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ABS leuchtet trotz Sensortausch, ´96 VR6
Hallo,
habe folgendes Problem:
wenn ich die Zündung anmache macht das System ja ein Check und die ABS-Leuchte bleib danach an die Airbag-Leuchte geht aus. Aber manchmal geht die ABS-Leuchte auch nach dem Check aus doch ab ca.25kmh geht die wieder an und bleibt auch an.
habe den Fehler bei VW auslesen lassn(leider habe ich den Ausdruck irgendwo verlegt) und da kamm raus:
ABS-Hydraulikblock und ABS-Sensor hinten rechts
Der Mitarbeiter hat probiert die Fehler zu löschen und hat auch den ABS-Hydraulikblock Fehler gelöscht der Sensor ist aber drin geblieben.
Also habe ich den Sensor hinten rechts getauscht. ABS-Leuchte leuchtet weiter. Wieder zum fehler auslesen in eine Freie Werkstatt:
ABS-Hydraulikblock und ABS-Sensor hinten rechts
Beide Fehler haben sich löschen lassen
Doch nach kurzer Probefahrt ging wieder die ABS-Leuchte an
Daraufhin hat der Mitarbeiter mir noch ein Sensor bestellt und auch den ABS-Kranz.
Beides getauscht und Leuchte leuchtet weiter
So nun habe ich hier im Forum sehr viel über dieses Blöde ABS gelesen und bin auf die Relais 78 und 79 gekommen.
Aber ich finde die nicht da wo die seien sollen(ZE aushängen und weiter oben sollen die sein)
Könnte jemand vielleicht ein Foto hier reinstellen wo genau die sitzen??
Bitte um hilfe
Und danke schon mal für eure Mühe
MFG
JOE
Beste Antwort im Thema
Hallo
Fehler gefunden
Im Steuergerät waren die Pins gebrochen.
Nach dieser Anleitung habe ich das Steuergerät ausgebaut und geöffnet
Dann war das Übel schon zu sehen. Diverse Pins und die Anschlüsse für die Pumpe waren gerissen und wünschten nachgelötet zu werden.
Also alle Pins neu verlötet und wieder zusammen gebaut ... es funktioniert tadellos.
Gruß Ronny
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31 Antworten
Hallo Joe!
Wenn der Sensor im Fehlerspeicher steht, ist er nicht
zwingend die Ursache des Problems. Auch ein Kabelbruch
in der Zuleitung kann diesen Fehler auslösen...
Der ABS-Ring war sicher nicht ursächlich für den Fehler, dessen
Tausch ist ja auch hinten nicht ganz ohne - schonmal das Spiel
der hinteren Radlager geprüft?
Gruß Eiche.
am Stecker vom ABS STG durchmessen auf Unterbrechung. Der Abstand vom neuen Sensorring zum Sensor sollte gleich sein und nicht zu groß, daher der Tipp mit dem Lagerspiel.
Gruß Wester
Wie messe ich das auf unterbrechung durch? Parallel Leitung ziehen??Wenn Parallel Leitung ziehen dann die originale Leitung durchtrennen???hat mir mein Elektriker probiert zu erklären hab ich aber nicht verstanden wieso
Und das mit dem Radlager spiel minmal sollte ja spiel sein
moin
1. versuch mal die anzeige aus dem amaturenbrett heraus zu nehmen
und klemme die beiden kabel hinten mit den steckern ab
wenn die birnchen ständig leuchten beim fahren - gehen die kaputt, brennen durch
dann meckert der tüv - und aufm schrottplatz gibt es nur durchgebrannte ersatzteile
2. ABS hydraulik block wechseln
die hydraulik blöcke haben meistens defekte lötstellen und geben fehlermeldungen
nur das problem besteht darin - gebrauchte hydraulikblöcke zu bekommen die nicht
diese fehler haben.......
ich hatte das auch und habe fälschlicherweise von hinten nach vorn alles ersetzt.
zum schluss war es der hydraulik block. ein neuer kostet ca 1200 euro
3. man kann den block auch ausbauen und nachlöten - profis machen das im eingebauten zustand usw usw. nur wenn man noch NIE einen block von innnen gesehen hat - nicht öffnen - denn beim öffnen reissen die dünnen folien ab und alles ist erledigt.
such hier im forum nach hydraulik block löten - da gibt es einiges
wie du was durchmeen kannst und alle übrigen infos findest du hier
http://www.biat.uni-flensburg.de/.../Bremse_Daten_abs.htm
abs hauptrelais 79 und das pumpenrelais 179 findest du auf steckplatz 16 und 15
diese steckplätze liegen oberhalb der sichtbaren relaisplatine der ZE da wo der schaumstoff drübersitzt
du hast aller wahrscheinlichkeit das mark 20 verbaut
wenn immer wieder der sensor auftaucht dürfte da am warceinlichten sein ,daß du in der zuleitung einen kabelbruch hast . der ist ja ganz einfach zu messen Einfach Mulimeter auf durchgang oder ohmmessung stellen und dann die betreffende litze an anfang und ende abgreifen voila haste entweder durchgang oder nicht . kann aber aber auch alles am abgezogenen steuergeräte stecker im Motorraum gemessen werden!!!!
( und nein das Mark 20 hat kein steuergerät unter der sitzbank .das sitzt aufgeflanscht auf dem Hydroblock im Motorraum )
kontroliere mal den stecker des sensor kabel das unter der Rückbank zusammenläuft
da kann es sich ach chon mal ergeben das da korrosion entsteht und der übergangswidertand zu groß wird oder schlichtweg sich der kontakt leicht gelößt hat.
da die gepulste spannung die in den sensor induziert wird sehr gering ist und die toleranzbreite für den widerstand gering ist ,kann da schon geringe fehler zu blöden Ausfallen führen .
sensor widerstand sollte bei augeschalteter Zündung gemessen werden da dann 1,0 -1,3 kohm
abschirmung de sensorkabels hat das MK 20 nicht mehr also schirmwiderstand unrelevant
bei deinem hydraulikblock eintrag wäre wirklich wichtig welcher fehlercode angezeigt wird
oft is es die pumpe bei der Mark 20 . gerne ist der pumpenausgang abgefault auf der Steuerplatine , die am hydraulikblock sitzt. dies ist ebenso einfach zu messen Pumpe abstecken und spannung messen bei einschalten der zündung
wie wester schon schrieb: als allererstes mal den Eingangsstecker unter der Gummitülle kontrolieren !! hier bildet sich gerne Grünspan und dann haste da masse bzw plusschlüsse
und Schicht im Schacht.
wie alles geht steht auch auf der BIAT seite
Sowas wie ne flexplatine mit kalten Lötstellen brauchste beim Mark 20 nicht zu suchen da hat er nicht das ist ein üblicher fehler vom Mark 4
wenn must du da vergossene Steuergerät aufsägen und da dann meißt den Pumpenaugang nachlöten bzw da auch die ventilanteuerung ab und zu kalt
also tete mal ob die pumpe überhaupt noch bestromt wird
prinzipiell olltest du das chon mal an der Bremleistung und pedalwiderstand merken
Hallo
Hat denn der TE seinen Fehler beseitigen können ?
Habe seit einigen Tagen den Fehler ABS Sensor hinten rechts unterbrechung im Fehlerspeicher stehen.
Der Sensor wurde inzwischen erneuert und kurzzeitig ging die Kontrollampe auch aus, aber während der Fahrt geht sie dann wieder an, teilweise bleibt sie beim Start gleich an oder brennt beim ersten anrollen.
Verbaut ist das Mark 20 vom VR6 mit ABS / EDS Funktion.
Die Steckerbelegung habe ich nun aus Erics Link entnommen und werde mal durchmessen ob das Signal überhaupt am Steuergerät sauber ankommt - da hatte ich bisher auf den Sensor gehofft.
Hat noch jemand eine Idee ??
Gruß Ronny
Sensorring verbogen
Der Ring in der Trommel ist aber sehr massiv und ich war ja da nicht dran. Sollte da der Fehler nicht so lauten wie ... unplausibles Signal ?
ich würde die Leitung messen vom STG bis Sensor oder mal ein Provesorium zum Sensor basteln, dann weißt du obs an der Leitung liegt.
Gruß Wester
Für 15€ nen neuen ATP Sensor und gut... Weiß garnicht, was dieses ewige rumgesuche soll. In 3 von 3 Fällen waren bei mir immer die Sensoren defekt.
Lesen wäre hilfreich Danke Hermi!
Aber den hat Ronny doch bereits getauscht und trotzdem leuchtet die ABS Lampe.
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
Für 15€ nen neuen ATP Sensor und gut...
Zwar auch nicht teuer aber ich brauch die mit dem 4eckigen Stecker da kostet das knapp 23 .
Morgen prüfe ich Kabel und Kontakte ...
Hast Du selber das Mark 20 verbaut ?
...ich traue mich ja fast nicht, das zu erwähnen: Verunreinigungen
durch Abrieb, also Metallspäne können durchaus eine solche Fehlermeldung
verursachen > hier Radlagerspiel prüfen.
Gruß Eiche.