ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ABS Leuchte sporadischer Fehler

ABS Leuchte sporadischer Fehler

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Juli 2007 um 6:54

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf 4, Baujahr `98, 100PS

seid kurzem leuchtet meine ABS Leuchte.

Damit bin ich zum Freundlichen gefahren der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und dort stand, das der ABS Sensor einen sporadischen Fehler ausgibt.

Der ABS Sensor wurde daraufhin getauscht. Allerdings nach 20 Km fahrt ging die Lampe wieder an. Fahrzeug wieder in die Werkstatt gebracht. Daraufhin hat der Freundliche den Geber überprüft und keine Mängel festgestellt. Fahrzeug wieder abgeholt nach 10 Km ging die ABS Lampe wieder an. Nun zum dritten mal zur Werkstatt, die haben nochmal alles überprüft, Geber erneut ausgetauscht und Probefahrt gemacht. Als ich den Wagen abgeholt habe war die Lampe aus. Allerdings nach 15 Km ging Sie wieder an!!!!

Das komische ist mal brennt die Lampe und mal nicht! Es kann sein, das ich losfahre und die Lampe aus ist, das sie nach 1 Km wieder angeht, danach wieder ausgeht.

Ist es nicht so, das wenn ein Fehler auftritt, dieser im Fehlerspeicher bleibt bis er gelöscht wird?

Zur Zeit ist es so, mal brennt die Lampe, mal nicht! Wenn man genau hinsieht, ist auch manchmal so ein leichtes flackern der Lampe zu erkennen.

Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt?

Gruß herby177

Beste Antwort im Thema

Hallo an Alle, die den Fehler mit der ABS-Leuchte haben:

 

Die Batteriespannung sollte bei intakter Elektrik bei 13-14V liegen, wenn der Motor läuft.

Zunächst sollte man sich die Fehler auslesen lassen. Wenn ein Radsensor defekt ist, oder ein Kabel dorthin gebrochen ist, wird auch der entsprechende Fehler ausgegeben!

Wenn die Meldung "Hydraulikpumpe / Signal außerhalb Toleranz" lautet, muss zunächst der Sicherungshalter auf der Batterie überprüft werden und man sollte alle Sicherungen säubern. Dies geschieht, indem man die Batterie masseseitig abklemmt, die Sicherungen einzeln herausnimmt und mittels z.B. eines Glasfaserstiftes die Kontakflächen abbürstet. Die Muttern der Blechsicherungen sind danach wieder ordentlich festzuziehen. Die Stecksicherungen mehrmals einstecken und herausziehen, so dass auch die Halter dadurch "gesäubert" werden.

Nachdem ich dieses Procedere durchgeführt hatte, war der ABS-Fehler weg.

Die Hydraulikpumpe zieht sehr viel Strom. Die Versorgungsspannung der Pumpe wird im ABS-Steuergerät ständig gemessen. Ist die entsprechende Sicherung korrodiert (auch nur unwesentlich) fällt an dieser Stelle zuviel Spannung durch den erhöhten Übergangswiderstand ab. Dadurch sackt die Spannung an der Pumpe ab und das ABS-Steuergerät schaltet die Pumpe und das ABS ab und die Leuchte ein.

Und lasst Euch nicht von den Freundlichen übers Ohr hauen - deren Job ist es, Geld zu machen, nicht Euch zu helfen.

Hoopi

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Prüfe mal die Steckverbindung unter dem Fahrersitz!

Scheint eine Krankheit beim 4er zu sein

:confused: Unter dem Sitz ist der Airbagstecker, aber nichts fürs ABS.

am 19. Juli 2007 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

:confused: Unter dem Sitz ist der Airbagstecker, aber nichts fürs ABS.

jo hilft zwar dem TE nicht...aber pruefen schadet auch nicht ,)

Harry

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 8:45

Die Steckverbindung unter dem Fahrersitz habe ich schon geprüft da ich das Problem mit der Airbag Leuchte auch schon hatte. Das ist aber schon ein halbes Jahr her und hat mit dem ABS denk ich mal nicht viel zu tun. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von herby177

Die Steckverbindung unter dem Fahrersitz ... hat mit dem ABS denk ich mal nicht viel zu tun. Oder?

Die hat mit dem ABS garnix zu tun.

Aber man kann ja mal was schreiben, auch wenn man nicht so genau worum es geht. :D

Ist denn immer wieder die gleiche Rad betroffen, wenn ihr den Speicher auslest?

Wenn ja würde ich mal auf Steckverbinder / Kabel tippen, oder auf den Geberring.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

:confused: Unter dem Sitz ist der Airbagstecker, aber nichts fürs ABS.

Stimmt. Habe ich doch tatsächlich die Wechstaben verbuchselt...

Heißt denn Air Bag Stecker abgekürzt nicht auch A-B-S?

;)

Aber nun wieder zum Thema. Hoffentlich hast du nicht auch das Pech wie ich bei meinem BMW. Dauernd Meldung ABS-Sensor defekt. Sensor 2x getauscht - Resultat: Das ABS-Steuergerät war defekt. Reparatur = 270,00€.

Ein neues hätte mit Einbau und Initialisierung ca 900 € gekostet.

Hm, nö, eigentlich nicht :D

am 19. Juli 2007 um 15:07

Re: ABS Leuchte sporadischer Fehler

 

Zitat:

Original geschrieben von herby177

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf 4, Baujahr `98, 100PS

seid kurzem leuchtet meine ABS Leuchte.

Damit bin ich zum Freundlichen gefahren der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und dort stand, das der ABS Sensor einen sporadischen Fehler ausgibt.

