ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS Motor mit SCHRICK Nocke u GTI Krümmer aufwerten...!?!

ABS Motor mit SCHRICK Nocke u GTI Krümmer aufwerten...!?!

Themenstarteram 15. August 2004 um 16:12

Moin Leutz!

Ich hab grad gesehen, dass es SCHRICK Nockenwellen bei eBay schon recht günstig zu kaufen gibt u hab hier im Forum gelesen, dass der 2,0L GTi Krümmer wohl auch am 1,8er passen würde und nen höheren Durchlass hätte!

Nun wollt ich ma fragen ob mir jemand vielleicht sogar aus Erfahrung sagen könnte, was ich Leistungsmässig zu erwarten hab, wenn ich mir die Teile einbauen würde, weil den Krümmer könnt ich sogar fast geschenkt bekommen!

Ne Komplette REMUS Anlage is auch schon drunter und ein K&N Kit auch. Und mit ner SCHRICK sollte der Motor doch auf jedenfall etwas mehr Durchzug bekommen, oder?

Müsst ich danach den Motor noch neu einstellen lassen, damits was bringt? Oder würd'n Chip zusätzlich vielleicht hilfreich sein? Dass es dadurch kein GTi wird is schon klar, nur würd ich gern nem kumpel mit seinen 1,6l 101PS gern davonfahren wollen ;) momentan sind wir nämlich noch ziemlich gleich auf *g*

Danke für jeden Tip und Ratschläge!!!!!!!

MfG Pintbull

EDIT: Achso... und inwiefern sollte man auf die Gradzahl der Nocke achten und wie sinvoll sind dann verstärkte Ventilfedern???

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 15. August 2004 um 17:07

Hat den niemand eine Idee dazu???

am 15. August 2004 um 20:34

Gabs mal nen Thread dazu. das klappt wohl ohne Probleme (nur lambda Sonde umsetzen)

Allerdings angeblich soll der ABS aber auch etwas beeinträchtigt sein, weil der keinen Luftmassenmesser besitzt.

Zitat:

Original geschrieben von J K

Gabs mal nen Thread dazu. das klappt wohl ohne Probleme (nur lambda Sonde umsetzen)

Allerdings angeblich soll der ABS aber auch etwas beeinträchtigt sein, weil der keinen Luftmassenmesser besitzt.

kann man denn was anderes mit dem ABS machen?

hat da noch jemand was genaues zu?? hab nämlich auch nen ABS der entwas mehr power vertragen könnte :)

Themenstarteram 15. August 2004 um 22:42

Was hat das ganze denn überhaupt jetzt mit dem Luftmengenmesser zu tun???

Ich sprach eigentlich nur von Nocke und Krümmer, da is das ja wohl egal, oder mach ich da jetzt nen krassen denkfehler? dass so nicht die optimale Mehrleistung vom K&N gegeben is, seh ich ja ein, aber was spielt da jetzt Nocke u Krümmer für ne Rolle?

Und nochmal: bringt denn Nocke und vor allem GTi Krümmer was oder kann ich mir den Mist auch sparen?

Themenstarteram 15. August 2004 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von eltrah

 

kann man denn was anderes mit dem ABS machen?

Was anderes? Klaro, kein Problem! Nimmste dir nen Dremel mit nem konischen Rundschleifkopf und schleifst dir deinen Hubraum auf 2,5 Liter auf :D

Ne, im ernst, fürchte, da gibts echt nicht viel zu machen, ausser vielleicht luftfilter, Komplettanlage, Fächerkrümmer u Nockenwelle. Aber dafür bekammt man ja auch schon nen neuen Motor :(

Ich frag auch nur, weil die Nocke bei eBay nur 245€ kostet und ich den Krümmer fast für Lau bekommen würde...

Nichts für ungut ;)

MfG

Mit Luftmengenmesser meinen die Leute, das der ABS-Motor, da er keinen hat, eigentlich erstmal nicht viel mit den neuen Teilen (Nockenwelle, Krümmer) anfangen kann.

Mit Luftmengenmesser oder Massenmesser (zb.2E-GTI) weiss das Steuergerät immer, wieviel Luft der Motor zieht, wie gut der Gaswechsel im Brennraum ist.

Genau den beeinflußt du nämlich durch die Maßnahmen.

Aber der ABS hat keinen Luftmengenmesser, sondern feste Werte für die Luftmenge abhängig von der Drosselklappenstellung. Er merkt nix davon, das bei der gleichen Drosselklappenstellung jetzt plötzlich mehr Luft durchrauscht, und spritzt nicht mehr ein, wie es eigentlich sein sollte.

Bedingt merkt er es erst an der Lambdasonde, da dort ein abgemagertes Gemisch festgestellt wird, aber nicht so fein, wie über den Luftmengenmesser.

