- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- ABS Leuchte und MKL blinkt
ABS Leuchte und MKL blinkt
Hallo zusammen,
Ich habe folgenden Fall. Am Wochenende wurden die beiden vorderen Radlager ausgetauscht.
Danach leuchtete die ABS Leuchte. Nachdem Auslesen stand fest, dass wohl vorne rechts der Sensor einen abbekommen hat. Neuer Sensor ist bestellt. Soweit so gut. Aber seit heute Mittag blinkt die Diesel-Glühwendel.
Kann das mit dem ABS Sensor zusammenhängen?
Lg
Ähnliche Themen
2 Antworten
Blind Teile bestellen ergibt eigentlich wenig Sinn. Das ist oft nur rausgeschmissenes Geld.
Erstmal schauen, ob der ABS-Ring, der die Daten für den Sensor liefert, noch OK ist.
Der ist immer im Bereich des Radlagers, entweder aufgeschrumpft auf der Antriebswelle oder direkt im Radlager, teils auch intern (magnetisch) und ohne Eisenspäne so nicht zu sehen.
Ev. wurde ein Lager ohne den Ring drin gewählt (äußerlich nicht zu sehen) oder falsch herum eingebaut, etc.
Sonst auch mal checken, ob die Verkabelung vom Sensor beschädigt ist.
Ob man da ne Spannungsversorgung messen kann, hängt wieder von der Art des Sensors ab.
Die Radlager wurden im Set bestellt. Ich habe in Live mir die Sensoren während der Fahrt ausgelesen. Vorne rechts zeigt 0 Km/h während vorne links wie gewohnt Daten zeigt.
Es liegt am Sensor weil wir es ursprünglich ausbauen wollten um beim Ausbau des Lagers ihn nicht zu beschädigen, aber wahrscheinlich ist es beim Versuch schon kaputt gegangen.