ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ABS leuchtet sporadisch - Mercedes W124 200 E

ABS leuchtet sporadisch - Mercedes W124 200 E

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. April 2019 um 13:54

Hallo liebe Gemeinschaft,

vorerst zum Fahrzeug:

Mercedes W124 200 E Baujahr 1991 Automatik

170.000km

Jetzt zu meinem Problem:

 

Ich habe seitdem ich den Benz habe ein Problem mit dem ABS. Dieses leuchtet mal auf und funktioniert dann nicht und mal funktioniert es wie es soll.

Meist ist nach dem Start die ABS Leuchte aus und es geht alles wie es soll. Jedoch auch nur wenn ich direkt losfahre.

 

Spätestens nach der ersten Ampel oder den ersten Stopschild fängt es an. Ich fahre im Modus Drive an die Ampel, bleibe stehen und fahre nach einen paar Sekunden los. Und sofort geht die Leuchte an. Diese geht erst wieder aus sobald ich den Motor neu starte.

 

In Sachen Bremsen, ABS traue ich mich zunächst nicht selbst ran. Daher war ich in einigen Werkstätten (sowohl freie als auch bei Benz direkt). Hier konnten die meisten nicht mal den Fehlerspeicher auslesen noch hat niemand intensiver mal nachgeschaut.

Auch wenn ich selbst den Speicher auslese kommt nichts, da die Pole für das ABS System nicht vorhanden sind am dem Gerät vorn links beim Domlager.

 

Was kann es denn alles sein was defekt ist?

Was ist am wahrscheinlichsten?

(Vielleicht der ABS Block, ein Sensor, irgendein Schalter, ein Relais,...)

 

Und vor allem wie kann ich das Teil selbst demontieren und prüfen? Weil es bringt mir nichts alle Teile wechseln zu lassen die mit dem ABS in Verbindung stehen. Das ist einfach zu teuer.

 

Für Ratschläge bin ich vielmals dankbar, da es hier um das Thema Sicherheit geht. Auch der TÜV wäre sicherlich bei der nächsten Prüfung umso glücklicher, wenn da keine Leuchte mehr brennt.

 

Vielen Dank!!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. April 2019 um 14:38

Mit relais liegst du vermutlich schon ganz richtig. Such mal im forum nach üsr Fehlermöglichkeiten.

unterspannung der Batterie wäre auch möglich.

lass die Spannung mal messen. Sollte irgendwo zwischen 13,8 und 14,4v liegen.

Gruß Stefan

Themenstarteram 15. April 2019 um 14:51

Danke werde ich dann bald mal schauen.

Wenn die Spannung dann schwankt, könnte es nicht an der Lichtmaschine liegen?

Evtl. am Regler oder Korrosion?

Die Situation mit dem Standgas würde gut in die Theorie passen, da hier die Drehzahl niedriger ist und die LiMa natürlich weniger Strom produziert.

Ich habe ähnliche Probleme, allerdings sehr selten.(leuchtende ABS Lampe)

Daher meine Frage:

Wie teste ich, ob die Lichtmaschine vernünftig Strom produziert? Welche Sollspannung muss da anliegen?

setzt ein neues ÜSR-Überspannungsschutzrelais ein

Themenstarteram 15. April 2019 um 17:20

Ok Danke. Werde mal die LiMa prüfen. (Wie weiß ich auch noch nicht)

 

Jetzt eine ganze dumme Frage: wo sitzt denn dieses Überspannungsrelais?

 

Ich muss sagen, dass ich mich in der Richtung kaum auskenne.

Aus leidiger eigener Erfahrung muss ich sagen, dass der Fehler tueckisch und mitunter hartnaeckig sein kann.

Du kannst ja mal den Fehlersuchplan abarbeiten, bei mir hat das damals aber nichts gebracht. :(

Ciao

Ratoncita

Abs-fehlersuchplan

Klick ÜSR

Als erstens solltest Sensoren reinigen. Das kostet erstmal kein Geld. Und wenn du Sommerreifen noch nicht drauf hast mußt deine Räder eh runter.

Wenn lediglich die Sensoren gereinigt werden sollen, koennen die Raeder dran bleiben. Auch die Zahnkraenze lassen sich (wenn auch nicht vollstaendig) so sauber machen.

Aber es gibt ja noch etliche Fehlerquellen mehr:

- kaputte Sensoren

- Sensorleitungsunterbrechungen

- Leitungskupplungen

- Steuergeraet (insbes. dessen Stecker und Kontakte)

- ABS-Block (dort evtl. auch das Relais)

Wenn ich mich recht entsinne, nennt das WIS sogar induktive Einstrahlung bei unguenstigen Kabelverlaeufen.

Ciao

Ratoncita

als erstes sollte das ÜSR erneuert werden

Wenn nach der Reinigung Abs tut wieder dann üsr Tausch überflüssig. Immer mit einfachste anfangen .nicht gleich tauschen.

dieses ÜSR verursacht diese Fehler, und wenn es noch das erste ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gros das es an dem ÜSR liegt weil die Lötpunkte auf der Platine altersbedingt reißen

am 16. April 2019 um 4:18

Bei mir ists auch so ähnlich. Ich hab aber kein Automatik, hängt eindeutig damit zusammen wie schnell/rasant ich Anfahre, wenn ich flott anfahre bleibt die Abs Leuchte aus....

Themenstarteram 16. April 2019 um 6:05

Danke für die zahlreichen Antworten.

 

Ich werde mich im Laufe der Woche einfach mal an das ÜSR ranmachen und hoffen, dass ich hier den Fehler bereits finde.

 

Wünscht mir Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ABS leuchtet sporadisch - Mercedes W124 200 E