1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ABS-Problem - Fachkräfte im Forum?

ABS-Problem - Fachkräfte im Forum?

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 11:33

Hallo Forum,

meine Frage richtet sich ausschliesslich an Fachleute, ggf. sind ja ein paar BMW-Mechaniker hier.

Folgendes Problem:

Mein E39 hatte das sporadische Aufleuchten der ABS- und DSC-Lampe ohne Fehlerspeichereintrag, also Defekt des ABS-Steuergeräts.

Ich habe ein Fahrzeug geschlachtet, dessen Steuergerät die gleiche Teilenummer besitzt und dessen Fehlerspeicher leer war, somit möchte ich natürlich das vorhandene Teil nutzen und nicht reparieren.

Leider war bei meinem Auto auch die komplette Vorderachse fällig, rechts musste auch die Radnabe gewechselt werden (Gebrauchtteil).

Nach dem Umbau der ganzen Teile habe ich nun bereits im Stand den Fehler "Drehzahlsensor vorne rechts" mit Fehlerhäufigkeit 255. Dieser tritt immer schon ca. 15s nach dem Löschen erneut auf, ohne dass sich das Fahrzeug bewegt.

Im Inpa über den Status ist zu sehen, dass tatsächlich kein Signal vom Rad ankommt, wenn man es dreht.

Daher gehe ich von einer Unterbrechung des Stromkreises aus, nicht von falschen Werten (die er im Stand ja eh nicht haben kann) und auch nicht von einem Problem mit dem Radlager bzw. dem ABS-Ring. Denn auch zu dessen Diagnose müsste man erst mal am Rad drehen (korrigiert mich, wenn ich mich irre).

Der Rückbau auf das alte Steuergerät zeigt das gleiche Problem -> Stg scheidet als Ursache aus.

Insgesamt DREI Sensoren zeigen ebenfalls das gleiche Problem -> Scheiden als Ursache aus

Die Buchse am Fahrzeugkabelbaum wurde samt Kabelschuhen erneuert -> Scheidet als Ursache aus.

Nun bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende, würde als letzte Möglichkeit den Wechsel des kompletten Kabels zum Steuergerät in Erwägung ziehen.

Ich zögere allerdings noch, da es doch recht unwahrscheinlich ist, dass hier beim Wechsel der VA was kaputtgegangen ist.

Wer hat ggf. noch einen Vorschlag oder hatte ein ähnliches Problem? Wie zerlege ich den Stecker vom ABS-Steuergerät (also auspinnen der Kabelschuhe), welche Kabelschuhe (Teilenummer) brauche ich dafür?

Vielen Dank schon vorab für fachlich versierte Antworten, Software ist vorhanden.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bist du schon damit paar Meter gefahren ? Ob Tacho geht und die Tankanzeige ?

Hallo @eugen520

Zitat:

Bist du schon damit paar Meter gefahren ? Ob Tacho geht und die Tankanzeige ?

- Der User sprach von der VA, das Tachosignal wird jedoch vom Sensor hinten links abgenommen.

- Welchen Einfluß hat denn die Tankanzeige auf das ABS Fehlerbild des Users?

Gruß

wer_pa

Hallo @Speedy_1304

Bei dem E39 wurden in der Serie zwei unterschiedliche Typen von ABS Sensoren eingesetzt.

Am Anfang der Serie hatte der ABS Sensor ein graues Steckergehäuse, nach dem Wechsel in der Serie ein blaues Steckergehäuse. Beide Sensorentypen sind technisch nicht identisch. D. h., ein ABS Sensor mit einem grauen Steckergehäuse, kann nicht durch einen nachfolge ABS Sensor (= mit einem blauen Steckergehäuse) ersetzt werden.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 19:23

Danke für Deinen Hinweis.

Alle getesteten/verwendeten Sensoren haben das blaue Gehäuse, der eine neue Sensor wurde nach Teilenummer gekauft, allerdings billig aus dem Zubehör.

Da ich an diesem neuen Sensor einen unendlich hohen Widerstand messe, habe ich gestern nochmals einen Sensor von Delphi bestellt, mache mir aber keine Hoffnungen - denn mit einem originalen BMW-Sensor mit ca. 700 Ohm besteht das Problem ebenfalls.

Hallo wer_pa, ich meine das es wegen dem Drehratensensor sitzt angeblich unterm Fahrersitz ??? Dass wenn es defekte aufweist dann soll angeblich das Tacho und die Tankanzeige ausfallen, sollte ich mich jedoch irren bitte korrigiert mich und nicht steinigen ;) Gruß Eugen.

am 9. Juli 2018 um 7:02

Wenn Tacho und die Reichweitenanzeige mit ausfallen, ist es auf jeden Fall das ABS-Steuergerät, da kannst du Sensoren tauschen wie du willst.

Ich hatte auch diese Fehler. Sensoren getauscht, nix war es. ABS-Steuergerät zu ecu.de geschickt. Wurde

repariert fertig, alles läuft.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 7:13

Wenigstens könnte man meinen Beitrag lesen, bevor man antwortet.

Dort steht ausdrücklich drin, warum es NICHT das Steuergerät sein kann.

am 9. Juli 2018 um 8:24

Recht hast du, mann kann sich ja mal verlesen oder ;).

Eventuell am Stromanschluss/Kabel. Wenn

kein Sugnal am Stg. ankommt gibt es Fehler.

Verfolge doch einmal das Kabel von dem kleinen Gehäuse im Radhaus nach oben zum Motorraum hin.

Eventuell Kabelbruch am Abzweig.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 16:29

Ich liefere mal den vorläufigen Endstand:

Das Auto ist über den TÜV, bislang funktioniert das ABS einwandfrei.

Soweit die guten Nachrichten, denn die Fehlerursache ist immer noch nicht wirklich geklärt ...

Aber möglicherweise lag es an der Diagnosehardware oder meiner IN-PA-Version.

Mir ist nämlich durch Zufall aufgefallen, dass man den Fehler (Radsensor) durch geschicktes Löschen des Fehlerspeichers und sofortiges Umschalten in die Statusansicht danach verhindern kann.

Der weitere Ablauf im Detail:

Mit dem neuen Sensor von Delphi funktionierte es direkt nach dem Einbau bei provisorischer Verkabelung.

Also alles wieder schön zusammengebaut - und dann funktionierte es wieder nicht mehr. Sicher, dass es nur ein Kabelbruch sein konnte, wieder alles zerlegt und das Kabel bis kurz vor den Stecker am Steuergerät erneuert. Was soll ich sagen, keine Änderung, es funktionierte nicht.

Trotzdem habe ich die Verbindungen vercrimpt und isoliert und alles einfach zusammengebaut, weil ich das Auto brauchte.

Danach kam ich irgendwann (genauer Ablauf ist mir entfallen) darauf, dass der Fehler gesetzt wird, wenn man den Fehlerspeicher löscht und einfach in diesem Menü verweilt (was in dieser Situation normal ist).

Wenn man hingegen direkt nach dem Löschen aber schnell in die Statusansicht wechselt, kommt der Fehler nicht wieder ... und die Anzeige funzt auch. Endgültig wird das aber nicht zu klären sein, leider. Sollte das Problem wiederkommen, werde ich es hier reinschreiben.

Was ich definitiv sagen kann:

Eine Codierung des gebrauchten Spendersteuergeräts war nicht erforderlich.

Danke für die Rückmeldung.

Ich würde, zu r Sicherheit, mal nen Sandweg oder Grasweg aufsuchen und dort scharf bremsen. Nicht das Dir der Kram um die Ohren fliegt wenn es hart auf hart kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen