ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ABS leuchtet an und aus und beim Bremsen haemmert es manchmal

ABS leuchtet an und aus und beim Bremsen haemmert es manchmal

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. April 2013 um 14:03

Hallo W124 Community,

vor 2 Monaten habe ich die vorderen Reifen nach hinten verlegt und die hinteren nach vorne und es wurden einige Einstellungen gemacht an die Reifen und Lenkrad.

Nach 1-2 Wochen, sprang manchmal die ABS Leuchte kurz an nachdem Motorstart. Ich habe dies ignoriert. Mit der Zeit wurde dies immer mehr. Besonders auffaellig wenn der Wagen den ganzen Tag in der Sonne steht, dann blinkt es ganz viel - und neuerlich wenn ich langsam in der Stadt fahre, beim Bremsen springt dann das ABS an - also beim Blinken wenn man nur etwas Stark auf die Bremse drueckt dann haemmert es.

Faehrt man 80 Km/h und bremst ab macht er das nicht. Nur beim langsam fahren.

In der Werkstadt komischerweise springt nun das Laempchen nicht an und beim Test (Scan Geraet ?) gab es keine Fehlermeldung. Jetzt fragen die sich was Sie machen sollen.

Was meint Ihr koennte dieses Leuchten und Haemmern ausloesen ?

Gruss,

Dietmar

Ähnliche Themen
11 Antworten

hi hämmern hatte ich nicht bei mir war der bremslichtschlalter der sitzt im fussraum beim bremspedal ,kostet nicht die welt kannste mal versuchen ! sonst abs sensor mal prüfen oder reinigen .

mfg robbie

am 28. April 2013 um 9:58

Ich würde mal auf einen Defekten Polring tippen, denn das Signal eines defekten Polrings gleicht dem eines Blockierenden Rads. ---> ABS greift bei leichten Bremsen bei langsamer Fahrt ein.

Evtl. auch ein Drehzahlsensor.

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt weil das Stuergerät den Zustand als "normales Arbeiten des ABS" ansieht.

Zitat:

Original geschrieben von 300TDTurbo

Ich würde mal auf einen Defekten Polring tippen, denn das Signal eines defekten Polrings gleicht dem eines Blockierenden Rads. ---> ABS greift bei leichten Bremsen bei langsamer Fahrt ein.

Evtl. auch ein Drehzahlsensor.

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt weil das Stuergerät den Zustand als "normales Arbeiten des ABS" ansieht.

Dem kann ich mich nur anschließen, bei unserem 250D ist's der Drehzalsensor im Diff., Symptome sind identisch.

am 28. April 2013 um 19:35

hi,

ich wiederhole mich gerne bei dieser problematik,

bei mir waren es die gleichen beschriebenen probleme,

-2 tage mercedes wekstatt ohne erfolg,

-alle 3 abs sensoren gewechslet neu original MB ca. 280,-€ ohne erfolg

-abs steuergeräte gewechselt(3stück gebrauchte) ohne erfolg

-abs leitungssatz gewechselt ohne erfolg

-hydraulikblock gewechselt ohne erfolg

- zahnringe der radnaben gereinigt, leichte veränderung aber kein erfolg

- beide radnaben gewechselt(gebrauchte mit wenig km) seit dem ohne probleme

meine damaligen radnaben vorne waren ca. 285.000km gelaufen,

inzwischen bin ich bei 475.000km ohne probleme, aber ich vermute,

bald muss ich wieder....

das problem ist denke ich, diese zahnringe sind einfach zu fein, im laufe der zeit

werden die zahnzwischenräume, weil sie zu fein sind durch rost zugewuchert,

weil der rost eisenhaltig ist, ist es für die sensoren eine verzahnung nicht mehr

klar zu erkennen, insbesondere bei höheren geschwindigkeiten.

eine säuberung mit drahtbürste trägt mehr dazu bei, dass die verzahnung

durch abtrag noch mehr verformt wird. also am besten erneuern.

radlagerspiel kann unter umständen auch die ursache sein, aber selten.

gruß.

 

güven.

 

am 5. Mai 2013 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Gstar_CE220

 

...

meine damaligen radnaben vorne waren ca. 285.000km gelaufen,

inzwischen bin ich bei 475.000km ohne probleme, aber ich vermute,

bald muss ich wieder....

das problem ist denke ich, diese zahnringe sind einfach zu fein, im laufe der zeit

werden die zahnzwischenräume, weil sie zu fein sind durch rost zugewuchert,

....

gruß.

 

güven.

Ja da hast du recht, aber andererseits müssen sie ja so fein sein sonst bekommt man bei niedrigen Drehzahlen kein klares Signal mehr.

Die beste Lösung wäre eh ein Hallgeber und kein Induktivsensor gewesen aber damals war halt die Technik noch nicht soweit :)

Und meiner Meinung nach darf sowos nach fast 300Tkm schon mal defekt sein. Andere Fahrzeuge schaffen so eine Laufleistung garnicht mehr.

Achja bei meinen alten 200TD haben sie übrigens 600Tkm gehalten ;) also auch immer ein bisschen Glückssache.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 4:55

Hallo,

 

vielen Dank für eure Hinweise, das hilft schon mal weiter. Ich muss das dennen bei der Niederlassung auf Englisch erklären was die prüfen/checken sollen. Ich fasse mal zusammen was Ihr empfehlt:

 

 

  • 1.Beide Radnaben wechseln
  • 2.Drehzalsensor im Diff.
  • 3.defekten Polrings

 

1. Radnaben (Auf English: Wheel Hub)

http://www.peachparts.com/.../...24-wheel-updgrade-photos-wheels20.jpg

Wie Teuer kann das werden die 2 Radnaben (NEU) ?

 

2. Drehzahlsensor im Differential (Ich vermute mal auf Englisch wird es "Speed Sensor in Differential" sein oder "Speed Sensor for ABS")

Ist es dieses Teil ?

http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...

Da steht vorne links im Angebot, bedeutet es dann das ich noch drei weitere brauche für alle 4 Räder ?

Gstar_CE220 meint ja:

Zitat:

-alle 3 abs sensoren gewechslet neu original MB ca. 280,-€ ohne erfolg

Reden wir hier von das gleiche ?

 

3.Ist dies der Polring ? (Für Polring selbst habe ich keine Übersetzung gefunden, bezeichnet der Begriff Sensor Ring das gleiche oder "Half Shaft ABS Sensor Ring"?)

http://mbworld.org/.../...2052-half-shafts-abs-sensor-ring-car-006.jpg

www.motorbasar.de/antriebswelle-w211-t3661336.html

 

 

Es dauert immer sehr lange bis ich die Teile hier erhalte. 1-2 Monate. Welche maßnahmen könnte ich vornehmen als Übergangslösung bis die Teile ankommen die in frage kommen ?

 

1.

Zitat:

das problem ist denke ich, diese zahnringe sind einfach zu fein, im laufe der zeit

werden die zahnzwischenräume, weil sie zu fein sind durch rost zugewuchert,

weil der rost eisenhaltig ist, ist es für die sensoren eine verzahnung nicht mehr

klar zu erkennen, insbesondere bei höheren geschwindigkeiten.

eine säuberung mit drahtbürste trägt mehr dazu bei, dass die verzahnung

durch abtrag noch mehr verformt wird. also am besten erneuern.

radlagerspiel kann unter umständen auch die ursache sein, aber selten.

Welche Zahnringe sind es ? (Etwas was in der obrigen Liste von 1-3 vorkommt oder was ganz anderes) Und falls es das Radlagerspiel ist was kann da gemacht werden ? Das problem trettet ja seitdem auf als ich die vorderren Reifen nach hinten verlegt habe und die hinteren nach vorne. Vielleicht haben die da an etwas gewackelt/gerüttelt das es nun dazu gekommen ist...

Was heist "es dauert 1-2 Monate bis die Teile "HIER" sind?"

Definition von HIER ist wo? In Afrika?

In Afrika schraubste die Kappe vom ABS ab und ziehst das große Relais raus, fertig.

Sind die Felgen denn Vorne und Hinten von gleicher Größe?

Ich würde alles ausbauen und gründlich reinigen - gerade die ABS-Sensoren sind ja da sehr empfindlich - Bremsscheiben runter und mit einer entsprechenden Drahtbürste alles sehr sauber machen - und die Kabel der Sensoren mal ansehen ob da nicht jemand was eingeklemmt oder beschädigt hat.

Und ich würde die Reifen mal zurücktauschen - auf richtige Drehrichtung achten!!!

Wieso wurden die Räder von Hinten und Vorne getauscht?

Aloha aus Berlin

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 12:30

Jetzt ist Sie wieder da. Den ABS fehler konnten Sie in der Werkstatt nicht reproduzieren. Es wurden auch einige Teile ausgetauscht im Bezug auf der defekten Benzin Pumpe (siehe mein Post hier: http://www.motor-talk.de/.../...icht-immer-sofort-an-t4407451.html?... ).

Ein Relais Teil wurde auch darunter ausgetauscht aber nicht fuer das ABS. Habe Fotos beigefuegt. Obwohl der fehler nicht mehr auftauchte in der Werkstadt haben wir dann nuch alles gecheckt. Nichts war defekt. Siehe meine Kommentare unten. Die Lampe leuchtet momentan nicht mehr und das ABS springt nicht an.

Code:
Was heist "es dauert 1-2 Monate bis die Teile "HIER" sind?"
Definition von HIER ist wo? In Afrika?

Ja, HIER ist auf einer Insel die Geographisch gesehen zum Afrika Kontinent gehoert. Es laesst sich hier gut Urlaub machen, schickt mir eine PN falls Ihr mal Sonne Tanken moechtet. Ich hab platz in meiner FeWo.

Zitat:

Sind die Felgen denn Vorne und Hinten von gleicher Größe?

Ja, so siehts aus, alle 4 gleich.

Zitat:

Ich würde alles ausbauen und gründlich reinigen - gerade die ABS-Sensoren sind ja da sehr empfindlich - Bremsscheiben runter und mit einer entsprechenden Drahtbürste alles sehr sauber machen - und die Kabel der Sensoren mal ansehen ob da nicht jemand was eingeklemmt oder beschädigt hat.

Habe ich ausfuehren lassen.

Zitat:

Und ich würde die Reifen mal zurücktauschen - auf richtige Drehrichtung achten!!!

Wieso wurden die Räder von Hinten und Vorne getauscht?

Das wurde von einer Firma gemacht die Spezialisiert ist fuer alles was mit Raeder zu tun hat. Macht man das nicht nach alle 10-15 000 Km das man die vorderen Reifen nach hinten tut und die hinteren nach vorne damit die sich gleichermassen abnutzen ? (Es sind immer die gleichen Reifen, es gibt hier ja kein Winter)

Zitat:

In Afrika schraubste die Kappe vom ABS ab und ziehst das große Relais raus, fertig.

Vielleicht wenns die Teile nicht mehr gibt...

Hallo Dietmar,

freut mich, dass das Problem mit dem Kraftstoffrelais jetzt wieder behoben ist.

Mfg Johannes

Ich war nie ein Freund der REifenwechsels von Vorn nach Hinten - ich glaube das ist eher ein Überbleibsel der Reifengeschichte und man macht das heute nicht mehr.

Hinten laufen die Räder praktisch nur geradeaus während sie hinten durch das Lenken ganz anders gewalkt werden - ich würde das älteren Reifen nicht zumuten ihr Walkverhalten ändern zu müßen.

Man hat das früher gemacht damit sich die Reifen gleichmäßiger abfahren - bei mir laufen sich alle 4 Reifen gleich ab.

Aloha aus Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ABS leuchtet an und aus und beim Bremsen haemmert es manchmal