1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. abs nachträglich einbauen

abs nachträglich einbauen

Opel Astra F
Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 20:18

ist es moeglich, abs nachträglich einzubauen??

ich meine bei einem astra f kombi

Ähnliche Themen
20 Antworten

möglich is alles... aber der aufwand und die kosten wärens mir nicht wert...

am 18. Oktober 2006 um 20:50

Na wenn du Lehrling bei Opel bist frag doch deinen Meister ;)

Habe ABS und kann nur sagen, dass der Bremsweg zieeeeemlich lang werden kann, erstrecht wenns rutschig ist (Schnee, Schotter, etc).

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Habe ABS und kann nur sagen, dass der Bremsweg zieeeeemlich lang werden kann, erstrecht wenns rutschig ist (Schnee, Schotter, etc).

ohne wäre der nochmal so lang :rolleyes:

am 18. Oktober 2006 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

ohne wäre der nochmal so lang :rolleyes:

Habe auf nem Schotterplatz mal nen unfreiwilligen Bremstest gemacht und der Bremsweg wurde ellenlang...

Das war bei meine(n) Nicht-ABS Autos weitaus nicht so schlimm.

glaub ich dir ni... dann hat irgendwas nicht richtig funktioniert od. war verschlissen...

wenn die räder erstmal blockieren is nichtmehr soviel mit bremsen... und gerade auf nasser od. verdreckter fahrbahn merkste das ordentlich

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 21:21

also die frage entstand nachdem ich kurtz davor war ein reh zu überfahren da meine räder eben plockiert haben.

mein beifahrer ( lehrling bei vw ) meinte es sei kein problem abs nachzurüsten was ich mir aber nicht vorstellen kann.

ich binn kein lehrling nur einfallslos mit den namen

wenns kein problem darstellt, kann dir das doch dein beifahrer mal eben machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Habe auf nem Schotterplatz mal nen unfreiwilligen Bremstest gemacht und der Bremsweg wurde ellenlang...

Das war bei meine(n) Nicht-ABS Autos weitaus nicht so schlimm.

So keiner hat recht :p

Zitat:

Im Prinzip gibt es mit dem ABS auch kein Problem, es erhält nicht nur die Lenkfähigkeit, sondern es verkürzt auch den Bremsweg - mit einer Ausnahme: Auf lockerem Untergrund wie beispielsweise Sand, Schnee und Schotter haben blockierende Räder teilweise erheblich kürzere Bremswege, weil sie den losen Untergrund vor sich herschieben und der eine Art Unterlegkeil vor dem Rad bildet - das Rad gräbt sich ein.

am 19. Oktober 2006 um 16:34

@Bimmel:

War auf einer Betriebsfeier und habe hinter dem Firmengebäude geparkt. Da liegt Schotter. Am Abend geh ich zu meinem Auto und will vom Hof runterfahren, auf einmal seh ich dass der Chef ein dünnes Band als Absperrung gezogen hat! :eek:

Dieser Idiot...

Da standen auch noch mehr Fahrzeuge die früher oder später schließlich auch runter wollen.

Also kurzen Prozess: Band durchgeschnitten und um 1m verkürzt sodass er das nicht mehr zuknoten kann.

War gerade mal etwas über Schrittgeschwindigkeit und der Bremsweg war wirklich pervers. Probier es mal aus ;)

@Zyko: Danke für die Aufklärung! Habe ja gesagt auf Schnee und Schotter :D

das klappt aber nur wenn der dreck tief genug is... wenn da ein feiner film liegt schiebt sich da kein berg vorm rad auf...

das mit dem schnee bezweifel ich... theoretisch würde der durch den druck schmelzen und die fahrbahn wird richtig glatt... siehe rodeln od. bobfahren

also das müsstest du elektrisch nachrüsten

"hardware" fallen mir die 4 sensoren, das Steuergerät, die Ventilinsel im Motorraum, 2 Relais und ein Motor ein

Neue Antriebgelenke natürlich auch... Gibts Opel-Trommel hinten auch mit ABS??? Sry, ich hab Scheibe...

-->neuer HBZ, ABS Block kommen auch dazu...

Bei nem Komplett Motorumbau wie bei mir lag das auf der Hand, aber so machen, halt ich auch für zu Kostenintensiv...

am 19. Oktober 2006 um 19:16

Habe hinten Trommeln ( :D ) und ABS. Sind allerdings 'ziemlich große' Trommeln und nicht so winzig wie bei meinem alten ohne ABS.

jep, hab auch hinten trommeln und ABS

Deine Antwort