ABS leuchtet dauerhaft nach Radio einbau!!!
Hallo,
es ist wieder ein leidiges Thema. Meine Freundin hat einen A4 B5 Bj. 06.98. Vor einiger Zeit hat sie sich auf einem Schrottplatz ein Radio (Sony) mit CD besorgt und von einem Kumpel übelst einbauen lassen. Jetzt meint sie das seither die ABS Lampe dauerhaft brennt. Radsensor hinten links ist der Fehler laut Auslesegerät. Sensor getauscht, Fehler immer noch da. Ein kollege meinte das könnte auch von einem falschen Radio kommen. Stimmt das ? Sie hat ein Aktivlautsprechersystem im Auto. Jetzt wollte ich Ihr das alles endlich einmal richtig einbauen und brauche Eure Hilfe.
Welches Radio ist am einfachsten und am sichersten für den Einbau geeignet? Welchen Adapter kann ich verwenden, ohne das es mir irgendwann die Batterie leersaugt oder ähnliches. Beim Radio ist die Hauptsache ein CD Laufwerk.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Mit etwas Glück verschwindet dann auch der ABS Fehler.
Danke Euch Allen im Voraus fürs helfen.
Viele Grüße
Ralf
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25 Antworten
CAN wurde meines Wissens erst 1999 beim A4 eingeführt - aber: Nur in Foren angelesenes Wissen. Daher ohne Gewähr.
Nicht nur der Sensor selbst kann ein Problem darstellen, auch der Sensorring. Dieser ist fest bzw. wurde auch gleich überprüft?
Kann man zunächst normal fahren und dann geht die Kontrollleuchte an oder geht sie direkt nach dem Starten schon gar nicht mehr aus?
Grüße, Martin
Ist es denkbar, dass die Zuleitung zum Sensor bei der Verlegung z.B. von zusätzlichen Leitungen zu den Lautsprechern beschädigt wurde? Evtl. war sie auch vorher schon fast ab und ist beim Einbau des Radios nur noch etwas bewegt worden. Und noch zusätzlich zur Frage von X_FISH: wie lautet die genaue Fehlermeldung?
Hallo,
danke das Ihr Euch meldet. :-).
Der Sensorring sitzt fest und ist ok. Leider habe ich die genaue Bezeichnung von der Fehleranalyse nicht mehr im Sinn. Das ABS Licht lässt sich löschen, sobald ich einige Meter fahre brennt es wieder.
Vielen Dank.
ich glaube kaum, dass das Radio was mit dem ABS-Fehler zu tun hat.
Wenn der gleiche Fehler trotz neuem Sensor auftritt, könnte es die Leitung von Sensor zum Steuergerät oder Steuergerät selbst sein.
Bei BMW gehen die SG meistens kaputt, wenn man einen kaputten Sensor zu lange drin lässt.
Am besten holst du dir bei Ebay ein originales Concert I und baust das ein. Dann hast du mit dem Aktivsystem keine Probleme. Die sind auch günstig und haben sogar 1 Jahr Garantie und der Sound stimmt auch. Hab selbst eins gekauft.
Wichtig ist bei dem Radioeinbau das nur die Anschlüsse die benötigt werden angeschlossen sind.
Z.B. Die Diagnoseleitung,GALA wenn das Radio diese Funktion nicht Unterstützt(Navi) dürfen nicht angeschlossen werden.
Zitat:
Original geschrieben von Stevie-new
Am besten holst du dir bei Ebay ein originales Concert I und baust das ein.
Doof, weil keine CD, und darauf wurde ja Wert gelegt...
Eigentlich kann man jedes Radio einbauen. Der Aufwand ist halt unterschiedlich.
Die Audi Concert/Chorus/Symphony I-Generation ist Plug&Play (zumindest elektrisch). CD ist aber aufwändig (Wechsler oder Doppel-DIN-Schacht).
Die meisten japanischen Radios ham einen Kabelbaum, wo Dauer- und Zündplus umgesteckt werden können (ein Muss), außerdem sind die nicht benötigten und bei VW/Audi komplett entgegen der Norm belegten Kontakte nicht durchverbunden (auch wichtig!). Fehlen noch ein Adapter für den Antennenstecker und ggf. einer fürs Aktivsystem. (Und halt Blendeneinsätze.)
Aktivsystemadapter gibt es einmal als High-Low-Variante, die am Lautsprecherausgang abgehen, und einmal (aber nur für Radios mit 4V Vorverstärkerausgang) als rein mechanischen Cinch -> Mini ISO Umsetzer. Letzteres macht am wenigsten Probleme. Dafür sind die Radios teurer. Hier dürfte JVC den Preistipp machen.
Hat man ein Radio mit ISO-Steckern direkt im Gerät, wird es am Hässlichsten, denn da muss dann entweder ein Adapter selbergestrickt werden (wobei, es gibt glaub auch welche käuflich) oder am Fahrzeug wird rumgepfuscht. Beides nicht empfehlenswert, auch wenn es bei schlechten Platzverhältnissen (Golf 4) manchmal die einzige Möglichkeit ist.
Und damit wären wir auch bei der Geschichte mit dem Sensor - sollte wirklich das Radio die Ursache sein, so hat es Kontakte durchverbunden bekommen, die nicht richtig sind oder nicht ans Radio sollten. Versuchshalber sollte hier ein einfacher Ausbau des Geräts helfen. Ggf. nochmal Fehler löschen.
Prima, danke Euch Allen für die Infos.
Ich werde jetzt einmal das eine oder andere versuchen und dann berichten.
