1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS mit Schalter Ein/Aus schalten

ABS mit Schalter Ein/Aus schalten

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 16:19

Servus,

habe im Internet diese Anleitung gefunden und wollte mal Fragen ob dies auf diese Weise schon jemand nachgebaut hat und funktioniert, bzw das ABS Steuergerät/Hydraulikblock usw nicht Beschädigt werden. In der Anleitung lest es sich so als würde man die Stromzufuhr zum ABS Steuergerät unterbrechen/sicherung raus

mfg

Beste Antwort im Thema

Hab jetzt gerade nen Denkfehler,

ich dachte immer das ABS verhindert ein blockieren der Räder, und hilft einem so zu einem kürzeren Bremsweg?

Bei blockieren der Räder hast Du einen längeren Bremsweg, oder liege ich da falsch?

Außerdem ist es unrealistisch, bei solch einer Situation wo der Vordermann bremst, und man eh schon dicht auf der Pelle hängt, dann erst noch den Schalter umlegen, und dann bremsen? ich denke eher, das du in der Zeit wo Du den Schalter umlegst um besser zu bremsen, schon den Kofferraum küsst.

korrigiert mich bitte, aber ABS ausschalten um einen kürzeren Bremsweg zu erreichen??

Das ist ja wie Airbag ausbauen um sich vor dem Knall nicht zu erschrecken... :D

man lernt ja nie aus...

Viele Grüße

papa_joe_11

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Mal abgesehen davon, wie oft fährst du denn im Grenzbereich wo es wirklich als störend empfunden wird wenn das Abs regelt? Und wenn diese Situation vorkommt, dann hoffe ich nicht das Du in dem moment im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs bist. Demnach kann man vor dem Moment sprich: Rennstrecke auch die Sicherung ziehen, jedenfalls meine Meinung dazu. Ich persönlich würde nur äußerst ungerne an sicherheits relevante Bauteile "rumpfuschen".

am 5. Dezember 2012 um 18:37

Wieso wird die Bremsanlage im ABS-Regelbereich stärker belastet?

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 19:03

Mir gehts eigentlich ums Driften auf wenig befahrenen meist einspurige Strassen um kleine Ortschaften herum, wenn dann der Kollege vor einem Bremst und die Strasse gerade geht könnte man während das ABS regelt den Schalter umlegen dass man besser zum stehen kommt, oder wenn man einen Berg runterfährt und man immer schneller runterrutscht weil das ABS regelt und sich vor den Reifen kein Schneekeil bilden kann. Das wären so ziemlich die 2 Situationen wo ich das ABS ausschalten könnte, ansonsten bleibt es auf jeden Fall angeschalten.

Hab jetzt gerade nen Denkfehler,

ich dachte immer das ABS verhindert ein blockieren der Räder, und hilft einem so zu einem kürzeren Bremsweg?

Bei blockieren der Räder hast Du einen längeren Bremsweg, oder liege ich da falsch?

Außerdem ist es unrealistisch, bei solch einer Situation wo der Vordermann bremst, und man eh schon dicht auf der Pelle hängt, dann erst noch den Schalter umlegen, und dann bremsen? ich denke eher, das du in der Zeit wo Du den Schalter umlegst um besser zu bremsen, schon den Kofferraum küsst.

korrigiert mich bitte, aber ABS ausschalten um einen kürzeren Bremsweg zu erreichen??

Das ist ja wie Airbag ausbauen um sich vor dem Knall nicht zu erschrecken... :D

man lernt ja nie aus...

Viele Grüße

papa_joe_11

Verwechselt da jemand ABS und ASC?

Zum driften muss ASC deaktiviert sein, das ABS hat da keinerlei Einfluß.

Beide nix aufgepaßt...

@papa_joe_11

ABS verkürzt den Bremsweg NICHT!Hat es noch nie,wird es nie tun.

Es macht das Auto lenkbar bei einer Vollbremsung.Wenn die Räder blockieren kannste nämlich von Anschlag zu Anschlag kurbeln,das Auto wird geradeaus weiterrutschen.

@Martin

Im Schnee wird kein ABS den Effekt haben,das sich bereits erwähnter Schneekeil vorm Rad aufbaut,der zusätzlich bremst und das sogar sehr effektiv,dadurch kann man seinen Bremsweg drastisch verkürzen.

Aber eben nur da,wo auch genug Schnee auf der Fahrbahn liegt....was aber nicht mehr wirklich oft vorkommt....

Greetz

Cap

Ne Cap, da hat der Martin schon recht. Beim Driften ist das ABS egal, da ist das ASC hinderlich. Das ABS stört aber auch nur im Rennbetrieb wirklich. Auch im sportlichen Fahrbetrieb greift es nur auf nasser oder schneeglatter Strasse ein

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Beide nix aufgepaßt...

@papa_joe_11

ABS verkürzt den Bremsweg NICHT!Hat es noch nie,wird es nie tun.