Der ABS Sensor wurde daraufhin getauscht. Allerdings nach 20 Km fahrt ging die Lampe wieder an. Fahrzeug wieder in die Werkstatt gebracht. Daraufhin hat der Freundliche den Geber überprüft und keine Mängel festgestellt. Fahrzeug wieder abgeholt nach 10 Km ging die ABS Lampe wieder an. Nun zum dritten mal zur Werkstatt, die haben nochmal alles überprüft, Geber erneut ausgetauscht und Probefahrt gemacht. Als ich den Wagen abgeholt habe war die Lampe aus. Allerdings nach 15 Km ging Sie wieder an!!!!

Das komische ist mal brennt die Lampe und mal nicht! Es kann sein, das ich losfahre und die Lampe aus ist, das sie nach 1 Km wieder angeht, danach wieder ausgeht.

Ist es nicht so, das wenn ein Fehler auftritt, dieser im Fehlerspeicher bleibt bis er gelöscht wird?

Zur Zeit ist es so, mal brennt die Lampe, mal nicht! Wenn man genau hinsieht, ist auch manchmal so ein leichtes flackern der Lampe zu erkennen.

Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt?

Gruß herby177

Also bei sporadischen Fehler bleibt er nur für kurze Zeit im ECU gepseichert dann wird der Fehler automatisch vom ECU enfernt wenn der Fehler nicht mehr auftritt.

Habt Ihr schon mal das Impulsgeberrad vom ABS kontrolliert, denn bei verunreinigungen kommt es zu disem Fehler.

Aber auch wenn Impulsrad beschädigt ist oder Verzogen.

Radlager kann auch sein (Bei zu viel Spiel liegt sensor nicht mehr am Impulsrad an) Hatte auch schon ein Fahrzeug da stimmte der Luftdruck nicht dann ging auch die Leuchte an und aus.

Also prüf das alles mal dann sehen wir weiter

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 6:07

Hallo Danger2000

Das mit dem Luftdruck kann ich schon mal ausschließen, den habe ich geprüft. Die Steckverbindungen von dem ABS Geber wurden auch gereinigt (so gut das möglich ist). Dann werde ich mich jetzt mal das Impulsrad oder die Radlager stürzen.

Ich hoffe, das da was bei rumkommt.

Bei uns in der nähe ist eine Straßenbaustelle, dort ist der komplette Teer weggefräst und die Straße ist sehr holperig.

Ich habe jetzt schon des öffteren beobachten können, das wenn ich über diese Straße fahre die ABS Leuchte An - bzw. Aus geht.

am 20. Juli 2007 um 15:04

ja das zeigt schon das es nur noch an impulsrad bzw. radlager liegen kann.

Check das einfach mal. Sag mir dann bescheid, würd gern wissen was es dann war.

Bis dann bye

Themenstarteram 6. November 2007 um 8:21

Ich habe endlich die Lösung gefunden zu dem Problem mit der ABS Leuchte.

seit einer Weile funktioniert meine Heckscheibenheizung nicht mehr. Ich habe dann die Kabel überprüft die zur Heckklappe gehen. Genau dort war bei 3 Kabeln in der Mitte ca 1cm lang die Isolierung ab, so dass es ein Kurzschluss geben konnte. Ich denke, dass es die Kabel für den Heckwischer sind.(Ich benutze den Heckwischer nie, daher ist es mir nicht aufgefallen) Ein Kabel war komplett durch gerissen, diese ging zum Heckklappenschloß. Nachdem ich die Kabel neu Isoliert habe und das eine Kabel wieder zusammen gelötet habe, habe ich mir die rechte Kabeldurchführung angeschaut. Dort war das eine Kabel für die Heckscheibenheizung auch komplett durchgerissen. (Die Leuchte für dem Heckscheibenheizungsschalter leuchtete auch orange und nicht mehr rot). Nachdem auch diese Kabel wieder zusammen gelötet habe und neu Isoliert habe leuchtet der Schalter wieder ganz normal rot und die Heckscheibenheizung funktioniert wieder.

Das kuriose an der Sache ist, das seit dem der Fehler mit der ABS Leuchte behoben ist!

Kann es sein, das der Kurzschluss der Heckwischerkabel das ABS Steuergerät beeinflusst hat?

Vor der Reparatur der Kabel Leuchtete mal die ABS Leuchte und dann mal wieder nicht. Besonders wenn ich holperige Strecken gefahren bin ging die Lampe auf einmal an.

Der Freundliche hat schon die Radsensoren getauscht, dass hat nichts gebracht. Jetzt wollte er mir das ABS Steuergerät austauschen und dafür ca. 700 € haben. Bin echt froh, das der Fehler jetzt behoben ist.

Es ist aber schon ein Armutszeugnis, das bei Einem ca. 9 Jahre altem Fahrzeug die Kabel zur Heckklappe brechen. Wie oft macht man in 9 Jahren die Heckklappe auf ? 1000 mal? Das ist doch nichts. Bei vielen Maschinen müssen Kabel solche Bewegungen täglich 1000 mal aushalten.

Hat jemand schon mal das Gleiche Problem gehabt?

Was kostet der Kabelbaum, der zur Heckklappe führt? Ist es ein großer Aufwand diesen zu tauschen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Gruß Herby

hallo

habe das selbe prob.

wo befinden sich die kabel die du neu isoliert hast???

Gruß

daniel

ah ja bei mir ist der heckscheibenwischer ebenfalls ohne funktion.

am 31. Mai 2011 um 19:02

Das Problem hatte ich auch schon mal, bei mir war es ein kontaktfehler an den Sicherungen fürs ABS. (3Stück an der Batterie)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ABS Leuchte sporadischer Fehler