ABS Leuchte
Hallo zusammen....
Leider kann ich meine ABS Problematik nicht lösen.....Los gings damit,dass die ABS Leuchte nicht mehr ausging.....Wir haben dann zuerst mal das Steuergerät nachgelötet und dann war wenigstens mal ein paar Wochen Ruhe und es gab TÜV.... Dann fing die Leuchte wieder an zu leuchten und wir löteten wieder mal nach und ersetzten das Steuergerät sogar durch ein anderes......Das half aber auch leider nichts.... Jetzt habe ich das zweite gebrauchte Steuergerät eingebaut (ohne Tracs, aber egal) und die Leuchte ist immer noch an..... Woran liegt es?! Ich habe den Eindruck, dass der große oder der kleine Stecker einen Wackler hat.....Heute auf der Autobahn war die Leuchte mal 150km aus und dann ging sie wieder an.....Vorher hatte ich den Stecker mal abgezogen und etwas dran "rumgespielt" / reingesteckt......Rastet der große Stecker bei Euch ein oder sitzt der auch recht locker drauf? Das einer der Sensoren defekt ist, kann eigentlich auch nicht sein, weil es in der Werkstat schon durchgemessen wurde......Wer hat ein Idee?
VG
Bird
Beste Antwort im Thema
... und ich dachte immer ich wäre der einzige ohne Cam im Handy
Ähnliche Themen
18 Antworten
Stecker mal gut sauber machen könnte helfen. Bei mir zumindest hat das geholfen. Mit WD40 fluten und zusammen.
mfg
Patrick
Ja, das ist meiner Meinung ganz einfach:
1. Falsches Steuergerät!! Nummer muss stimmen!!
2. Wenn weniger "Nippel" am Steuergerät sind als am block zerhaust du dir den!!
3. Stecker oder Sensoren sind es so gut wie nie!! Auch wenn der Fehler ausgegeben wird!!
4. Steuergerät muss bombenfest sitzen, sonst Fehlermeldung!!
Hab das bei mir auch durch!!
Einmal gaaaanz viel zeit nehmen und das original Gerät penibel löten, oder eben löten lassen!!
Alles Andere führt zu nichts!!!
meinst du mit bombenfest, dass die vier schrauben fest angezogen sein sollen?! daran könnte es evtl liegen, da ich die vier schrauben mit meinem werkzeug die schrauben nicht richtig zu bekomme...
der große stecker "rastet" bei mir nicht ein.....ist da evtl was abgebrochen?
das steuergerät sollte aber passen....hat zwar kein tracs mehr, aber das hat hier auch schon bei anderen funktioniert.....
Ja, diese sehr ekelhaft positionierten schrauben müssen das Gerät bombenfest gegen den hydraulikblock drücken, da sonst Fehler ausgegeben werden!
Was der Astra gesagt hat würde ich prophylaktisch auch machen und danach mal den Stecker fixieren!!
Hat dein neues Steuergerät denn die gleiche Anzahl an Aufnahmen wie der Block Stößel hat?
Selbst wenn das passen sollte, was ich auf Grund meiner eigenen leidvollen monatelangen Irrfahrt stark bezweifle, wird das Tracs nicht funktionieren und dir immer wieder Fehler auswerfen und dauerhaft leuchten!
Wenn es dir wichtig ist, dass alles ordnungsgemäß funktioniert und vor allem auch hält, dann nimm das Originale, löte es wenn deine skills es zulassen ganz penibel, oder lass es machen!! Kostet nicht die Welt ( in meinem Fall 115€) und du hast Garantie drauf und auch garantiert Ruhe!!
alsotracs leuchtet nicht mehr, da es ja quasi nicht mehr vorhanden ist....es wurd ja quasi entfernt....es leuchtet nur noch abs....ein anderer forum kollege hat dies auch so gemacht und hat seitdem ruhe....sollte also auch bei mir funtionieren und auf tracs kann ich gut verzichten.....wie hast du die vier schrauben angezogen? ich habs mit einer "vierer nuss" gemacht.....
ich hatte über nen Kumpel ein entsprechendes Werkzeug geliehen bekommen... frag mich bitte nicht was das war...
zum Steuergerät: ganz ehrlich, musst du selber wissen was du da machst. Ich würde es so nicht machen, und wenn man die ganze Arbeit, das Grübeln und die Nerven gegen rechnet hast du schon zwei generalüberholte Steuergeräte.
Aber Gott sei dank, ist es ja jedem selbst überlassen wie er mit seinem Auto umgeht.
Wie ist es eigentlich mit Tacho und KM-Zähler, gehen die mit dem neuen Steuergerät?
Welche Fehler hast du ausgelesen?
Hast du das KI schon mal auf richtigen sitz der Stecker Überprüft?
sonst geht alles.....der fehler "defekter sensor hr" wurde ausgelesen....
bei mir war es vorne rechts... ist aber natürlich das gerät!!
gut, probier dein Glück und sag bescheid.
ansonsten kannst du dich gern noch einmal melden falls du Adressen für professionelles löten brauchst!!
viel erfolg
Evtl. ist das Steuergerät beim öffnen beschädigt worden und es sind Bauteile auf der Platine zu Bruch gegangen.
Da sollte man sich wirklich Zeit bei lassen und nicht die Nerven verlieren.
Und alle Lötstellen nachlöten und vorher vorsichtig den Versieglungslack entfernen, sonst hast du keine gute verbindung zur Platine!
Über den geeigneten Lötkolben brauch ich ja nichts zu sagen oooder?
Gruß F90
Beim V70 ist über der Abdeckung der Benzinpumpe noch ein zweiter Deckel, unter dem Steckverbinder für die hinteren ABS-Sensoren liegen, einer davon hatte bei mir schlechten Kontakt. Ob dieser Deckel beim 8er existiert bin ich nicht sicher
Hallo katzenvater, kannst du evtl mal ein Foto davon machen und hier einstellen?!
Ohne Digicam geht das schlecht..Und bevor hier jetzt einer sagt, nimm die vom Handy...ebenfalls Fehlanzeige, da ist keine Cam drin
... und ich dachte immer ich wäre der einzige ohne Cam im Handy
Und die Leuchte ist immer noch an....