ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ABS leuchtet trotz Sensortausch, ´96 VR6

ABS leuchtet trotz Sensortausch, ´96 VR6

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 17:46

Hallo,

habe folgendes Problem:

wenn ich die Zündung anmache macht das System ja ein Check und die ABS-Leuchte bleib danach an die Airbag-Leuchte geht aus. Aber manchmal geht die ABS-Leuchte auch nach dem Check aus:D doch ab ca.25kmh geht die wieder an und bleibt auch an.:mad:

habe den Fehler bei VW auslesen lassn(leider habe ich den Ausdruck irgendwo verlegt:confused:) und da kamm raus:

ABS-Hydraulikblock und ABS-Sensor hinten rechts

Der Mitarbeiter hat probiert die Fehler zu löschen und hat auch den ABS-Hydraulikblock Fehler gelöscht der Sensor ist aber drin geblieben.

Also habe ich den Sensor hinten rechts getauscht. ABS-Leuchte leuchtet weiter. Wieder zum fehler auslesen in eine Freie Werkstatt:

ABS-Hydraulikblock und ABS-Sensor hinten rechts

Beide Fehler haben sich löschen lassen:D:D:D:D:D

Doch nach kurzer Probefahrt ging wieder die ABS-Leuchte an:confused::mad::mad::mad:

Daraufhin hat der Mitarbeiter mir noch ein Sensor bestellt und auch den ABS-Kranz.

Beides getauscht und Leuchte leuchtet weiter:mad:

So nun habe ich hier im Forum sehr viel über dieses Blöde ABS gelesen und bin auf die Relais 78 und 79 gekommen.

Aber ich finde die nicht da wo die seien sollen(ZE aushängen und weiter oben sollen die sein)

Könnte jemand vielleicht ein Foto hier reinstellen wo genau die sitzen??

Bitte um hilfe:confused:

Und danke schon mal für eure Mühe

MFG

JOE

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2014 um 16:20

Hallo

Fehler gefunden :D

Im Steuergerät waren die Pins gebrochen.

Nach dieser Anleitung habe ich das Steuergerät ausgebaut und geöffnet

Dann war das Übel schon zu sehen. Diverse Pins und die Anschlüsse für die Pumpe waren gerissen und wünschten nachgelötet zu werden.

Also alle Pins neu verlötet und wieder zusammen gebaut ... es funktioniert tadellos.

Gruß Ronny

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Joe!

Wenn der Sensor im Fehlerspeicher steht, ist er nicht

zwingend die Ursache des Problems. Auch ein Kabelbruch

in der Zuleitung kann diesen Fehler auslösen...

Der ABS-Ring war sicher nicht ursächlich für den Fehler, dessen

Tausch ist ja auch hinten nicht ganz ohne - schonmal das Spiel

der hinteren Radlager geprüft?

Gruß Eiche.

am Stecker vom ABS STG durchmessen auf Unterbrechung. Der Abstand vom neuen Sensorring zum Sensor sollte gleich sein und nicht zu groß, daher der Tipp mit dem Lagerspiel.

Gruß Wester

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 20:47

Wie messe ich das auf unterbrechung durch? Parallel Leitung ziehen??Wenn Parallel Leitung ziehen dann die originale Leitung durchtrennen???hat mir mein Elektriker probiert zu erklären hab ich aber nicht verstanden wieso:eek::confused:

Und das mit dem Radlager spiel minmal sollte ja spiel sein:rolleyes::confused:

moin

1. versuch mal die anzeige aus dem amaturenbrett heraus zu nehmen

und klemme die beiden kabel hinten mit den steckern ab

wenn die birnchen ständig leuchten beim fahren - gehen die kaputt, brennen durch

dann meckert der tüv - und aufm schrottplatz gibt es nur durchgebrannte ersatzteile

2. ABS hydraulik block wechseln

die hydraulik blöcke haben meistens defekte lötstellen und geben fehlermeldungen

nur das problem besteht darin - gebrauchte hydraulikblöcke zu bekommen die nicht

diese fehler haben.......

ich hatte das auch und habe fälschlicherweise von hinten nach vorn alles ersetzt.

zum schluss war es der hydraulik block. ein neuer kostet ca 1200 euro

3. man kann den block auch ausbauen und nachlöten - profis machen das im eingebauten zustand usw usw. nur wenn man noch NIE einen block von innnen gesehen hat - nicht öffnen - denn beim öffnen reissen die dünnen folien ab und alles ist erledigt.

such hier im forum nach hydraulik block löten - da gibt es einiges

wie du was durchmeen kannst und alle übrigen infos  findest du hier

 

http://www.biat.uni-flensburg.de/.../Bremse_Daten_abs.htm

 

abs hauptrelais 79 und das pumpenrelais 179 findest du auf steckplatz 16 und 15

diese steckplätze liegen oberhalb der sichtbaren relaisplatine  der ZE  da wo der schaumstoff drübersitzt

 

du hast aller wahrscheinlichkeit das  mark 20 verbaut

 

wenn  immer wieder  der sensor auftaucht  dürfte da  am warceinlichten  sein ,daß du in der zuleitung  einen kabelbruch hast  . der ist ja  ganz einfach zu messen   Einfach Mulimeter auf  durchgang oder ohmmessung stellen  und dann die betreffende litze  an anfang und ende abgreifen  voila haste entweder durchgang oder nicht . kann aber aber auch  alles am abgezogenen steuergeräte stecker im Motorraum gemessen werden!!!!