Es macht das Auto lenkbar bei einer Vollbremsung.Wenn die Räder blockieren kannste nämlich von Anschlag zu Anschlag kurbeln,das Auto wird geradeaus weiterrutschen.

Greetz

Cap

Cap ABS verkürzt den Bremsweg :) Das ist ganz einfach und physik Haftreibung ist höher als Gleitreibung. Dadurch wird ein kürzere Bremsweg erreicht als wenn die Reifen nur Rutschen :) Kannste gern mal ausprobieren oder dir beim ADAC Fahrsicherheitstraining zeigen lassen :)

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Beide nix aufgepaßt...

@Martin

Im Schnee wird kein ABS den Effekt haben,das sich bereits erwähnter Schneekeil vorm Rad aufbaut,

Vom Schneekeil hab ich nie was geschrieben. ;)

Der TE sprach davon, dass ihn das ABS beim driften stört...da fehlt aber irgendwie der Zusammenhang.

Aber nicht auf Schnee. Das ist auch erwiesen;)

am 6. Dezember 2012 um 14:43

Ja, ABS verkürzt wirklich den Bremsweg. Aber auch nur dann, wenn es schön fein abstuft. Sonst nicht, da zuviel Zeit in den Impulsen verloren geht.

Aber warum die Bremsanlage bei der ABS-Bremsung stärker belastet wird erschließt sich mir trotzdem nicht. Ok, die Pumpe muss arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Ne Cap, da hat der Martin schon recht. Beim Driften ist das ABS egal, da ist das ASC hinderlich. Das ABS stört aber auch nur im Rennbetrieb wirklich. Auch im sportlichen Fahrbetrieb greift es nur auf nasser oder schneeglatter Strasse ein

Den TE stört es,weil er bei seiner Verkehrsgefährdung evtl. nem anderen Verkehrsteilnehmer reindriftet,was er durch ausschalten des ABS und Schneekeilbildung bei seiner dann folgenden Notankerung verhindern will....

Hab das eigentlich nur ich so verstanden? :confused:

@jensrtg

Willst du dein Auto drauf verwetten,das das beim E36 ganz sicher NICHT der Fall ist?

Darüber hat man sich schonmal irgendwo seitenlang die Köppe eingeschlagen.

Fakt ist,das es grundsätzlich keinen kürzeren Bremsweg ergibt (und auf Schnee schon dreimal ned).....wie auch,wenn ständig die Bremse wieder gelöst wird?

Und wio a ich geschrieben,das ich bei ner Vollbremsung so reinhau,das die Räder blockieren?Ohne ABS komm ich näher an die Grenze,an der der Reifen noch Grip hat und entsprechend verzögern kann.Mach das mal mit eingeschaltenem ABS beim E36,da biste schon lang iim Regelbereich und n Meter weiter vorn....

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 16:30

@papa_joe_11 ich will nicht erst den Schalter umlegen und dann Bremsen (das wäre wirklich nicht Bremswegverkürzend), sondern während ich schon Bremse und das ABS regelt den Schalter umlegen

@MartinSHL ne das ABS stört mich nicht beim Driften sondern beim Bremsen auf Schnee wenn die Strecke gerade ist und man ohne ABS durch blockierende Räder und daraus resultierenden Schneekeil schneller zum stehen kommen könnte. Denn wenn vor dir ein Auto ohne ABS bremst (alles ältere Winterautos) kannst du trotz größeren Abstand Probleme bekommen

Bei uns sind die Abwegigen Strassen im Prinzip nie geräumt, es kommt fast nie ein anderes Auto entgegen deswegen nehmen wir eben die zum Driften und da ist oftmals sehr viel Schnee

Hier noch eine kleine Info Seite die besagt dass ABS auf jeden Fall sinnvoll da es die Lenkfähigkeit sicherstellt, in bestimmten Situationen aber mit kleinen Nachteilen

Eine Bremsung ohne ABS ist nur kürzer, wenn die Straße ganz gleichmäßig glatt/rau ist und auch zu keiner Seite abschüssig. Dieser Idealfall dürfte auf kaum einer Straße gegeben sein, die ist immer irgendwie schief zu einer Seite und unterschiedlich rauh. Wer dann kein ABS hat, muss die Bremse lösen, gegenlenken und wieder bremsen. Den will ich sehen, der das so gut kann, dass er ein ABS schlägt. Wers hier nur behauptet, das zu können, dem schreib ich das "Großmaul" schon mal hier rein.

Wer es mir dennoch beweisen will: Treffen wir uns doch auf dem Sachsenring zum Fahrsicherheitstraining. Dort gibts 'ne Teststrecke mit zwei unterschiedlich glatten Belegen auf einer Fahrbahn und einen Audi A6 mit ABS abschaltbar. Da kann er mir gerne vormachen, wie er die Bremsung auf unterschiedlich glatten Belegen pro Seite ohne ABS kürzer hinbekommt als mit. Wenn er mir das dort vormacht, bezahl ich ihm das Fahrsicherheitstraining.