ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. abs leuchtet dauerhaft auf bremsen butter weich

abs leuchtet dauerhaft auf bremsen butter weich

Themenstarteram 7. März 2008 um 23:30

hallo ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen

ich fahre ein golf 3 gt bj 92 und mein abs leuchtet dauerhaft auf und die bremsen sin butterweich wenn der wagen an ist und ist es normal das die hinteren bremsen bei einer voll bremsung nicht mit bremsen oder kann es daran liegen die brems beläge und scheiben sind eigendlich noch gut ich habe den wagen mal hinten hoch gebockt und dann auf die bremse gedrückt dann blockieren auch die hinteren räder aber nicht bei einer voll bremsung ich hoffe ihr könnt mir helfen

Beste Antwort im Thema

Tach!

- Wenn das ABS-Lämpchen leuchtet bedeutet das, dass der "ABS-Computer" einen Fehler erkannt hat und deshalb das ABS-System ausgeschaltet hat. Das kann z.B. an einem defekten ABS-Sensor liegen (jedes Rad am Auto hat so einen) oder auch, etwas seltener, an vielen anderen Dingen.

- Dass das Auto nicht "tippelt" liegt, wie oben erwähnt, daran dass das ABS jetzt eben ausgeschaltet ist, dein Auto im Moment also kein ABS hat. Ist also mit dem brennenden ABS-Lämpchen zu erklären.

- Dass die Räder hinten bei einer Vollbremsung nicht blockieren ist gut und richtig so, so muss das sein! Die hinteren Räder sind die Führungsräder des Fahrzeugs, auch bei blockierenden Vorderrädern bleibt das Auto so in der Spur. Da der Golf 3 als Nicht-ABS-Fahrzeug konstruiert wurde, wurde die Bremsanlage so gebaut dass er das auch ohne ABS-Hilfe kann. Viele neue Autos können das nur noch über ABS-Regeleingriff, aber auch bei denen blockieren bei einer Vollbremsung die hinteren Räder nicht.

- Das weiche Bremspedal kann sehr gut an Luft im Bremssystem liegen -> unbedingt in einer Werkstatt machen lassen, da gefährlich. Bremssystem entlüften/Bremsflüssigkeit wechseln kost schon ein bischen was, aber das reine Auslesen des ABS-Steuergerätes ist Pfennigkram, 5 Euro in die Kaffeekasse beim Freundlichen sollten reichen.

Gruß, ollebolle

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Fahr zu einer Fachwerkstatt.

Da musst du sowieso hin weil der Fehlerspeicher ausgelesen werden muß.

Die Bremsanlage ist ein sicherheitsrelevantes System,da sollte nur

ein Fachmann dran arbeiten.

In wie fern hast du auf der hinteren Achse keine Bremswirkung? Meinst du das die bei einer Vollbremsung nicht blockieren? Das tun die eh nicht.......und ansonsten würde ich mal wie mein Vorredner schon sagte zu einer Fachwerkstatt hinfahren....

GT oder GT Special

Trommeln oder Scheiben hinten?

Wie lange währt denn dieser Zustand schon?

Themenstarteram 8. März 2008 um 13:24

hi also ich habe hinten scheiben bremsen wie lange er das macht weiss ich nicht ich habe ihn letzten monat so gekauft da war das schon mfg danny

woher weisst du denn das der hinten nicht mitbremst?

Themenstarteram 8. März 2008 um 13:29

ich wollte ja eigendlich sowieso mal zu einer werkstatt mal nach sehen lassen habe nur gedacht das mir hier einer helfen kann oder das einer mal das selbe problem hatte kann mir vielleicht einer sagen wie teuer sowas ist den speicher auslesen zu lassen ?? was kann das in schlimmsten fall sein ??

mfg danny

Themenstarteram 8. März 2008 um 13:32

ich und mein kollege haben mal nach sehen wollen warum das abs nicht funzt un dann habe ich ne vollbremsung gemacht da hatte er gesagt das sie nicht mit bremsen er fährt ein golf 2 gt spezial bei ihn bremsen die hinten mit

woher weiss er das denn das die nicht mitbremsen? du sagtest doch, als du ihn aufgebockt hast, und die bremse betätigt hast, liess sich das rad nicht drehen, oder? Und woher will er denn wissen, das die nicht mitbremsen ohne Bremsenprüfstand??Jedes Auto bremst anders, auch wenn es das selbe Fabrikat ist.....es kommt immer auf die Bremsen an, wie alt die sind.....und in wie fern meinst du weich?

Meine sind sozusagen auch weich, aber die bremswirkung ist da....und was ist passiert als du eine Vollbremsung gemacht hast, waren die vorderen Räder dauerhaft am Blockieren?

Themenstarteram 8. März 2008 um 16:55

hi ja normal tippelt dass abs ja also so das die räder immer nur kurz blockieren bei mir blockieren sie aber voll und ganz also ohne das tippeln die bremsen sind in der hinsicht weich das ich knapp auf dem bodenblech trette und er erst dann bremst und das mit meinen kollegen meinte ich so das wo ich die vollbremsung gemacht habe das die hinteren reifen sich weiter gedreht haben und die vorderen waren blockiert das jedes auto anders bremst ist mir ja auch schon klar aber ich meinte bei ihn blockieren sie auch hinten

mfg danny

Hinten blockieren die Reifen auch bei einer Vollbremsung nicht......was sagt denn deine Bremsflüssigkeit?

Themenstarteram 8. März 2008 um 17:01

hi die ist gut also da fehlt nichts ich habe gedacht das vielleicht luft in den leitung ist kann das auch davon kommen???

Ja,kann gut sei das da Luft im Bremssystem ist.

Und das "tippeln" ist deshalb nicht weil das ABS abgeschaltet ist.

Deshalb leuchtet ja auch die Lampe.

Themenstarteram 8. März 2008 um 17:10

ja das ist mir schon klar habe ja nur die eine frage beantwortet also kann es auch sein das in den leitungen luft ist leuchtet dann auch das abs auf ????

Zitat:

Original geschrieben von denosso

hi die ist gut also da fehlt nichts ich habe gedacht das vielleicht luft in den leitung ist kann das auch davon kommen???

hast da ein Messgerät reingehalten, oder woher weisst du das die gut ist? Wenn die da schon 10 Jahre drinne ist, dann ist die mit Sicherheit nicht mehr gut, auch wenn der Stand ok ist.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. abs leuchtet dauerhaft auf bremsen butter weich