Euch allen ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Ralf
Hallo
Möglich ist auch, dass beim Einbau die Tacho-Drehzahlmessereinheit ausgebaut wurde, und dann einmal die Zündung eingeschaltet wurde. Dann leuchten später nämlich ABS und Airbag und MSG, etc., weil beim Test/Zündung an verschiedene Steuergeräte nicht gefunden wurden.
Kurz: Wenn Instrumententafel draußen, dann niemals Zündung einschalten, denn dann gibt es Chaos!
Gruss
Thomas
Hallo Thomas,
das glaube ich eher nicht, denn der Typ der das eingebaut hat, scheint davon schon nichts verstanden zu haben, also noch weniger als ich :-)) . Ich dachte es wäre alles viel einfacher. Passenden Stecker (z.B. JVC auf Audi A4) und dann sollte das alles klappen. Aber scheinbar ist es gar nicht so einfach ein Radio mit CD anzuschließen, wennes nicht von Audi kommt. Wenn ich das Auto wieder habe, klemme ich erst einmal alle Leitungen vom Radio zum braunen Stecker ab, lösche den Fehler raus und schaue was passiert.
Danke an Euch für die guten Infos.
Viele Grüße
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Mechanics1
Ich dachte es wäre alles viel einfacher.
Da hast du eigentlich richtig gedacht.
Zitat:
Original geschrieben von Mechanics1
Passenden Stecker (z.B. JVC auf Audi A4) und dann sollte das alles klappen.
Nicht »auf Audi A4« im Speziellen, sondern auf ISO. Da aber relevant ist was du sonst verbaut hast bzw. von Audi verbaut wurde -> wichtig was eben sonst so vorhanden ist.
Ziehen wir es mal anders auf: Wo sind Lautsprecher original (!) verbaut gewesen bzw. was war die Bezeichnung vom originalen Radio was verbaut war?
Zitat:
Original geschrieben von Mechanics1
Aber scheinbar ist es gar nicht so einfach ein Radio mit CD anzuschließen, wennes nicht von Audi kommt.
Wie schon geschrieben: Eigentlich ist es einfach. Aber es hängt eben auch davon ab, was sonst verbaut war/ist. Theoretisch kann man die Lautsprecher in der Hutablage auch direkt an die HU anschließen, Audi hat ihnen aber einen kleinen Verstärker gegönnt da die Endstufe in der ab Werk verbauten HU (dem »Radio«) eben nicht ausreichend war.
Wenn alles klappt baue ich nächstes Wochenende ein »normales Radio« in meinen B5 ein und mache nebenher ein paar Bilder. Wobei mir der Verkäufer schon angekündigt hat, dass der Adapter vom Radio auf ISO vom Vorbesitzer »unkonventionell bearbeitet wurde«. Ich bin mal gespannt wie das so aussieht...
Grüße, Martin
Hallo,
heute habe ich endlich das Radio eingebaut und alles läuft prima. Danke nochmal an Alle für die Hilfe.
Weiterhin ist das Problem mit der ABS-Leuchte. Ddiese brennt immer noch dauerhaft. Mein Boschtester hat folgenden Code angezeigt. 0122 Drehzahlgeber hinten links falsches oder kein Signal.
Da waren auch noch zwei Kabel im Schacht wie auf dem Bild zu sehen. Wofür dind die?
Bringt uns das weiter?
Vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee. Die hinteren Sensoren habe ich durchgemessen beide zeigten Identische Werte.
Wäre prima wenn einer noch was wüsste.
Vielen Dank und viele Grüße
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Mechanics1
Hallo,
heute habe ich endlich das Radio eingebaut und alles läuft prima. Danke nochmal an Alle für die Hilfe.
Weiterhin ist das Problem mit der ABS-Leuchte. Ddiese brennt immer noch dauerhaft. Mein Boschtester hat folgenden Code angezeigt. 0122 Drehzahlgeber hinten links falsches oder kein Signal.
Da waren auch noch zwei Kabel im Schacht wie auf dem Bild zu sehen. Wofür dind die?
Bringt uns das weiter?
Vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee. Die hinteren Sensoren habe ich durchgemessen beide zeigten Identische Werte.
Wäre prima wenn einer noch was wüsste.
Vielen Dank und viele Grüße
Ralf
Der einzelne braune Stecker ist die Masseüberwachung der DWA für das Radio.
10-poliger ISO-Stecker:
Wenn Kabel in Pin 9 steckt, Kl. 58d (Beleuchtung).
Bitte mal auf Unterseite Stecker schauen, da ist die Kammernummerierung zu erkennen.
Hallo
Am rechten Vorderrad hatte ich vor Kurzem, dass deswegen auch ABS und Bremsbackenleuchte anging.
Falsches Signal bei ganzen Sensoren deutet fast schon darauf hin!
Da hatte einfach nur der ABS-Sensor den falschen Abstand zum ABS-Ring.
Wurde vor kurzem im Bereich des Rades gearbeitet?
Ist der Sensor auf Anschlag in der Führung?
Falls ja, dann
etwa 5 mm. rausziehen und testen!
Problem immer noch:
1 mm. reinschlagen (vorsichtig z.B. mit Kunststoffgriff von Schraubendreher!),
testen,
ggf. noch 1 mm.,
etc.
Etwa 1 mm. bevor mein Vorderradsensor am Anschlag war, war das Problem verschwunden! Der Abstand ABS-Sensor zu ABS-Ring muss genau passen!
Versuch macht kluchhhh, oder so!
Teste mal!
Viele Grüsse
Thomas
Hallo hurz100,
kannst du mir das mit den Steckern noch einmal in Deutsch schreiben. Ich kann leider mit DWA und K58d nichts anfangen.
Vielen Dank dafür.
Gruß
ralf