Lösung:

Guter Tuner mit Prüfstand -> Eprom anpassen (Chiptuning)

oder

Andere Einspritzung

Themenstarteram 15. August 2004 um 23:15

Achso... Das is ja mal was... ;) Aber was meinst du denn mit "andere Einspritzung" ??? Wo soll ich denn ne "andere" hernehmen?

am 16. August 2004 um 4:45

Zitat:

Original geschrieben von pintbull

Achso... Das is ja mal was... ;) Aber was meinst du denn mit "andere Einspritzung" ??? Wo soll ich denn ne "andere" hernehmen?

nimm lösung eins - ist einfacher...

und nochmal zu deinem tuningvorhaben:

mit nem k&n kit ner nocke, remus anlage und nem gti krümmer + chip wirst du jeden 1,6l 101 ps abziehen da du duerftest auch mit nem serienmäßigen gti8v mithalten dürfen...

Themenstarteram 16. August 2004 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von fesselfreddy

nimm lösung eins - ist einfacher...

und nochmal zu deinem tuningvorhaben:

mit nem k&n kit ner nocke, remus anlage und nem gti krümmer + chip wirst du jeden 1,6l 101 ps abziehen da du duerftest auch mit nem serienmäßigen gti8v mithalten dürfen...

Aha :) das hört sich ja schonmal genau nach dem an, was ich wollte *g* NA, dann werd ich das mal alles in Angriff nehmen und lass es euch wissen, was es gebracht hat!

Danke sehr für alles Tips!!!!

ne Anleitung zu dem Thema Fächerkrümmer vom GTI gibt es im forum, auf micky23 seiner Seite ist der auch aufgelistet.

Ich habe die 268° Nockenwelle und den Krümmer vom GTI drin und muss sagen das es was bringt.

mir fehlt noch derChip, so wie es haeger beschrieben hat.

mfg Sebastian

PS: kann dir bei Problemen gerne helfen

am 16. August 2004 um 11:47

Du musst bei der Auswahl der Nocke darauf achten das Du nicht über 276 Grad kommst.

Zwischen 268 und 272 Grad ist der Leerlauf noch normal ab 274 Grad fängt er sich an zu schütteln,ab 276 Grad ist der Leerlauf zum Kotzen und nur noch mit eingeschalteter Klimaanlage (erhöhter Leerlauf) ertragbar.

Wie es Haegar schon richtig meinte mit dem Luftmassenmesser sind Gradzahlen über 274 Grad unwirtschaftlich.

Der Leerlauf wird nervig schlecht,keine AU mehr und der Motor verliert untenherum 1000-3000u/min an Drehmoment (macht in der Stadt gar keinen Spaß).

Die besten Erfahrungen habe ich mit 268 und 272 Grad gemacht.

Der Motor hat einen normalen Leerlauf,zieht über

das gesammte Drehzahlband bis 6800u/min hinauf,hat mehr Drehmoment und mehr Power auf der Autobahn.

Meine 268ter Schrick brachte bei mir ca.12km/h mehr Topspeed.

Gehärtete Ventilfedern sollte man ab einem Ventilhub von 11,5mm verwenden.Die Ventilhübe kann man unter www.schrick.de vergleichen.

Aber ehrlich gesagt sind die Nockenwellen nichts gegen eine GTI- bzw. Fächerkrümmeranlage.

Denn beim 75/90PS Motor ist das Hosenrohr mit dem Abgaskrümmer die ALLERGRÖSSTE Drosselung.

Probiert lieber erst euch die Auspuffanlage umzubauen und dann erst die Nocke.Iss billiger und bringt wirklich mehr!

Gruß,

Weltspiele

Zitat:

Original geschrieben von niethnagel

ne Anleitung zu dem Thema Fächerkrümmer vom GTI gibt es im forum, auf micky23 seiner Seite ist der auch aufgelistet.

Ich habe die 268° Nockenwelle und den Krümmer vom GTI drin und muss sagen das es was bringt.

mir fehlt noch derChip, so wie es haeger beschrieben hat.

mfg Sebastian

PS: kann dir bei Problemen gerne helfen

wieviel hat der umbau insgesamt gekostet??

also die schrick nocke habe ich letztes jahr neu gekauft für 280€

Die Auspuffanlage hat mich insgesamt 200€ gekostet.Hosenrohr, Abgaskrümmer und neuen Kat.

Ist noch in einem vertretbaren rahmen. Um das Optimum herauszu holen brauche ich noch einen Chip den ich mir anfang nächsten Jahres gönnen werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS Motor mit SCHRICK Nocke u GTI Krümmer aufwerten...!?!