ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Abs oder nicht ?

Abs oder nicht ?

Opel Corsa C
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 11:43

Hallo allerseits. Ich fahre seit gestern einen Opel Corsa C (BJ 2002) 1.2 in der Ausführung Sportsline. Laut Verkäufer und Google sollte der Wagen ABS haben (war bei der Sportsline Ausführung Serienausstattung). Als ich den Wagen begutachten lies zeigte mir der Händler sogar die ABS Sensoren an den Rädern. Nur habe ich den Verdacht das entweder kein ABS verbaut ist oder dieses defekt. Beim Starten leuchtet die ABS Leuchte nicht auf, und beim Bremsen greift es auch nicht ein (kein Rattern o.ä.). Könnte jemand evtl. ein Foto vom Motorraum eines Corsa C online stellen wo ein ABS Steuergerät eingebaut ist dann könnte ich das mit meinem Motor vergleichen, danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

kann es sein das du einen Reimport erwischt hast ? Die hatte meistens keine ABS. In deutschland gibt es die Ausstattungsvariante Sport aber keine Sportsline. Der ABS Block ist gut zu erkennen. Guck einfach neben dem Sicherungskasten ob da ein Block ist aus dem 4 grüne Leitungen abgehen.

Gruß

Micha

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 12:07

Danke für die rasche Antwort. Sportsline gibts bzw gabs in österreich.

hab auch grad kein Bild, aber den Block erkennt man wirklich gut.

Corsa C ohne ABS haben auch keine belüfteten Bremsscheiben - das wäre noch eine Möglichkeit sowas zu erkennen.

Kann mir nicht vorstellen dass es den C in irgendeiner Variante ohne ABS gibt.

Doch es gab Reimporte ohne ABS, ABS rechts unten mit den grünen Leitungen

ABS

also ein kolege von mir hat einen 1.2 Comfort ohne ABS

 

hier noch ein bild mit ABS

 

 

 

vllt ist das ABS bei dir au DFEKT und die haben die birne am tacho abgeklämt

 

 

kug mal ob was im fehlerspeicher ist

 

Fehlerspeicher ausblinken

 

bin mir aber nit sicher ob man damit das ABS auslesen kan da muss man glaub in ne werkstad aber kanst es ja mal versuchen

Dsc00228-2-4207338092025814031

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Doch es gab Reimporte ohne ABS, ABS rechts unten mit den grünen Leitungen

ABS

jop wie gesagt kumpel hat reimport aus italien und der hat kein abs hat au keine kopfstüzen hinten

ich hab au ein reimport aber mit abs und 3 kopfstüzen hinten

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 17:44

Hab das folgende Teil mit den 4 grünen Kabeln im Motor entdeckt:

Aja Fehlerspeicher hab ich im Rahmen des Ankaufstests auslesen lassen (auch hier als Attachment).

das mein freund bedeutet das du kein ABS hast

 

da hat man dich wohl übers Ohr gehauen, würd da hin gehn und geldzurück verlangen wen er sagt das das dingg abs hat

 

weil du das auto unter einen falschen Vorwand gekauft hast

am 31. Januar 2011 um 21:08

Hallo,

also ich würde sagen da hat dich der Typ übers Ohr gehauen.. will hoffen das du ein gescheiten Kaufvertrag hast

 

AHH sry ist für mich zu spät das ist doch Servolenkung... -.- Also ich will auf ABS nicht verzichten

Bin mir nicht ganz sicher aber wenn man ABS hat geht doch die Leuchte EPS an wenn man die Zündung an macht oder war das was anderes...

Zitat:

Original geschrieben von Dryteak

Hallo,

also ich würde sagen da hat dich der Typ übers Ohr gehauen.. will hoffen das du ein gescheiten Kaufvertrag hast

 

AHH sry ist für mich zu spät das ist doch Servolenkung... -.- Also ich will auf ABS nicht verzichten

Bin mir nicht ganz sicher aber wenn man ABS hat geht doch die Leuchte EPS an wenn man die Zündung an macht oder war das was anderes...

eps hagt nigs mit dem abs zutuhen

 

EPS Lenkung (elek. servopumpe) jenach geschwindigkeit wierd die lenkung schwerer

ABS Bremse (anti blokirsystehm)

Was hat EPS mit ABS zu tun , nichts.

Benutze doch mal Google dann weißt du auch was EPS ist.

Nochmal :EPS

 

Beschleunige den Corsa auf 100, schau in den Rückspiegel ob du keinen anderen Wagen gefährdest und mache eine Vollbremsung. Wenn den Bremspedal nicht fürchterlich vibrierst hast du kein ABS-

@AlphaKingOne

Dir empfehle ich ein Rechtschreibprogramm.............

Zitat:

eps hagt nigs mit dem abs zutuhen

EPS Lenkung (elek. servopumpe) jenach geschwindigkeit wierd die lenkung schwerer

ABS Bremse (anti blokirsystehm)

am 31. Januar 2011 um 22:05

Ja Sry habs doch schon Editiert... bin einfach zu lange wach... Weis selber net wie ich drauf gekommen bin... gibt es für ABS eigentlich eine Lampe hab noch nie drauf geachtet.. obwohl ich ABS habe (Fahrsicherheitstraining hats mir gezeigt ^^)

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Was hat EPS mit ABS zu tun , nichts.

Benutze doch mal Google dann weißt du auch was EPS ist.

Nochmal :EPS

 

Beschleunige den Corsa auf 100, schau in den Rückspiegel ob du keinen anderen Wagen gefährdest und mache eine Vollbremsung. Wenn den Bremspedal nicht fürchterlich vibrierst hast du kein ABS-

@AlphaKingOne

Dir empfehle ik ein Reschtschreipprogramm

wo du das gerade so schön sagst fhält mir da was ein.

Ab einer bestimmten geschwindigkeit ich glaunb 120 oder 130 geht mein ABS nit mehr, bin schon öfters bei Trockenerfahrban voll weggerutscht hab deswegen au mal fast nen ganz schweren umfal gehabt weill ich von 160 oder 170 in kürzester zeit auf 70 runterbremsen musste und bin fast in die leitblanke und fast auf auf die anderespur in die autos rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen