1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. abs nachträglich einbauen

abs nachträglich einbauen

Opel Kadett E
Themenstarteram 13. Juli 2007 um 14:20

hallo

ich hab vor in meinen kadett abs nachzurüsten. hab auch schon fast alle sachen dafür da. nur jetzt die frage: ich habe von einem astra den halter für den hydraulikblock. und als ich den mal so reingehalten hab hat der irgendwie net richtig da rein gepasst. ist der astra vorne vom aufbau, denn anders als der kadett? der halter wird ja so wie ichs gesehen hab einmal oben auf dem holm und zweimal an der seite vom holm befestigt, oder?

wäre froh wenn mir jemand hilft.

eine frage hab ich noch:

vorher hatte der gsi am hbz ja die beide druckminderer für die hinterachse. kann ich diese auch nehmen und sie jetzt mit dem abs zu verbauen?

MfG Rene

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Juli 2007 um 15:03

Gabs den 16v auch ohne ABS? Ich dachte des wäre Serie gewesen.....

wer gibt geld dafür aus sich abs ins auto zu machen so ein aufwand das hätte ich aber an anderer stelle investiert..

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 12:26

naja im gegensatz zu dem motor und den teilenm die ich besorgt hab ist das abs peanuts.

aber hat denn keiner antworten auf meine fragen

nochwas wo sitz das steuergerät eigentlich?

Steuergerät sitzt hinterm Tacho ganz hinten rein.

Halter schaue ich morgen gerne einmal nach.

Mfg.

PS: Warum sollte man nicht auch in ein wenig Sicherheit investieren?????

am 14. Juli 2007 um 14:46

Hi,

ich finde das eine Super-Idee; ist allerdings ein Mordsaufwand; allrdings auch ein Mords-Extra im Kadett-E.

Das Steuergerät sitzt nicht direkt hinter dem Tacho, sondern mehr halb links daneben ganz hinten unter der Scheibe.

Du brauchst:

* Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder

* ABS-Sensoren von den vorderen Federbeinen

* komplette Hinterachse mir ABS-Sensoren

* Alle Antriebswellen mit ABS-Teilungsringen

* KOMPLETTER Kabelbaum

* ABS-Steuerelektronik

* ABS-Block mit Halterung

* ALLE Bremsleitungen

PS.: Du müsstest das ganze eintragen lassen, da sonst Deine ABE für das Fahrzeug erlischt. Denn in der ABE Deines jetzigen Fahrzeugs ist KEIN ABS-System eingetragen.

LG

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 16:15

ja eingetragen wird das eh alles da mein kadett ja ein 1,3L war und

ich den ja jetzt auf 16v umbaue. da brauch ich eh ne einzelabnahme und nen vormittag zeit für den tüv ;-)

brauch ich denn da auch ganz andere bremsleitungen?

bestimmt weil ich oben in den Hydraulikblock rein muss oda?

weiß denn einer ob der halter für den block beim astra und kadett der gleiche ist?

am 14. Juli 2007 um 17:03

Also die Bremsleitungen müssen definitiv alle neu.

Wegen dem Halter kann ich erst morgen abend oder so sagen (bin net zuhause).

lg

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 22:27

aber erklär mir doch mal bitte genau warum ich die alle neu machen muss! weil wär shcon nen riesen aufwand die neu zu machen hab ja auch den motor schon drinne usw.!

so langsam könnt ich heulen

@ balero

Das Steuergerät sitzt nicht direkt hinter dem Tacho, sondern mehr halb links daneben ganz hinten unter der Scheibe.

Was habe ich denn geschrieben??????????????????????

Steuergerät sitzt hinterm Tacho ganz hinten rein.

Ok, den Versatz nach links habe ich nicht so genau genommen,

ansonsten hatte ich schon gedacht, daß er den Einbauort findet,

Na denn.

am 15. Juli 2007 um 5:21

;)

Deine jetzigen Anschlüsse der Bremsleitungen passen net.

Entweder komplett neu / gebraucht vom ABS-Fahrzeug oder aber die Anschlüsse müssen neu aufgepresst werden - zu großer Aufwand.

Wieso zu grosser Aufwand? Bremsleitungen kürzen, neue Verschraubungen drauf, Ende bördeln und fertig ;)

Man muss nur aufpassen, vordere und hintere Leitungen haben teilweise andere Gewinde....

am 15. Juli 2007 um 8:43

Alles Klar.

Dann bringe ich Dir einen Kadett-E vorbei mit komplettem (!) ABS-System, Klimaanlage, BC, LCD, Check-Control, WFS, EFH, EASP, ESSD, Servolenkung.

Dann baue bitte alle diese Teile ein bzw. rüste sie nach ;)

OK, viel Krimskrams, aber Klima, ABS, Servo... :(

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 8:45

ja okay an die gewinde und die anschlüsse hatte ich net gedacht.

naja hatte schonmal bei opel gefragt was denn bremsleitungen in meterware kosten. das waren dann 6euro nochwas. fand ich schon ein bisschen heftig für nen meter röhrchen. gibbet die denn irgendwo billiger ? ebay oda so?

am 15. Juli 2007 um 9:26

eBay, ATU o.ä.

Wobei ich aber die Originalen in dem Fall vorziehen würde (Schrott, Verwerter usw.).

lg

Deine Antwort