- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Kadett E
- ABS-Nachrüstset
ABS-Nachrüstset
Guten Abend Friends & More.
Gewisse Personen hier im Forum "lachen" über alles am Kadett, sprich: "Kein Problem"
Wie wäre es mit ABS nachrüsten?
hehe
eBay Artikelnummer: 8028619264
oder wer faul ist:
http://cgi.ebay.de/...mZ8028619264QQcategoryZ61737QQrdZ1QQcmdZViewItem
LG
Ähnliche Themen
12 Antworten
Und um kein neues Thema zu eröffnen:
Was ist das rechts von 1 (Potentiometer), und 2 und 3?
LG
Bild
Das Bild - typisches eBay-Bild - ist grosser Mist !
(Zu klein, zu unscharf.)
# 1 scheint der Zünd-/Anlass-Schalter zu sein
--- (Schalterteil des Zündschlosses)
# 2 könnte ein Steuergerät sein (ZV ? Alarm ?)
# 3 sieht aus wie ein stinknormales Arbeitsstromrelais mit Haltelasche
Der Sinn Deines ersten Postings in diesem Thread erschliesst sich mir nicht so recht.
Einen "Nachrüstsatz ABS" gibt es nicht.
Wenn der Haufen im Auktionsbild alle benötigten Teile, wie Radsensoren, Steuergerät, Ventilblock, Hauptbremszylinder enthält, sollte die Nachrüstung für einen versierten Schrauber kein grosses fachliches Problem darstellen. Höchstens ein Zeitproblem ...
Was die einzelteile des Bildes angeht, sehe ich es genau so wie ConvoyBuddy ...
Was das ABS angeht...
Wenn meine Augen groß genug waren, dann hab ich da keine ABS-Sensoren gesehen... wenn die fehlen braucht man die natürlich noch... und warscheinlich wäre es auch garnicht so falsch zu gucken, das man auch die Bremsleitungen von der ABS-Variante bekommt, da diese anders gebogen und teilweise auch länger sind also bei den Kadetten ohne ABS.
Und dann benötigt man natürlich noch die ABS-Teilungsringe oder wie sie sich nochmal schimpfen... das sind so ringe, die an den Antriebswellen und an der Hinterachse sitzen, an denen dann der ABS-Sensor die Signale abliest.
Nachrüsten sollte nicht das Thema sein... aber wird auf jeden Fall allehand Arbeit werden... da kannste NICHT sagen "Ich komm vorbei, bleib 3 Stunden und dann ist ABS drin" ...
Ich hab für meinen Charly ein KOMPLETTES (WIRKLICH KOMPLETTES) ABS aus einem Schlacht-Kadetten ausgebaut... ich habe da aber auch wirklich restlos alles mit genommen:
* Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder
* ABS-Sensoren von den vorderen Federbeinen
* komplette Hinterachse mir ABS-Sensoren
* Alle Antriebswellen mit ABS-Teilungsringen
* KOMPLETTER Kabelbaum
* ABS-Steuerelektronik
* ABS-Block mit Halterung
* ALLE Bremsleitungen
...hab ich was vergessen ? ...hab jedenfalls alles ausgebaut und für einen ordentlichen Ausbau braucht man schon recht lange... da bin ich schon gespannt, wie lange ich brauche, wenn ich das ABS in meinem Charly nachrüste.
Gruß Music.
Freunde, ich stimme Euch zu.
Aber offen und ehrlich gesagt - ohne intim oder indiskret zu werden - ich finde, das obige, von mir angegebene Set ist "ziemlich komplett".
Würde ich bei mir ABS nachrüsten wollen, ich würde definitiv beispielsweise die Sensoren NEU anschaffen, oder Bremsleitungen.
LG
Bist Du ein bekannter von dem Verkäufer, oder wieso willst Du versuchen einem das ABS schmackhaft zu machen ?
Ich hab schon unzählige Auktionen mit ABS gesehen... in den meisten Fällen war kein Gebot, oder nur minimal...
Die Nachrüstung des ABS ist nunmal etwas aufwändiger und somit machen das im allgemeinen höchstens Leute die um alles auf der Welt ABS in genau diesem einen seinen Kadetten haben möchte... so halt wie bei meinem Charly, der nunmal alles bekommen wird (und schon viel bekommen hat), was ich noch besorgen kann... drum hab ich mir auch die Mühe gemacht alles aus dem Schlacht-Fahrzeug raus zu holen... aber gibt halt nicht viele Leute, die so unbedingt ABS oder andere Nachrüstungen haben wollen... und wenn die es doch wollen, dann gucken viele direkt, das sie einen Kadetten mit ABS usw. bekommen.
Gruß Music.
Also ich finde keinesfalls, dass das set komplett ist..kann sein, dass ich was ünersehen hab (ist ja schon spät ) aber ich denke mann braucht auf jeden fall noch die halterungen an den Federbeinen für die Induktivgeber, dann noch Geberrinde auf den Antriebswellen..Berichtigt mich wenn ich mich irre... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Music-Boy
...
Und dann benötigt man natürlich noch die ABS-Teilungsringe oder wie sie sich nochmal schimpfen... das sind so ringe, die an den Antriebswellen und an der Hinterachse sitzen, an denen dann der ABS-Sensor die Signale abliest.
...
Okay, vergesst es..ist schon spät.. ;-P
Grüsse.
Wo ich mein Kadetten zusammen gebaut hab also der Umbau von 1.4 auf 16V,musste ich ja das ABS mit rumm nehmen zwecks Check kontroll.Viel Arbeit ist das nicht,es geht wenn man sich da richtig rannhält.Die Bremmsleitungen passe deshalb nicht von dem ohne ABS wil die Nippel anders sind vorn und hinten.
Wenn man als Leihe sowas umbaut bekommt man Tüvprobleme weil der sehen will welche Werkstatt bzw. Meister das eingebaut hat. Das heist halt eine Bestätigung vom Umbau und derSegen des Meisters.
Ich habs durch
Gruss Chris
Da noch mal ein Foto vom alten GS16V (Nackig)
Hier kommt der Motor raus.Das beste von allen
guckst du
Da wird gerade die Lenkung und ABS ausgebaut
!
!
!
!
!
!
V
Zitat:
Original geschrieben von Music-Boy
Bist Du ein bekannter von dem Verkäufer, oder wieso willst Du versuchen einem das ABS schmackhaft zu machen ?
Nein, ich dachte, das ist so ne Sache wie ne Klima im Kadett, die jeder haben will (vorausgesetzt, hat er noch nicht)...
LG