ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. ABS löst recht häufig aus

ABS löst recht häufig aus

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 13. September 2011 um 8:26

Servus Leute,

 

heute mal ne Frage von mir:

 

Ich hatte jetzt schon 3 x bemerkt, dass das ABS (das Rütteln des Bremspedals halt) auslöst und zwar bei trockener und sauberer Fahrbahn.

 

Früher bei meinem Golf reagierte das ABS wirklich nur bei schlüpfrigem Untergrund bzw. Schnee/Eis.

 

Es ist mir aufgefallen, dass in den 3 o.g. Fällen, in denen das ABS aktiv wurde, der Wagen zuvor "leicht" wurde, ich also über eine Kuppe fuhr und dann bremste. Kann das damit zusammenhängen?

 

Grüße!

CmdrCodie 

Beste Antwort im Thema
am 25. September 2011 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Über eine Stahlplatte auf der Strasse fahre ich natürlich Schrittgeschwindigkeit, wenn ich weiss, dass ich gleich bremsen muss, denn die ist, zumindest bei Nässe, wie übelstes Glatteis!

Naja, einen Schachtdeckel von nur ca. 40 cm Durchmesser würde ich jetzt nicht gerade als Stahlplatte bezeichnen. :rolleyes:

Zudem wollte ich dem TE nur ganz urteilsfrei meine Erfahrungen mit dem bisher wirklich sehr flinken, und dafür wohl auch recht zuverlässigen ABS-System des Tigers schildern.

Ich verstehe nicht, was einen Leser dabei zu solch überspitzter Antwort verleitet. :confused: :rolleyes: :(

Nichts läge mir ferner, als jemanden zum Rasen und Driften über irgendwelche (größeren?) Stahlplatten anzustiften!

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Aber es scheint wirklich so zu sein, wie manche immer wieder unken: Diese ganzen elektronischen Helferlein verleiten die Fahrer moderner Autos immer mehr dazu, ihr Hirn beim Einsteigen in das Fahrzeug abzugeben, und sich stattdessen auf die Elektronik zu verlassen, anstatt sich den Gegebenheiten auf der Strasse durch entsprechende Fahrweise anzupassen... Aber vieleicht übersehen manche einfach, daß der Tiguan eben doch kein Geländewagen, und auch ein bisschen schwerer, als ein Golf ist?

Wie konnten wir nur früher ohne solche Systeme Autofahren...?

Und Dir, Nite_Fly, sei versichert: NEIN, ich gebe mein Hirn beim Einsteigen in den Tiger nicht ab, und an meiner Fahrweise gibt es mit Sicherheit auch nichts auszusetzen. Sonst hätte ich wohl kaum eine solch gute Unfallbilanz (bisher lebenslang unfallfrei!), selbst nach (u. a.) fast 14 Jahren Ford Explorer-Fahren (wo der doch sogar deutlich schwerer, wirklich ein Geländefahrzeug und dazu ebenso bis unters Dach mit elektronischen Helferlein bestückt ist!).

Wer bist Du, dass Du Dir solche Be (Ver) -urteilungen anmaßen kannst? Ich muss schon sagen, Deine Beiträge und Wortwahl waren auch schon mal qualifizierter und weniger aggressiv!

Tsstsstss! :eek: :rolleyes: :(

 

 

 

 

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Ich würde mal sagen, ja. Wenn du über eine Kuppe fährst werden die Räder entlastet und blockieren viel früher, da ja der Wagen nicht wie in der Ebene mit seinem ganzen Gewicht gegen die Bremskraft drückt.

Greetz Sauber

am 13. September 2011 um 12:17

Klingt doch logisch

Ich reklamiere dieses Problem seit Winter 2008. Das ABS des Tiguan ist so ausgelegt, daß der Wagen bis Schritttempo lenkbar ist. Das geht logischerweisse auf Kosten des Bremsweges. Auf steilen Schotterstrassen erkennt man dann ca. 30 cm Bremsweg und dann für ca. 200 cm bis ca. 340 cm (je nach Geschwindigkeit) keinerlei Andeutung eines Bremsversuches. In diesen 200 / 340 cm beschleunigt der Wagen, bedingt durch das Eigengewicht. Je nach Steilheit und Beschaffenheit des Schotters ergibt das eine endlose Kettenreaktion.

Ich habe Videos und GPS-Daten, die Bremswege von über 50 Meterr zeigen und das bei einer Geschwindigkeit von 18 km/h.

 

am 13. September 2011 um 18:45

War auch bei der ersten stärkeren Bremsung überrascht, wie schnell das ABS eingreift. Ich habe das R-Line Paket mit den 255er Reifen und das machte mich zusätzlich Misstrauisch. Habe es aber bisher nicht weiter verfolgt.

Ich weiss nur, dass meine früheren Autos das ABS erst viel später einsetzte.

Das ABS funktioniert bei normaler Geschwindigkeit, also über ca. 50 km/h gleich gut wie jedes andere. Bei geringer Geshwindigkeit wird der Interwall länger und das ABS wird sensibler. Die Folge: kaum verliert ein Rad den Grip, sei es durch einen Kanaldeckel, Querrille usw. so öffnet die Bremse sofort, egal wie hoch der Druck aufs Bremspedal ist. Durch den längeren Interwall rollt der Wagen ein beträchtliches Stück Strasse ungebremst weiter. Das selbe passiert in Parksilos. In den engen, steilen Kurven (durch die Verschrenkung ist auch das Gewicht auf den Rädern unterschiedlich) macht das innenliegende Rad viel weniger Umdrehungen als das Äusere. Damit kommt das ABS bei einer abrupten Bremsung nicht zurecht und man findet sich 1 bis 2 Meter ungebremst weiter vorne wieder.

Das schlimmste für den TIGUAN sind holprige Wege. Den Efeckt des holpern über Bodenwellen erzeugen auch Schneeketten, so verlängert sich der Bremsweg mit Ketten um ein Vielfaches gegnüber guten Winterreifen.

Der Tiguan: immer lenkbar, auch bei einer Vollbremsung auf Glatteis kann man diesen Wagen problemlos lenken.....aber der Bremsweg :-((

Im Jahr 2009 habe ich dieses Thema ins Forum gestellt. Nach 32 Beiträgen war ich es leid weiterzuschreiben.

Gruß Dolomiten

("Dolomiten" deswegen, weil ich im Jahr ca. 40.000 km auf Dolomitenstrassen fahre)

Themenstarteram 14. September 2011 um 7:24

Servus Jungs und Mädels,

 

danke für Eure Eindrücke (besonders dolomiten).

 

Das bestätigt meine Empfindung: leichte Aspalt-Huckel + Bremsmanöver = schnelle ABS-Auslösung.

 

Danke Euch!

CmdrCodie

 

am 24. September 2011 um 10:28

Servus Codie,

falls es noch interessiert:

Auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit gibt es eine Stelle, bei der ich oft "Ampel-bedingt" bremsen muss. Nun haben die Hoch- und Tiefbauer unserer Stadt genau in die Fahrspur, ca. 10 m vor besagter Signalanlage, einen Kanalschacht mit Vollmetall-Deckel platziert, der das ABS meines Tigers regelmäßig auslöst, selbst wenn ich die Geschwindigkeit (ich weiß ja mittlerweile ob dieser "Bodenbeschaffenheit") rechtzeitig drossele. Mit Schrittgeschwindigkeit bin ich jetzt natürlich noch nicht darüber gefahren (bin ja schließlich nicht alleine auf dieser Straße unterwegs ;) :D ), aber ich befürchte, dass der Tiger (bei dem empfindlichen ABS) trotzdem das "Stottern" anfangen würde. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :(

Wie der Name schon sagt, ist das ABS ein Anti-Blockier-System.

Das heisst, es greift ein, sobald ein Rad sich in Relation zu einem anderen Rad nicht mehr dreht, also blockiert.

Mir ist nicht ganz klar, was es da für Toleranzen, oder Empfindlichkeiten geben soll:

Kann das Rad nur ein bisschen blockieren? Eher nicht...

Spricht dieses System an, dann deshalb, weil eben mindestens ein Rad blockiert.

Und das ist übrigens gleichzeitig auch eine Warnung an den Fahrer, daß er den Grenzbereich seines Fahrzeugs überschritten hat. Und es stellt sich dann die Frage, ob Otto-Normalverbraucher das Fahrzeug ohne dieses System dann überhaupt noch sicher im Griff hätte...

Diejenigen, die hier den Fehler beim ABS suchen, sollten vielleicht ihre Fahrweise überdenken, oder auch die Wahl ihrer Reifen: denn das ABS tut genau das, was es soll, nämlich bei einem stehenden Rad dessen Bremse wieder intervallartig lösen, um einerseits das Lenken zu ermöglichen und andererseits aus der Gleitreibung wieder in die Haftreibung zu kommen, die bei normalen Strassenverhältnissen eine gut und gerne 20%ig bessere Bremsleistung ermöglich.

Aber es scheint wirklich so zu sein, wie manche immer wieder unken: Diese ganzen elektronischen Helferlein verleiten die Fahrer moderner Autos immer mehr dazu, ihr Hirn beim Einsteigen in das Fahrzeug abzugeben, und sich stattdessen auf die Elektronik zu verlassen, anstatt sich den Gegebenheiten auf der Strasse durch entsprechende Fahrweise anzupassen... Aber vieleicht übersehen manche einfach, daß der Tiguan eben doch kein Geländewagen, und auch ein bisschen schwerer, als ein Golf ist?

Wie konnten wir nur früher ohne solche Systeme Autofahren...?

Und klar: Über eine Stahlplatte auf der Strasse fahre ich natürlich Schrittgeschwindigkeit, wenn ich weiss, dass ich gleich bremsen muss, denn die ist, zumindest bei Nässe, wie übelstes Glatteis!

Gruß

Nite_Fly

 

 

 

am 25. September 2011 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Über eine Stahlplatte auf der Strasse fahre ich natürlich Schrittgeschwindigkeit, wenn ich weiss, dass ich gleich bremsen muss, denn die ist, zumindest bei Nässe, wie übelstes Glatteis!

Naja, einen Schachtdeckel von nur ca. 40 cm Durchmesser würde ich jetzt nicht gerade als Stahlplatte bezeichnen. :rolleyes:

Zudem wollte ich dem TE nur ganz urteilsfrei meine Erfahrungen mit dem bisher wirklich sehr flinken, und dafür wohl auch recht zuverlässigen ABS-System des Tigers schildern.

Ich verstehe nicht, was einen Leser dabei zu solch überspitzter Antwort verleitet. :confused: :rolleyes: :(

Nichts läge mir ferner, als jemanden zum Rasen und Driften über irgendwelche (größeren?) Stahlplatten anzustiften!

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Aber es scheint wirklich so zu sein, wie manche immer wieder unken: Diese ganzen elektronischen Helferlein verleiten die Fahrer moderner Autos immer mehr dazu, ihr Hirn beim Einsteigen in das Fahrzeug abzugeben, und sich stattdessen auf die Elektronik zu verlassen, anstatt sich den Gegebenheiten auf der Strasse durch entsprechende Fahrweise anzupassen... Aber vieleicht übersehen manche einfach, daß der Tiguan eben doch kein Geländewagen, und auch ein bisschen schwerer, als ein Golf ist?

Wie konnten wir nur früher ohne solche Systeme Autofahren...?

Und Dir, Nite_Fly, sei versichert: NEIN, ich gebe mein Hirn beim Einsteigen in den Tiger nicht ab, und an meiner Fahrweise gibt es mit Sicherheit auch nichts auszusetzen. Sonst hätte ich wohl kaum eine solch gute Unfallbilanz (bisher lebenslang unfallfrei!), selbst nach (u. a.) fast 14 Jahren Ford Explorer-Fahren (wo der doch sogar deutlich schwerer, wirklich ein Geländefahrzeug und dazu ebenso bis unters Dach mit elektronischen Helferlein bestückt ist!).

Wer bist Du, dass Du Dir solche Be (Ver) -urteilungen anmaßen kannst? Ich muss schon sagen, Deine Beiträge und Wortwahl waren auch schon mal qualifizierter und weniger aggressiv!

Tsstsstss! :eek: :rolleyes: :(

 

 

 

 

Vielleicht sollte nite_fly mal ausspannen....

Seine sonst interessanten und technisch detaillierten Beiträge enden in letzter Zeit immer häufiger in Beiträgen aus der Rubrik "nite_fly erklärt uns das Universum". Das ständige Moralisieren ist schon ein wenig anstrengend.

Kanaldeckel...Stahlplatte....Glatteis...mit ca. 50 bis 100 cm Durchmesser.

Fakt ist, daß sich beim Tiguan, auch bei Schrittgeschwindigkeit das ABS aktiviert. Wenn EIN Rad eben kurz blockiert öffnet das ABS die Bremsen aller 4 Räder und man bewegt sich trotz maximalem Druck aufs Bremspedal eine kurze Wegstrecke ungebremst weiter. Und das auch bei ca. 5 km/h. Bei solch niederer Geschwindigkeit sollte man schon auf Wagenlänge zum Stehen kommen, also wäre eine Schleudergefahr wohl eher nicht gegeben!

Habe mit dem Tiguan 150.000 km gemacht und kann bei kritischen Strassenverhältnisen nur empfehlen sehr viel Abstand zu halten, mit dem negativen Effekt, daß man dauernd überhohlt wird. Letzten Winter, es hat oft geschneit, benutzte ich alerdings ein normales Fahrzeug und nicht den "Offroad-Tiguan"

am 27. September 2011 um 7:15

Mir ist es auch schon aufgefallen dass das ABS relativ leicht anspricht. Als Nachteil hab ich es bisher nie empfunden und dadurch auch keinerlei kritische Situationen erfahren können. Vielleicht liegt es einfach daran dass die ABS-Sensoren sensibler reagieren als bei älteren oder anderen Fahrzeugen? Wenn man einigen hier glauben kann so sollte man ja bergab auf nasser Wiese nie zum stehen kommen, kann ich nicht nachvollziehen - hat bisher immer besten bei mir funktioniert, selbst mit voll beladenem Pferdehänger bergab auf nasser Wiese ohne Probleme bis zum stillstand gebremst. Vielleicht wird das "Phänomen" ja auch von dem einen oder anderen überebwertet oder es liegt ein defekt am ABS vor? Zumindest bin ich bei den bisher ~16tkm mit dem Tiguan rundum zufrieden - auch mit den Bremsen und dem ABS.

Vielleicht sollten diejenigen welche Probleme mit dem ABS haben mal auf einem Fahrsicherheitskurs einen Vergleich zu anderen Fahrzeugen ziehen, manchmal ist ja das subjektive Empfinden ganz anders als die Wirklichkeit....

Ist das eigentlich immer so, dass die Bremsen aller 4 Räder öffnen, wenn nur ein Rad blockiert? Oder ist das eine Eigenart des Tiguan ABS? Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass nur die Bremse des blockierenden Rades mit bis zu 15 Impulsen/sec. "stottert".

Zitat:

Original geschrieben von padberg

Vielleicht sollte nite_fly mal ausspannen....

Seine sonst interessanten und technisch detaillierten Beiträge enden in letzter Zeit immer häufiger in Beiträgen aus der Rubrik "nite_fly erklärt uns das Universum". Das ständige Moralisieren ist schon ein wenig anstrengend.

Ich vermute, nite_fly hat Deinen Vorschlag umgesetzt.

Schade...,

2010 Beiträge von Ihm waren fast Alle sehr hilfreich und informativ. Forenmitglieder wie nite_fly sind eine starke Bereicherung.

Vielleicht überdenkt nite_fly nochmal seinen Entschluss.

Sicher sind nur wenige Mitglieder des Forum der Meinung von padberg.

Ansonsten besten Dank für Seine vielen hilfreichen Beiträge !

Beste Grüße

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen