muss zwischen viertel und halbgas geben, dass er langsam ins rollen kommt... Motor reagiert dabei kaum... kacke morgen auslesen und dann weiter schaun... oh mann... der sollte doch noch volljährig werden...

Dann sind die ganzen Lampen von abs usw nur Folgemeldungen davon das der Antrieb nicht mehr stimmt. Öldrucklampe macht mir sorgen. Wenn ich dich richtig verstehe laüft der Motor nicht mehr richtig. Kein Getriebe bzw. Antriebsproblem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen