1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ABS löst bei 10 km/h aus

ABS löst bei 10 km/h aus

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 20:55

Nabend,

mein ABS regelt immer, wenn ich noch etwa 10km/h drauf hab, auch wenn ich nur ganz leicht bremse.

Wir haben das heute mal ausgewertet beim fahren, bei unter 10km/h springt der Sensor vorne rechts schlagartig auf 1km/h runter, also stillstand.

Sitzt der nur nicht richtig drin, oder muss der mal gereinigt werden? Brauch ich da Sicherungsringe wenn der einmal los war, oder wird der wirklich nur gesteckt? Ansonsten funktioniert das ABS und alles einwandfrei, aber nerven tut das halt gewaltig auf Dauer.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Reinigen kannst Du den weniger,wenn dann den Rotor(ABS Ring).Der Sensor ist durch eine Schraube gesichert und wird nur ins Geberloch gesteckt und mit der Schraube halt fixiert.Kannst ja mal schauen ob dort noch alles richtig sitzt.

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 21:43

Was für eine Schraube ich das? Innensechskant, Schlüsselweite?

Ist das eine Art Klemmung, oder nen Bolzen?

Dann schau ich mal, ob das alles in Ordnung ist ;)

am 12. Juli 2011 um 17:42

Da wird dein Abs Sensor nicht richtig sitzen. War bei mir auch so mit den gleichen Symptomen. Den ABS Sensor kann man ein ganz klein wenig drehen ohne irgendetwas zu lösen oder auszubauen. Aber Vorsicht nicht kaputt machen. Dreh ihn mal auf Anschlag nach rechts.

Bei mir war dann alles wieder in Ordnung.

Ich hatte das gleiche Problem, bei mir war der ABS-Ring hinten kaputt...d.h. da musste das ganze Gelenk auf der Antríebswelle getauscht werden...

hoffentlich ist das bei dir nicht der Fall, denn ich glaub das war für die Werkstatt teuer (habe das Auto nämlich erst gekauft und war auf Kulanz)...

am 13. Juli 2011 um 10:00

Ist zu 99% ein ABS-Ring gebrochen, hatte leider vor kurzem dasselbe Probleme, waren haarscharfe diesselben Symptome, bei mir war es hinten links!

Hinten muss die Radnabenschraube raus, damit man es sehen kann, ob der Ring gebrochen ist.

Original wird das äußere Gelenk getauscht, Ring nicht einzeln erhältlich, oder über e..y einen einzelnen Ring besorgen (45 Zähne).

Habe mich dazu entschlossen, das ganze Gelenk zu tauschen, Kostenpunkt bei Audi € 350,- Material mit Arbeit.

LG

am 13. Juli 2011 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von puck1306

Ist zu 99% ein ABS-Ring gebrochen, hatte leider vor kurzem dasselbe Probleme, waren haarscharfe diesselben Symptome, bei mir war es hinten links!

Hinten muss die Radnabenschraube raus, damit man es sehen kann, ob der Ring gebrochen ist.

Original wird das äußere Gelenk getauscht, Ring nicht einzeln erhältlich, oder über e..y einen einzelnen Ring besorgen (45 Zähne).

Habe mich dazu entschlossen, das ganze Gelenk zu tauschen, Kostenpunkt bei Audi € 350,- Material mit Arbeit.

LG

99% ist recht hoch gekriffen bei mir ist das selbe und da liegt es nicht am ring ich würde den sitz des abs sensors mal testen!

Der Ring hinten ist auch bei Audi einzeln erhältlich und wird einfach nur aufgedrückt. Der letzte Beitrag mit dem Gelenk ist für mich nicht nachvollziehbar!

Kostenpunkt: ca 8-10 Euro pro Ring.

Meißstens liegt es aber an dem Abstand vom Sensor zum Ring. einfach den Sensor (der übrigens nur reingesteckt ist; ohne Verschraubung) etwas rausziehen.

Gibt hier unzählige Beiträge darüber!

Die SUFU ist wohl nicht sehr beliebt...

HTC

am 13. Juli 2011 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Reinigen kannst Du den weniger,wenn dann den Rotor(ABS Ring).Der Sensor ist durch eine Schraube gesichert und wird nur ins Geberloch gesteckt und mit der Schraube halt fixiert.Kannst ja mal schauen ob dort noch alles richtig sitzt.

Welche Schraube? :confused:

Hatte das gleiche Problem (zumindest vom Verhalten, OBD hatte ich mir nicht angeguckt). Bei mir war der Sensor nicht richtig reingesteckt. Wenn da eigentlich eine Schraube ran gehört, erklärt sich auch wieso :D

Gruß

Daniel

am 13. Juli 2011 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von tuxic

Zitat:

Hatte das gleiche Problem (zumindest vom Verhalten, OBD hatte ich mir nicht angeguckt). Bei mir war der Sensor nicht richtig reingesteckt. Wenn da eigentlich eine Schraube ran gehört, erklärt sich auch wieso :D

Gruß

Daniel

ich glaube da gehört keine schraube rein!!Bei mir ist da auch eine.

Zitat:

Zitat:

Gruß

Daniel

Ohweia:eek:,

Kommando zurück habe mich im Forum verlaufen,bei dem Audi ist das ja nur gesteckt und mit einem Clip fixiert.Also passte es doch bei Dir:)

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 17:36

Kann im moment leider nichts testen, da meine Batterie abgeklemmt ist zwecks Tempomatnachrüstung.

Wie sieht denn dieser Clip aus zum sichern? Gibts da ne Teilenummer zu? Würde die dann doch gerne drauf machen ;)

am 14. Juli 2011 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Kann im moment leider nichts testen, da meine Batterie abgeklemmt ist zwecks Tempomatnachrüstung.

Wie sieht denn dieser Clip aus zum sichern? Gibts da ne Teilenummer zu? Würde die dann doch gerne drauf machen ;)

Also clip wär mir auch neu ;) dacht das ding wird nur gesteckt...kann mich aber auch irren

am 14. Juli 2011 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von LB-Cartec

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Also clip wär mir auch neu ;) dacht das ding wird nur gesteckt...kann mich aber auch irren

Neee, zumindest die vorderen sind wirklich ausschließlich gesteckt (hinten weiß ich das nicht). Kann mich da noch gut dran erinnern weil ich mir die Frage gestellt habe, was Audi sich dabei gedacht hat ;)

Gruß

Daniel

Ok,ich habe heute mal in der Werkstatt geschaut und musste feststellen das die bei den Modellen wirklich nur gesteckt waren/sind in einer Klemmhülse,eine Schraube wurde erst ab dem 8E verbaut der den ABS Sensor fixiert hat,ein Clip ist da auch nicht verbaut,mir war so als wenn letztens an einem ein Clip dran war wo ich die Bremsen gemacht habe:confused:

Sorry für die Verwirrung und falsche Landung.Aber das stimmt jetzt 100 Pro,wenn der Leitfaden nicht gelogen hat:)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von LB-Cartec

Neee, zumindest die vorderen sind wirklich ausschließlich gesteckt (hinten weiß ich das nicht). Kann mich da noch gut dran erinnern weil ich mir die Frage gestellt habe, was Audi sich dabei gedacht hat ;)

Gruß

Daniel

Deine Antwort