- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 626 & 6
- ABS Leuchte, TCS Leuchte, HAndbresme Leuchte leuchten ständig auf
ABS Leuchte, TCS Leuchte, HAndbresme Leuchte leuchten ständig auf
hi all,
habe ein mazda 626 GF Baujahr 99
dort leuchtet ständig die ABS Leuchte, TCS Leuchte und Handbremsenleuchte auf,
Hier im Forum hab ich über die Suchfunktion nach der Fehlerursache geschaut dort wird aufgeführt das die ABS Sensoren schuld sind.
Wie kann ich zuverlässig herausfinden ob das die wirklich sind? Wie gestaltet sich der Austausch deren Sensoren? Und warum leuchtet da die Handbremsenleuchte mit auf?
edit:
habe dies hier gefunden das man die ABS sensoren durchmessen soll:
http://www.motor-talk.de/.../...ems-warnleuchte-leuchtet-t2240400.html
Frage wie mess ich den sensor am besten durch? bzw. wo setz ich das gerät an? Klingt jetzt doof gefragt, aber lieber doof gefragt als doof gehandelt :-D
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hi
626GF, war ein schönes Auto (10 Jahre gefahren bis zu einem Hagelschaden 2008)!
ABS-Sensoren prüfen (aus Beitrag „ABS,TCS und Bremskontrolleuchte“):
Das Testen des Sensors:
„richtig, um 1 kOhm sollte er haben“
Wie schon zuvor beschrieben hat der intakte Sensor etwa 1,45K Ohm und ein defekter Sensor z.B. 10,5 K Ohm.
Beide Sensoren würde ich nicht tauschen, solange nur der Eine defekt ist.
Nur vorsicht, es kann auch innen die Spule kaputt sein, das sieht man beim messen vom Widerstand NICHT !!!!
Da musst Du, im angebautem Zustand, das Messgerät auf Wechselstrom stellen und das Rad von Hand drehen:
Wird eine Spannung um 3V angezeigt (das Messgerät sollte schnell reagieren), ist der Sensor O.K., wenn nicht ist innen die Spule defekt. (die Tipps kommen von Mazda direkt)
Wie am Anfang beschrieben ist das erste was man macht den Fehlerspeicher auslesen (lassen)
Hab selbst bei Mazda 20€, inkl. händisches durchtesten der Sensoren, gezahlt, wennste ´nen guten Händler hast, macht er das auch umsonst.
Quelle: http://www.mazda-forum.info/showthread.php?p=81782&posted=1#post81782
Gruß
Roland
Hallo, ich glaube Du hast zwei verschiedene Fehler.
Ausschließen möchte ich jedoch den Zusammenhang der Handbremsenleuchte nicht.
Deshalb rate ich vorher diesen auszuschließen und den Taster der Handbremse sowie deren elektrischen Anschlüsse u. Leitungen zu überprüfen.
Ich beziehe mich auf die ABS/TCS Leuchte und rate dir "dich nicht mit Wiederstandsmessung oder Diagnosegeräten" aufzuhalten.
Nur Zeitverschwendung unsicher und kostet.
1. Als erstes würde ich schauen ob die hinteren ABS-Sensoren verschmutzt sind, ggf. reinigen.
Dazu Rad ab und ABS-Sensor mit Bremsenreiniger-Spray reinigen.
Bemerkung: Die Sensorfläche ist schwer zugänglich.
Rat: Langes Röhrchen auf den Sprüher, anschließend komplettieren u. Probefahren.
Weiter würde ich nach Kontaktprobleme suchen.
2. Um Kontaktprobleme auszuschließen würde ich als erstes bei abgeklemmter Batterie den Stecker am ABS-Steuergerät und die Steckverbindung der hinteren ABS-Sensoren abziehen u. mit Kontaktspray besprühen und schauen ob es dann wieder gut ist.
Zu Beachten ist das danach alle elektrischen Verbindungen wieder hergestellt werden müssen, bevor die Batterie wieder angeschlossen wird. Dann ca. 3 Km Probefahren und schauen.
Wenn das nichts bringt
3. Die erzeugte Wechselspannung der hinteren ABS Sensoren messen.
Hinweis: Die elektrischen Anschlüsse der ABS-Sensoren (Steckverbindungen) befinden sich hinter den seitlichen Polsterteile der Rückbanklehne.
Anleitung:
3.1 Batterie abklemmen.
3.2 Seitliche Polsterteile demontieren.
Dazu das Stück Klettverschluss an den unteren Ecken der Seitenteile abziehen damit die Schraube ersichtlich wird.
Nun die Schraube (soweit ich mich erinnere 18 er Sechskant) rausschrauben. Rat: Schraube vorher mit Caramba besprühen.
Dann das Seitenteil nach oben schieben / lösen und zur Seite legen.
Nun sieht man die weisse Steckverbindung zum ABS Sensor, diesen bitte abziehen.
3.3 Messen ob u. wieviel Wechselspannung die ABS-Sensoren erzeugen.
Fahrzeug hinten aufbocken und Messgerät auf Wechselspannung einstellen und an den gelösten Stecker des ABS-Sensors anschließen.
Nun das Rad möglichst mit Wucht v. Hand drehen (Richtung ist egal) und die erzeugte Wechselspannung ablesen, bei mir waren es ungefähr 9 Volt.
Das gleiche mit der anderen Seite durchführen.
Ist z.B. die Wechselspannung rechts nur halb so groß wie links so würde ich den Sensor rechts austauschen.
4. Bringt das alles nichts so kommt nur noch das ABS-Steuergerät in Frage.
Hinweis: lass dich v. meinem Fehler damals
"ABS/TCS erlischt sporadisch nicht bei Zündung an" nicht beirren.
Ob sporadisch oder dauerhaft hängt v. der Art des Fehlers ab.
Quasi v. einem dauerhaften bestehenden Kontaktfehler oder v. einem sporadischen Kontaktfehler, je nach schweregrad...
Ist es auch bei Dir so das die ABS/TCS Leuchte bei "Zündung an" dauerhaft leuchtet anstatt dass es
"kurz nach Zündung an jedoch vor Motorstart" erlöschen sollte?
Gruss
Kaya
also heut wars für einige zeit weg. Ich bin rum gefahren, motor an, motor aus. Alles war ok.
Nun ist es wieder da. Da konnt ich fahren wie ein wilder, nichts passierte. Ich bin dann von einem Hof gefahren (leicht Berg auf) da gings es weg. Kurz danach als ich bremste leuchtete alles wieder.
Wenn ich Zündung anschalte. leuchtet: Handbremse, TCS off, ABS usw. und gehen beim Motorstarten auch nicht aus.
Aus verzweiflung war ich beim Mazdahändler und hab mir ein Termin geben lassen für Fehler auslesen (30 Euro).
Der meinte Steuergerät ist recht selten, wenn dann ehr schon Sensor. Aber Sensor wechsel würde 300 euro kosten.
Wenn ich sehe ebay verlangt 30 euro im schnitt für ein Sensor... Kann man die selber wechseln bzw. gibt es eine Anleitung hierzu?
Hab auch leider kein So wirds gemacht von dem mazda nur vom GD und Opel corsa... die kannten ABS noch nicht...
habe mir die Anleitung zum Steuergerätausbau angeschat. Ich dachte ist ja easy... Und nun guck ich in mein mazda rein und sehe: Steuergerät sitzt nicht unter dem Block (eigentlich schon), denn der ganze Block samt Steuergerät ist um 90° gedreht, so das die Unterseite vom Steuergerät richtung Fahrgastzelle an der Motorrauminnenwand sitzt. Platz ca 3 cm.
Wie soll mann da die schrauben raus bekommen? Ich möchte im Ernstfall nicht die Bremsleitungen demontieren und das ganze zeug rauslaufen lassen. Wenn foto gewünscht mach ich eins
so hab jetzt eine Anleitung finden können für sensor austausch:
http://www.mazda-forum.info/.../...abs-sensor-323f-bj-bj-01-1-6-a.html
Zitat:
Ein und Ausbauanleitung für ABS Sensor bei Mazda 626 Baujahr 99 90 PS Fliesheck Hinterachse rechts und links.
Fehler:
ABS und ACS Lampen leuchten dauerhaft.
Ursache:
ABS Sensor defekt oder Steuergerät defekt ( sehr selten).
Testen:
1. Hintere Sitzfläche hochklappen
2. Seitenpolster (bleiben beim umklappen der Rückenpolster stehen) haben ganz unten eine Schraube von einem Teppichstück verdeckt, lösen. Rückenpolster umklappen und Seitenpolster nach oben hin aushängen.
3. Jetzt ist der Stecker vom ABS Sensor zu sehen. Stecker lösen.
4. Jetzt kommt das Multimeter zum Einsatz ( Strommessgerät) Einstellung auf ? (Widerstandsmessung) ca. 20 k ? Messfühler an die beiden Kontakte des Stecker halten ( das Kabel was in den Kofferraum verschwindet). Ablesen; ca. 1,5 k ? Sensor ist OK keine Anzeige oder über 1,5 k ? Sensor schrott.
Ein und Ausbau:
1. Sensor kaufen, als Neuteil im Internet für ca. 45 € zu kaufen. Linke und rechte Seite beachten.
2. Hinterrad abnehmen.
3. Sensor finden, Radkasten vom groben Schmutz befreien. Eine Plastik Durchgangskappe die in der Richtung zum Fahrgastraum sitzt und durch die ein Kabel geht finden. Der Kabel geht von der Kappe aus zu einer Halterung mit 2 Schrauben am Radkasten, Schrauben lösen. Kabel weiter verfolgen zu einer Halterung am Stossdämpfer mit 1 Schraube, lösen. Der Kabel endet am Sensor der unterhalb 1 Schraube hat, lösen. Zwischen der Sensor Anschraubplatte und der Anschraubung einen Schraubendreher ansetzen und durch leichte Schläge mit einem Hammer Sensor aushebeln. Jetzt mit dem Schraubendreher die Plastik Kappe oben im Radkasten aushebeln und Sensor entfernen.
4. Einbau des Sensor, Sensorloch säubern und Rost entfernen. Sensor einsetzten, Schraube leicht anziehen ( Anschraubplatte zieht sich leicht schräg) mit leichten Schlägen und einem Kunststoffhammer auf den Rücken der Sensors schlagen, Schraube weiter fest ziehen wieder leichte Schläge auf den Rücken des Sensors bis die Sensorplatte fest anliegt. Jetzt wieder alle Anschraubungen montieren, Kabel durchführen Plastikkappe festdrücken Stecker einstecken Polster wieder einsetzen, Rad montieren .Fertig
Zeit: ca. 45 min
Werkzeug: Knarrenkasten, Schraubendreher, Kunststoffhammer, Multimeter.
PS. Mein Versuch ohne Multimeter: nur geschätzt, falscher Sensor gekauft und eingebaut Fehler nicht behoben jedoch Glück gehabt linker und rechter Sensor lassen sich austauchen man muss nur die Anschraubhalterungen wechseln ( durch aufbiegen) Sensor und Halterung am Sensor sind die gleichen.
Zum Absschluß:
Ich war beim mazda Händler und dieser hat den Fehlercode ausgelesen. Wie schon vermutet und oft auch hier im Forum beschrieben: ABS Sensor hinten rechts.
Austausch inkl. Arbeitszeit und Material ca 230 Euro.
Hallo zusammen
Wow, ist das teuer geworden!
Meine ABS-Sensoren hinten waren damals auch beide (nacheinander) defekt, kosteten aber jeweils so um die 150,- zu wechseln.
Gruß und guten Rutsch!
Roland
jup. Ich habe mal spaßeshalber bei ein anderen Mazda Händler mir ein Angebot machen lassen. 175 € wollte der.
Hab wohl ein der teueren erwischt
Hey leute,
Hatte mit abs/tcs das gleiche problem, hab den auslesen lassen und das gerät sagte mir sensort hinten links... hab den dann selbst gewechselt, is nich schwer... der sensor hat mich auf ebay 41€ gekostet... sollte einer der sensoren kaputt sein, geht das lämpchen wiedre aus, die fehlermeldung bleibt allerdings drin bis das auto zum nächsten mal ausgelesen wird...
Mein lämpchen is allerdings an geblieben, hab dann nochmal auslesen lassen und die meldung war die gleiche, sensor aber neu! der Händler hat gemeint es sei en schaden am steuergerät, Kostenvoranschlag 400€... das seltsame war, wir hatten den stecker vom steuergerät kurz ab, das hat sich resettet und die leuchten waren aus. die meinung des händlers "das is nur resettet, die lämpchen gehn bei der nächsten bodenwelle wieder an... kam mir en bissl spanisch vor... Das problem war schlussendlich dass ich den stecker vom steuergerät saubermachen musste und ma leicht über die kontakte streichen musste, weil in dem stecker en wackler war. sonst nix, funzt jetzt alles bestens...
der stecker sitzt leicht links von der mitte der frontscheibe unterhalb von so nem schwarzen metallbehälter, iat grau und en weißer bügel drüber.
Gruß
Also ich war in der Werkstatt.
Kostvoranschlag war ja 230 Euro. jetzt haben die mir 289 € berechnet. Sensor auswechseln, ABS/TCS System durchchecken.
In meiner Verzweiflung des Lampenproblem habe ich voreilig schonmal ein ABS/TCS Steuergerät ersteigert (Schlüssel Nr. 7118 485). ich konnte es nicht auf Funkton testen und werde es wieder Verkaufen. Da der fehler ja am ABS Sensor lag
Wenn jemand intersse hat einfach melden. (Rechnung leg ich dabei: 79 € + 7 € Versand) d.h. ich Verkaufs für 86 € + Versand.
Ab Sa stell ich es mal in ebay rein für 100
Zitat:
Original geschrieben von Mowsy
Hey leute,
. Das problem war schlussendlich dass ich den stecker vom steuergerät saubermachen musste und ma leicht über die kontakte streichen musste, weil in dem stecker en wackler war. sonst nix, funzt jetzt alles bestens...
der stecker sitzt leicht links von der mitte der frontscheibe unterhalb von so nem schwarzen metallbehälter, iat grau und en weißer bügel drüber.
Gruß
Hallo
Den gleichen 626 GW habe ich auch , aber als Kombi 90 PS Bauj 99 .
Wo sitzt das Steuergerät genau ?
Im Innenraum finde ich nichts ! Sollte also Im Motorraum sein , aber wo ?
Danke !
MfG
Steuergerät müsste oben rechts vom motorblock sein. wenn du über google suchst findest du bilder dann weist wie das Teil aussieht.
Hey,
Hab die en Paar bilder in meinem Profil hochgeladen, mit denen müsstest du es auf jeden fall finden... aber überprüf auch ma ob der stecker noch dicht is, wenn das jetzt erst seit kurzem angefangen hat, kanns auch sein dass sich en bissl kondenzfeuchte drin gesammelt hat, muss nicht unbedingt der tod des teils sein...
Gruß
Hallo
Danke , jetzt habe ich es gesehen .
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Mowsy
Hey leute,
hab den auslesen lassen und das gerät sagte mir sensort hinten links...
hab den dann selbst gewechselt, is nich schwer... ..
Gruß
Hallo
Ich will den Sensor auch selber wechseln , hoffentlich reisst mir die Schraube , die den Sensor hält , dabei nicht ab .
Wie hast du die Schraube aufbekommen ?
Ist die festgerostet ?
Rostlöser habe ich schon draufgesprüht .
Erst heute habe ich die Sensoren gemessen , war vorher zu kalt .
Der hintere rechts ist kaputt .
MfG