ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ABS leuchtet dauerhaft

ABS leuchtet dauerhaft

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 18:23

Guten Tag,

an der Armatur leuchtet immer die ABS Lampe und seit neulich geht auch die rote Bremswarnleuchte nach einigen Kilometern an. Bremsen funktionieren jedoch einwandfrei.

Möchte jedoch zunächst das ABS Problem gelöst bekommen. Laut Werkstatt Auslesung soll vorne links der ABS Sensor defekt sein. Nun habe ich mir ein solchen Sensor gekauft. Bevor ich mich da jetzt aber dran mache wollte ich fragen ob jemand Bilder davon hat oder eine Anleitung. Das Netzteil hat praktisch 3 Stecker dran. Ein Roter und Schwarzer mit 4 Kabeln dran (getrennte Stecker). Dann noch einen etwas dickeren schwarzen. Die Ersatzteil Nr. ist : 8D0927803C. Das Fahrzeug ist ein 2,5 Liter Diesel mit 150 PS.

Bezüglich der roten Warnlampe die aber erst während des Fahrens irgendwann angeht wurde vermutet, dass der Sensor dort wo die Bremsflüssigkeit eingefüllt wird defekt sei. Eventuell könnte dieser verschmutzt sein. Bremsflüssigkeit ist voll und die Bremsanlage in Ordnung. Kennt jemand das Problem von seinen Fahrzeug?.

Wäre Dankbar für Info, insbesondere bei der ABS Leuchte.

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 17. Oktober 2011 um 5:34

Hallo Zusammen,

ich fahre einen A4 B5 1,8T mit 180 PS und habe folgendes Problem.

Wenn ich ca. 120 km/h oder schneller fahre, geht meine ABS-Leuchte an und brennt auch durchgehend bis ich meinen Motor abstelle. Nach dem Neustart des Motors brennt die Leuchte so lang bis ich ein paar Meter fahre, dann geht sie aus und bleibt auch aus bis ich wieder schnell fahre.

PS: Ich hab vor ca. 3 Monaten meine hinteren Bremsscheiben mit Radlager und ABS Sensorringe wechseln lassen.

Danke Leute!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS-Leuchte leuchtet bei hohen Geschwindigkeiten' überführt.]

Laut einem anderen A4-Forum ist es ein Sensor-Problem.

Der Sensor »zählt nicht mehr richtig«. Daher wird das ABS sicherheitshalber vom Steuergerät deaktiviert -> die ABS-Kontrollleuchte leuchtet permanent.

Da der Wechsel erst vor 3 Monaten erfolgt ist -> Gewährleistungspflicht von der Werkstatt.

Grüße, Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS-Leuchte leuchtet bei hohen Geschwindigkeiten' überführt.]

Kann, muss aber nicht, es gibt hier unzählige Beiträge zu dem Thema.

Gründe können sein:

Sensor defekt, verdreckt oder falsch eingestellt.

ABS Ring verdreckt verbogen oder defekt.

Fehler im ABS-STG.

Kabelbaum

HTC

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS-Leuchte leuchtet bei hohen Geschwindigkeiten' überführt.]

am 17. Oktober 2011 um 7:10

Falls es sich nach Fehlerfindung wirklich um einen defekten Sensor handeln sollte, hol dir diesen in der billigen Bucht zu einem Bruchteil des Preises vom :).
Gruß cleMo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS-Leuchte leuchtet bei hohen Geschwindigkeiten' überführt.]

Hallo

Es wäe mal intressant zu wissen was im Fehlerspeicher steht.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS-Leuchte leuchtet bei hohen Geschwindigkeiten' überführt.]

Na prima... Habe heute meinen A4 geholt. Landstraße -> alles kein Problem. Kurzes Stück Autobahn mit 130 km/h -> *ping* - gleiche Fehlermeldung.

Morgen sowieso Termin beim Händler wegen der Winterreifen. Auch bei dem A4: Bremsen wurden erst vor wenigen 100 km neu gemacht (lt. Händler).

Grüße, Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS-Leuchte leuchtet bei hohen Geschwindigkeiten' überführt.]

hab das problem ebenfalls, nur bei leuchtet noch die esp anzeige mit auf.

aber erst ab 120, da ich sowieso land/bundesstraße fahre, fahre ich mit 110 km/h (dafür unter 6ltr/100km) :)

bei mir wurde vor kurzem Gelenksatz Antriebswelle getauscht.

Der Monteur meint es wäre der ABS Sensor. S?bald ich auf die Winterreifen wechsele werde ich mal ?achschauen. Stört mich jetzt noch nicht :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS-Leuchte leuchtet bei hohen Geschwindigkeiten' überführt.]

am 18. Oktober 2011 um 5:26

Danke Leute! Ich werde heute den Fehlerspeicher auslesen und gleich hier posten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS-Leuchte leuchtet bei hohen Geschwindigkeiten' überführt.]

am 19. Oktober 2012 um 11:15

Hey,

 

und was war es nun ?

 

Habe das gleiche Problem ...

 

00287 - ABS Wheel Speed Sensor: Rear Right (G44)

35-10 - - - Intermittent

 

Hatte den Fehler auch auf der linken Seite hinten.

Vorher hatte ich durchgehend Probleme mit dem ABS, dass diese schon bei niedrigen Geschwindigkeiten abgeschaltet hatte.

 

Habe dann die Sensoren etwas mehr reingesteckt. Seitdem hab ich den ABS Ausfall nur noch wenn ich höhere Geschwindigkeiten fahre.

Den Widerstand des Sensors habe ich bereits gemessen und der passt mit ca. 1200 Ohm.

 

Wenn jemand weiter weiss ... bitte melden =)

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS-Leuchte leuchtet bei hohen Geschwindigkeiten' überführt.]

am 20. Oktober 2012 um 5:59

Hi,
vermutlich sitzt der Rotor nicht plan im Absatz der Bremsscheibe. Hatte dieses Problem im letzten Jahr auch. Zieh den Stecker vom Sensor ab und miss den Abstand in der Bohrung, z.B. mit einem Durchschlag. Du wirst beim Drehen des Rades bemerken, dass der Abstand unterschiedlich ist. ;)
Gruß cleMo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS-Leuchte leuchtet bei hohen Geschwindigkeiten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ABS leuchtet dauerhaft