ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. ABS-Leuchte

ABS-Leuchte

Themenstarteram 25. April 2006 um 6:23

Hallo zusammen,

sicher weiß auch hier jemand Rat.

Seitdem das Wetter (endlich) bischen wärmer geworden ist, leuchtet bei mir hin und wieder nach dem start des Wagens die ABS Lampe im KI.

Das heisst ich starte den Wagen - ABS Lampe - leuchtet, und geht aucgh nicht mehr aus! Die ABS Funktion ist dementsprechend auch nicht vorhanden wenn man in die Eisen geht!

Am nächsten Tag leuchtet die Lampe nicht und alles funzt wunderbar!.

Hin und wieder erlöscht die Lampe auch wenn ich den Motor aus mache und neu starte- auch dann funktioniert alles einwandfrei.

Komischerweise kommt der Effekt der ABS-Leuchte eher im Sommer zustande (will heissen auch letztes Jahr ist Sie hin und wieder angegangen. Mit einem Neustart des Wagens war dann alles wieder in Ordnung).

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Scheint ja kein mechanischer defekt zu sein.

Danke im vorraus für Tipps

mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Beide Bremslichtbirnen defekt?

Bremslichtschalter?

Drehzahlsensor?

Ein Auslesen des Fehlerspeichers verrät es genau.

Themenstarteram 25. April 2006 um 14:21

also die Bremslichter sind in Ordnung,

wo ich die zwei anderen Sachen finde ist mir jedoch unbekannt! (mod. Esprit 12/94)

am 26. April 2006 um 8:22

Freunde ein Defekt an der Beleuchtung wird doch nicht durch die ABS Warnleuchte angezeigt, also wirklich dafür gibt es doch eine extra Warnleuchte.

Ist gleich auf den ersten Seiten im Handbuch zu sehen.

Aber abgesehen davon plagt mich das gleich Problem. Bin an Lösungen sehr interessiert.

am 8. Mai 2006 um 22:59

Das Problem mit der ABS-Leuchte habe ich auch ab und an!

Würde mich auch mal interessieren, warum dieses Ding hin und wieder aufleuchtet! Wer weiss was?

Gruß an alle...

am 8. Mai 2006 um 23:16

... auch ich habe dieses Problem, wäre auch an einer Lösung interessiert ... Steuergerät? Schalter am Bremspedal?

Hallo,

 

ich nehme an (da keine Angabe), dass das Auto schon was älter ist. Deswegen ein Tipp von mir, da das ABS-System in der C-Klasse wirklich tadellos ist, kann ich anhand deiner Beschreibung auf die sich in einem der ABS-Sendoren angesammelten Feuchtigkeit zurückschließen. Die günstigste Vorgehensweise weise wäre,

 

1. in die DC-Neiderlassung fahren und Fehlercode aus dem Fehlerspeicher auslesen lassen, nicht das ABS-System kontrollieren/durchchecken lassen, kostet nur unnötig Geld. Also nur Fehler auslesen lassen. (mit Sicherheit wird das ein Code von einem sporadischen Fehler sein, es wird dabei jedoch einen Hinweis auf die Seite geben, auf welcher der Fehler aufgetaucht ist.)

2. jetzt einfach schauen, auf welcher Seite ein Sensor fehlerhaft ist. Da an der Hinterachse nur ein Sensor am Differential verbaut ist, wird aber, meines Wissens nach, der rechten Seite zugeordnet, so dürfte man nach das Problem nach dem Ausschlussverfahren in einigen Minuten lösen können.

 

Pauschal tippe ich auf den Differential-ABS-Sensor, da dieser sehr bedürftig geschützt und beim ölenden Differential leicht anfällig ist. (Bei Feuchtigkeit in den Sensoren tritt dieser Fehler nur bei angenehmen plus Temperaturen auf)

 

Gruß

 

Edi

Also Sensor trockenlegen und dann wasserdicht machen!

Hallo,

Fehler ist bekannt. Ist zu 99% der Bremslichtschalter. Kosten ca 20€ und ist in 10 min gewechselt.

Gruß

Themenstarteram 31. August 2006 um 10:43

hallo zusammen,

der Thread ist zwar ziemlich alt, aber da mehrere das gleiche Problem hatten wollte ich wissen ob es zwischenzeitlich jemand geschafft hat den Fehler zu beheben?

ich hatte genau dieses problem bei meinem 190er!!!! die werkstatt ist an diesem problem auch fast verzweifelt. zum schluss hat sich herausgestellt, das es eine kalte loetstellt in der lenksaeule war!!!

gruss

tw1972

Zitat:

Original geschrieben von likwitt

hallo zusammen,

der Thread ist zwar ziemlich alt, aber da mehrere das gleiche Problem hatten wollte ich wissen ob es zwischenzeitlich jemand geschafft hat den Fehler zu beheben?

Es sind ja schon einige mögliche Fehlerquellen genannt worden. Aber wenn Du nur alle vier Monate danach fragst, wird der Fehler sicherlich nicht behoben. Kopfschüttel!

Lass es in der Werkstatt prüfen u. beheben.

Ich tippe auch auf einen defekten Bremslichtschalter!

moin...moin...

Könnte Unterspannung der Batterie sein.

es deutet daraufhin ,weil nach einer Fahrt u.einem Neustart, der Fehler nicht mehr auftritt.

Wie alt ist die Bat.

am 5. September 2006 um 18:06

also ich habe das auch!

und wenn ich an den kabel links vom abs kasten wackel dann geht die lampe aus

eigentlich müste ich mal die kappe von diesem abs kasten ab machen und schaun wie die anschlüsse ausschaun.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von John_P

also ich habe das auch!

und wenn ich an den kabel links vom abs kasten wackel dann geht die lampe aus

eigentlich müste ich mal die kappe von diesem abs kasten ab machen und schaun wie die anschlüsse ausschaun.

 

mfg

moin...moin..

Es kann natürlich auch ein schlechter Massekontakt

vorliegen.

Kontakte reinigen u.etwas Kontaktspray darauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen