ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ABS Leuchte

ABS Leuchte

Themenstarteram 2. November 2008 um 10:05

Hallo alle zusammen. Nachdem das Ruckeln meines Ommis nun endgültig (nach beheben eines losen Kabels an einem Massepunkt-bei der Drosselklappe) vorbei ist, habe ich ein neues Problem. Die ABS Kontrollleuchte ist immer an. Alle Kabel sind dran, die "Zahnräder vorne und hinten sind mit der Drahtbürste nach dem SCheibenwechsel gereinigt. Aber das Licht bleibt an. Hat das Ding irgendein Relais oder so etwas das man wechseln kann, oder muss ich viel Geld investieren für ein neues Steuergerät?

Kann mir jemand helfen???

Danke schon Mal im voraus.

Gruß Ralf

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja, das "Ding" hat ein Überspannungsrelais, welches oft die Ursache sein kann.

Sitzt vor der Fahrerseite im Kästchen neben dem linken Dom ( beim Omega A ) und kostet ca 30,00 EUr.

Vor dem Kauf aus einem anderen Fahrzeug tauschen, um sicher zu gehen , daß es die Ursache ist.

heinzbbg .

Man muß kein neues kaufen. Unten die Vergussmasse rauskratzen und die 3 großen Lötkontakte nachlöten. 

@Roadrunner 16V

Ist der in deinen Anhang angegebene Motor vom EVO 500 ? Gibt es merkbare Unterschiede zum normalen 3,0/24V ?

Hi , laß mal dein Fehlerspeicher auslesen !

Das kann einige ursachen haben .

Bei mir es z.b der Bremslichtschalter der

die ABS Lampe leuchten läßt .

Obwohl die Bremslichter gehen .

Aber dein ABS System ist aus bei

eingeschalteter ABS Lampe !

 

Mfg Thomas

Stimmt, die Bremse funktioniert aber noch. Nur das Blockieren der Räder wird nicht mehr verhindert.

Themenstarteram 2. November 2008 um 13:39

Na das ging ja schnell, ich werde mich mal im Relaiskasten umschauen. Meines wissens sind da 3 Relais drin. Ich habe übrigens einen Omega B. Aber da wird sich zum A Model nicht viel geändert haben. Welches von den 3en das richtige kannst Du bestimmt aus dem Kopf nicht sagen, oder??? DAs wäre toll. Danke an alle!

Laut Etzold hat das ABS kein Relais, sondern nur eine Sicherung. Diese sitzt unter dem Lenkrad auf Steckplatz 19 und ist mit 10 A abgesichert. Steckplatz 19 ist die mittlere Sicherungsreihe und dort die 2. Sicherung von rechts nach links.

Aus Erfahrung folgender Tip :

Erstmal die Sicherung wie von mandel beschrieben kontrollieren,

sollte das Problem damit nicht gelöst sein kann man folgendes´

tun :

1. Fehlerspeicher auslesen (gibt ne Anleitung zum selbermachen),

dann leuchtet die MKL mit nem Blink-Code, zeigt aber laut Liste

auch ABS Probleme an

2. Stecker und Kabel an den Radsensoren auf Beschädigungen

überprüfen

3. ABS Radsensoren abschrauben und mit Aceton und Q-Tips

reinigen.

Wenn es dann immer noch nicht geht bleibt wohl nur noch der

Weg zum FOH ...

Oft sind es krustenartige Verschmutzungen an den Radsensoren die

dem System eine fehlerfreie Messung benötigter Daten unmöglich

machen, nach Reinigung geht es häufig wieder !

Wünsche Viel Erfolg bei der Suche !

Themenstarteram 9. November 2008 um 23:37

Hallo alle zusammen. Danke für eure vielfältigen Antworten. Die Kontaktet habe ich alle schon sauber gemacht als ich die Bremsscheiben neu gmacht habe. Die Kabel sind augenscheinlich auch iO. Und auch die Sicherungen habe ich pauschal alle untersucht. Keine defekte gefunden. Na dann werde ich mich am Montag zum FOH aufmachen. Mal sehen was der so sagt. Dank an alle.

Eine schöne Woche

Bei meinem Omega B 2.0 16V brannte auch immer wieder die ABS-Leuchte. Ich wurde durch das Forum hier auf den Bremslichtschalter als mögliche Ursache aufmerksam und tauschte diesen und das Problem war behoben. 7,50 € für den Schalter und ca. 15min. Arbeit.

@Mandel:

Hallo, wie geht's?

Wieso, hat Omi B kein Überspannungsrelais ?

Grüße von heinzbbg .

Hi.

Also ich kenne das auch nur mit Relais. Bei meinem A Omega 2,6i habe ich es damals tauschen müssen und auch Zeitgleich bei dem Vectra 4X4 2,0i von meiner damaligen Freundin. Haben beim freundlichen gleich eins Ausprobiert und Fehler war weg.

Gruß

Nobby

Zitat:

Original geschrieben von heinzbbg

@Mandel:

Hallo, wie geht's?

Wieso, hat Omi B kein Überspannungsrelais ?

Grüße von heinzbbg .

------------------

Der Mandel und Elektrik ?

Laut Etzold kann ich kein Überspannungsrelais finden, da war eins für Verpolungsschutz. Sollte daß dieses sein ?

Wie es sonst geht ? Ich bin gesund, das Auto läuft und das Leben wird schon weitergehen.

Da ich gerade dabei bin mein ABS Problem zu lösen hier mal ein paar fotos

 

ABS Relais im Kasten am Federdom Fahrerseite

Deine Antwort
Ähnliche Themen