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ABS leuchtet immer!?

VW Vento 1H
Themenstarteram 30. April 2009 um 8:16

Hallo!

Bei meinen Vento leucthet die ABS Anzeige immer!

Das Pickerl wurde ertst vor ein paar Wochen gemacht.

Dabei auch Bremsen und Scheiben vorne. Inzwischen etwa 200km gefahren.

Wo kann ich da suchen? (Die Suche hier habe ich schon angeschaut....)

Beim Fahren ist nichts zu merken.

Ist es gefährlich so zu fahren?

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14 Antworten

Musst den Fehlercode auslesen, dann weißt wo es liegt.

Zitat:

Original geschrieben von bastler1

 

Ist es gefährlich so zu fahren?

Nein,gefährlich ist es nicht.

Die leuchtende Lampe weist nur darauf hin,daß das ABS abgeschaltet ist.

Schau mal in die Betriebsanleitung deines Wagens,da steht auch was zum ABS drin.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von bastler1

 

Ist es gefährlich so zu fahren?

Nein,gefährlich ist es nicht.

...

Dem möchte ich hier widersprechen! ;)

Habe auch eine sporadisch immer mal wieder leuchtende ABS-Warnleuchte: Mal geht sie nach dem Selbsttest beim Start nicht aus, mal geht sie aus, aber dann nach einigen Kilometern während der Fahrt wieder an, mal bleibt sie - wie es sein sollte - während einer Fahrt gänzlich aus. Manchmal (aber nicht immer) genügt bei ab dem Motorstart leuchtender Leuchte schon der sofortige Neustart des Motors, um die Leuchte zum Erlöschen zu bringen ...:confused: (Es handelt sich um einen Vento mit EZ 10/93 (also MJ 94), der das ABS-Steuergerät noch unter der Rücksitzbank verbaut hat, dessen Stecker mit bltitzeblank aussehenden Kontakten ich in der Hoffnung auf Kontaktverbesserung schon mehrfach abgezogen und wieder draufgesteckt habe.)

Aber das Beste kam vorgestern Abend (und daher hier auch meine Warnung!):

Im dichten Innenstadtverkehr beim Vorkämpfen von roter Ampel zu roter Ampel, bei nicht leuchtender ABS-Leuchte und trockener Straße fühlte sich mein ABS plötzlich gemüßigt, beim Abbremsen den Druck zu reduzieren. :eek: Der Bremsweg auf trockener Straße bei optimalen Bedingungen und mäßiger Verzögerung verlängerte sich also plötzlich so, als wenn ich auf Schnee unterwegs gewesen wäre!

Das Ganze trat zwar nur 3 - 4 mal auf und dauerte zum Glück nicht über den ganzen Bremsvorgang an, verursachte aber ziemlich Adrenalinausstöße bei mir, da es letztendlich unberechenbar war.

Nun werde ich schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen, um die Ursache klären zu lassen. Denn so ist ja jede Bremsung gefährlich!!!

Schönen Gruß

Pickerl? Interpretier ich jetzt einfach mal als HU/AU bzw. Durchsicht...

Hatte schon 2x ähnliches Problem.

 

Symptom:

ABS leuchtet sporadisch. Neustart hilft gerne um den "Fehler" zu beheben. ABS greift nicht und/oder ABS greift ohne ersichtlichen Grund.

 

Ursache:

Bei mir war das nacheinander rechts (2006), dann links (2009) der Drehzahlfühler.

Weil ich an den Bremsen/Lenkung nicht Hand anlege, hat es mir bei meiner VW Werke 2006 150€ und 2009 dann nur noch 130€ gekostet (Bremsen müssen halt mit ausgebaut werden).

 

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

 

Gruß

mueck

 

 

Achso

 

 

Zitat:

Zitat von: unbreakable

[...]ABS plötzlich gemüßigt, beim Abbremsen den Druck zu reduzieren. :eek: Der Bremsweg auf trockener Straße bei optimalen Bedingungen und mäßiger Verzögerung verlängerte sich also plötzlich so, als wenn ich auf Schnee unterwegs gewesen wäre!

Stimmt schon irgendwie, aber im Stop'n'Go in der Stadt hatte ich damals nie Probleme trotz eingreifen des ABS.

Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich nicht bis auf den letzten Meter ranfahre und dann voll auf die Eisen steige...:rolleyes:

Umsichtiges und vorausschauendes Fahren sag ich da nur, dann klappts auch mit defekten ABS ;)

Oder wie in einem anderen Thread angeregt:

Anker werfen:D

am 22. November 2010 um 12:19

Bei sporadisch leuchtender ABS Leuchte hatte ich das Problem auch , hin und wieder ist das ABS völlig grundlos eingestiegen. Danach leuchtete die Lampe wieder. Kurzfristige Lösung : ABS totgelegt. Dann bremst er normal ohne ABS

Langfristige Lösung Fehlerspeicher auslesen und Fehler beheben, bei mir war ein Sensor defekt.

Vielen Dank allen (auch an die, die hier noch schreiben werden) für die Erfahrungen und Anregungen!

Zitat:

Original geschrieben von mueck

...

Stimmt schon irgendwie, aber im Stop'n'Go in der Stadt hatte ich damals nie Probleme trotz eingreifen des ABS.

Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich nicht bis auf den letzten Meter ranfahre und dann voll auf die Eisen steige...:rolleyes:

Umsichtiges und vorausschauendes Fahren sag ich da nur, dann klappts auch mit defekten ABS ;)

...

Stimmt schon, denn normalerweise pflege ich auch immer einen vorausschauendern Fahrstil (siehe Verbrauch 6,5 l / 100 km über ca. 200.000 km). Aber nachdem die vor mir in der Schlange plötzlich abruppt abbremsten (beim Stop-and-Go schaut man ja sinnvollerweise, auch im Sinne der Hinterherfahrenden, dass möglichst viele Fahrzeuge in einer Grünphase mit "durchrutschen"), spürte ich das Regeln des ABS, woraufhin ich es natürlich zwecks Bestätigung der eigenen Sinneseindrücke (Hat da das eben echt das ABS eingegriffen?) und zwecks Testens der Auswirkungen einige weitere male provozierte.

Und schon hat man ein Problem, von dem man noch nicht weiß, wie gravierend es sich auswirken kann! Man stelle sich nur die Abfahrt auf einen Autobahnrastplatz bei trockener Straße und ein plötzlich Eis "annehmendes" ABS vor ... :eek:

Schönen Gruß

Mess jeden einzelnen ABS Sensor durch. An jedem Sensor müssen ca. 1050Ohm gemessen werden können.

Wie alt ist denn der Vento?

Auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen lassen. Ansonsten wird es nur ein Im Trüben Fischen.

Die Chronologie ist mir auch noch nicht klar. Pickerl, neue Beläge und Scheiben, dann ging das ABS noch?

TOTENSCHÄNDER:)

 

Limmi

Soweit mir bekannt geht das ABS NICHT solange die Kontrolleuchte an ist und Störung meldet.

In 90 % der Fälle dürfte es einer der 4 Radsensoren sein .....

Auf jeden Fall ratsam richten zu lassen - kost in nr freien Werke auch nciht die Welt.

PS: hinten müssen die Bremsen nicht abgebaut werden ..... und vorne (steht bei mir die nächsten Tage an ... soll es noch einfacher sein beim Golf 3.

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

TOTENSCHÄNDER:)

 

Limmi

(Das beziehe ich jetzt mal auf mich! :D)

Nee nee, das hat schon seine Berechtigung - auch wenn schon einer (Maul01) in die (ungewollte) Falle getappt ist. ;)

Ich bin ja auch über die SuFu auf diesen Thread gestoßen und habe dabei die Aussage gefunden, dass die leuchtende ABS-Warnleuchte ungefährlich wäre. Das ist sie aber nicht, wie meine Erfahrung mich lehrt!

Daran wollte ich die MT-Gemeinde teilhaben lassen - und nebenbei evtl. noch ein paar mir bisher nicht bekannte Tipps bzw. Erfahrungen "einsacken". ;)

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

TOTENSCHÄNDER:)

 

Limmi

(Das beziehe ich jetzt mal auf mich! :D)

Nee nee, das hat schon seine Berechtigung - auch wenn schon einer (Maul01) in die (ungewollte) Falle getappt ist. ;)

Ich bin ja auch über die SuFu auf diesen Thread gestoßen und habe dabei die Aussage gefunden, dass die leuchtende ABS-Warnleuchte ungefährlich wäre. Das ist sie aber nicht, wie meine Erfahrung mich lehrt!

Daran wollte ich die MT-Gemeinde teilhaben lassen - und nebenbei evtl. noch ein paar mir bisher nicht bekannte Tipps bzw. Erfahrungen "einsacken". ;)

Schönen Gruß

Das ist nicht nur bei VW so sondern z.b. bei Opel auch. Bei dem Corsa meiner mum auch..Die hatte halt nen Auffahrunfall wegen dem fu** ABS!

 

Achja, für diejenigen die in etwa das gleiche Problem haben, es muss nicht immer der Fühler defekt sein, bei mir z.b. war mal der Ring vom abs bissl lose daher auch immer dieses aufleuchten->nichtaufleuchten->aufleuchten hin und her. (HA)

Warum auch immer??!!

Limmi

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Soweit mir bekannt geht das ABS NICHT solange die Kontrolleuchte an ist und Störung meldet.

In 90 % der Fälle dürfte es einer der 4 Radsensoren sein .....

Auf jeden Fall ratsam richten zu lassen - kost in nr freien Werke auch nciht die Welt.

PS: hinten müssen die Bremsen nicht abgebaut werden ..... und vorne (steht bei mir die nächsten Tage an ... soll es noch einfacher sein beim Golf 3.

Das einzige Problem ist nur, dass die immer festfgammeln, aber bei jedem Auto. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Manu19

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Soweit mir bekannt geht das ABS NICHT solange die Kontrolleuchte an ist und Störung meldet.

In 90 % der Fälle dürfte es einer der 4 Radsensoren sein .....

Auf jeden Fall ratsam richten zu lassen - kost in nr freien Werke auch nciht die Welt.

PS: hinten müssen die Bremsen nicht abgebaut werden ..... und vorne (steht bei mir die nächsten Tage an ... soll es noch einfacher sein beim Golf 3.

Das einzige Problem ist nur, dass die immer festfgammeln, aber bei jedem Auto. :mad:

:D das ist richtig ... bei meinem hinteren wurde auch etwas geflucht ....

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