( und nein das Mark 20 hat kein steuergerät unter der sitzbank .das sitzt aufgeflanscht auf dem Hydroblock im Motorraum  )

 

kontroliere mal den stecker  des sensor kabel das unter der Rückbank zusammenläuft

da kann es sich ach chon mal ergeben das da korrosion entsteht  und der übergangswidertand  zu groß wird oder  schlichtweg sich der kontakt leicht gelößt hat.

 

da die gepulste spannung die in den sensor induziert  wird sehr gering ist und  die toleranzbreite für den widerstand  gering ist ,kann da schon geringe fehler zu blöden Ausfallen führen .

 

sensor widerstand  sollte  bei augeschalteter Zündung gemessen werden  da dann 1,0 -1,3 kohm

 

abschirmung de sensorkabels  hat das MK 20 nicht mehr also schirmwiderstand unrelevant

 

bei deinem hydraulikblock eintrag wäre wirklich wichtig  welcher fehlercode angezeigt wird

 

oft is es die pumpe bei der Mark 20 . gerne ist der pumpenausgang  abgefault auf der Steuerplatine , die am hydraulikblock  sitzt. dies  ist ebenso einfach zu messen Pumpe abstecken  und spannung messen   bei einschalten der zündung

 

wie wester schon schrieb: als allererstes  mal den Eingangsstecker unter der Gummitülle  kontrolieren !! hier bildet sich gerne Grünspan  und dann haste da  masse bzw plusschlüsse 

und Schicht im Schacht.

 

wie alles geht steht auch auf der BIAT seite

 

Sowas wie ne flexplatine mit kalten Lötstellen brauchste beim Mark 20 nicht zu suchen da hat er nicht das ist ein üblicher fehler vom Mark 4 :D

 

wenn must du da vergossene  Steuergerät  aufsägen und da dann meißt  den Pumpenaugang  nachlöten bzw da auch  die ventilanteuerung ab und zu  kalt 

 

also tete mal ob die pumpe überhaupt noch bestromt wird 

 

prinzipiell olltest du das  chon mal an der Bremleistung und pedalwiderstand merken  :D

am 24. April 2014 um 8:17

Hallo

Hat denn der TE seinen Fehler beseitigen können ?

Habe seit einigen Tagen den Fehler ABS Sensor hinten rechts unterbrechung im Fehlerspeicher stehen.

Der Sensor wurde inzwischen erneuert und kurzzeitig ging die Kontrollampe auch aus, aber während der Fahrt geht sie dann wieder an, teilweise bleibt sie beim Start gleich an oder brennt beim ersten anrollen.

Verbaut ist das Mark 20 vom VR6 mit ABS / EDS Funktion.

Die Steckerbelegung habe ich nun aus Erics Link entnommen und werde mal durchmessen ob das Signal überhaupt am Steuergerät sauber ankommt - da hatte ich bisher auf den Sensor gehofft.

 

Hat noch jemand eine Idee ??

Gruß Ronny

Sensorring verbogen :)

am 24. April 2014 um 13:28

Der Ring in der Trommel ist aber sehr massiv und ich war ja da nicht dran. Sollte da der Fehler nicht so lauten wie ... unplausibles Signal ?

ich würde die Leitung messen vom STG bis Sensor oder mal ein Provesorium zum Sensor basteln, dann weißt du obs an der Leitung liegt.

Gruß Wester

Für 15€ nen neuen ATP Sensor und gut... Weiß garnicht, was dieses ewige rumgesuche soll. In 3 von 3 Fällen waren bei mir immer die Sensoren defekt.

Lesen wäre hilfreich :rolleyes: Danke Hermi!

Aber den hat Ronny doch bereits getauscht und trotzdem leuchtet die ABS Lampe.

am 24. April 2014 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Für 15€ nen neuen ATP Sensor und gut...

Zwar auch nicht teuer aber ich brauch die mit dem 4eckigen Stecker da kostet das knapp 23 .

Morgen prüfe ich Kabel und Kontakte ...

Hast Du selber das Mark 20 verbaut ?

...ich traue mich ja fast nicht, das zu erwähnen: Verunreinigungen

durch Abrieb, also Metallspäne können durchaus eine solche Fehlermeldung

verursachen > hier Radlagerspiel prüfen.

Gruß Eiche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ABS leuchtet trotz Sensortausch, ´96 VR6