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ABS Problem mit Anhänger
Motorwagen, Actros mp4 1 Jahr alt,
Anhänger Lohr Autotransporter 3 Achser Starrdeichsel 4 Jahre mit
Wabcko Bremsmodul, beide Fzge. mit EBS.
Bei betätigen der Betriebsbremse Regelt nur der Anhänger die ABS ein bis zum stilstand des Zugs.
Im Fahrerhaus starkes Ruckeln spürber Typisch für ABS.
Mercedes hatt beide ausgelesen, kein Fehlereintrag.
Wen ich den 7 Poligen ABS Stecker rausziehe brennt im Motorwagen
keine Warnlampe, habe schon mit neuem Kabel probiert, auch nicht.
Kann jemand einen Tip geben, Danke
Beste Antwort im Thema
Das hat nichts zu sagen wo der vorher drann hing. Die Reifengröße im Anhänger muss nicht einmal so weit daneben gehen, es wird ja der Abrollumfang programiert, da kann eine kleine Abweichung schon große folgen haben, oder die Polradanzahl stimmt nicht, da evtl mal was an der Bremse gemacht wurde. Auf dem CAN Bus zum Anhänger ist auch die Geschwindigkeit vom LKW, der Anhänger bekommt diese Signale, beim Bremsen stellt er eine Differenz zum LKW fest und fängt an zu überbremsen und macht eine ABS Bremsung, er blokiert nicht wirklich er löst nur immer wieder die Bremse denn die ganze Verzögerung passt nicht zu der Geschwindigkeit, das ist auch nicht immer, das kommt erst nach einer gewissen Fahrstrecke, oder Geschwindigkeitsunterschied, also ab ~70km/h aufwärts, eben erst ab da wo die Differenz er Zwei Geschindigkeiten weiter auseinander liegt.
Der CAN Bus zum Anhänger muss funktionieren, genauso die Pneumatische Seite, also kein Knick in der Steuerleitung. Die Programierung kann man prüfen. Abrollumfang, Polradanzahl, Taumelschlag geht mit dem Tester. Y Kabel einbauen, Tester ins Fahrerhaus und Werte wärend der Fahrt kontrolieren, dann sieht man wo irgend was abweicht.
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22 Antworten
Regelt der Anhänger beim normalen Bremsen??
Könnte ein Problem sein mit den Raddrehzahlen!
Moin
wenn der Deichselanhänger beim normalen Bremsen ungeregelt reinhaut,
ist oft die EBS Funktion im Anhänger außer Betrieb und
es wird nur noch über ABS/Schlupffunktion geregelt!
besonders bei kleinen Rädern am Anhänger fruchtet jedes Bremsen
mit einem Schlag ins Genick und der Kaffeebecher vorne fällt runter!
dazu muß der Anhänger aber auch Strom bekommen !!!
am anderen Kabel 7-Polig für den Anhänger schon Probiert,
ob 2xPLUS und 2X Masse bei eingeschalteter Zündung anliegt ?
da ja auch die ABS Lampe im Zugfahrzeug fehlt ,
sollte der Fehler vorne sitzen,
oder brennt die ABS Lampe,wenn das Kabel gesteckt und
Zündung an ist dauernd oder geht kurz An und wieder Aus?
mfg
rosi, vielen dank für die Antwort.
Das mit Strom und Masse auf Anhänger seite vom ABS
Kabel muss ich noch prpobieren.
Habe neues ABS Kabel und neues WABCO MODUL für Anhänger besorgt .
Nächste Woche ist Werkstatttermin bei Mercedes .
Zugmaschiene müsste OK sein, weil mit meiner Zugm. und anderem Hänger gleiches alter und bauart ales funktioniert,
ABS Kabel rausziehen mit anderem Hänger und kontrolliern ob bie Kontrolllampe im Motorwagen brennt habe nicht probiert.
Danke
Zitat:
@chrisss240 schrieb am 30. September 2020 um 07:08:58 Uhr:
Regelt der Anhänger beim normalen Bremsen??
Könnte ein Problem sein mit den Raddrehzahlen!
Da kann auch die falsche Reifengröße Programiert sein.
Hallo Zoker,
der Anhänger wurde vor einem Jahr , 3 Jahre lang von mp3 gezogen ohne probleme.
Das hat nichts zu sagen wo der vorher drann hing. Die Reifengröße im Anhänger muss nicht einmal so weit daneben gehen, es wird ja der Abrollumfang programiert, da kann eine kleine Abweichung schon große folgen haben, oder die Polradanzahl stimmt nicht, da evtl mal was an der Bremse gemacht wurde. Auf dem CAN Bus zum Anhänger ist auch die Geschwindigkeit vom LKW, der Anhänger bekommt diese Signale, beim Bremsen stellt er eine Differenz zum LKW fest und fängt an zu überbremsen und macht eine ABS Bremsung, er blokiert nicht wirklich er löst nur immer wieder die Bremse denn die ganze Verzögerung passt nicht zu der Geschwindigkeit, das ist auch nicht immer, das kommt erst nach einer gewissen Fahrstrecke, oder Geschwindigkeitsunterschied, also ab ~70km/h aufwärts, eben erst ab da wo die Differenz er Zwei Geschindigkeiten weiter auseinander liegt.
Der CAN Bus zum Anhänger muss funktionieren, genauso die Pneumatische Seite, also kein Knick in der Steuerleitung. Die Programierung kann man prüfen. Abrollumfang, Polradanzahl, Taumelschlag geht mit dem Tester. Y Kabel einbauen, Tester ins Fahrerhaus und Werte wärend der Fahrt kontrolieren, dann sieht man wo irgend was abweicht.
Berichte weiter,
war diese Woche wieder in der MB Werkstatt, nach dem
am Motorwagen und Anhänger laut Diagnose kein Fehler
vorhanden war, wurden am Anhänger alle Signalgeber und
Parameter geprüft auch OK.
Auf mein wunsch ist am Anhänger neues Wabcomodul eingebaut, Daten übertragen u.s.w.
Jetzt Fahre ich schon 3 Tage, die ABS am Hä. regelt immer
noch bei leichtem Bremsen wie vorher allerdings nicht so oft wie vor der reperatur.
Einige Wekstattmechaniker sagen der Achsmodulator von Motorwagen könne auch falsches Datensignal an Hä. modul senden.
Wer kann dieses Datensignal messen und Interpretieren (deuten)???.
Das die Warnlampe im Motorwagen von ABS Hä. bei ausgezogenem ABS Stecker nicht brennt sagt der Monteur ist OK.
Wer kann noch helfen.
Zitat:
@ofart schrieb am 28. September 2020 um 19:44:14 Uhr:
Wen ich den 7 Poligen ABS Stecker rausziehe brennt im Motorwagen
keine Warnlampe, habe schon mit neuem Kabel probiert, auch nicht.
Ist denn dabei das Kabel für die Beleuchtung angesteckt?
Wenn es angesteckt ist und das EBS/ABS nicht MUSS eine Meldung kommen.
Zitat:
@ofart schrieb am 9. Oktober 2020 um 21:48:10 Uhr:
Einige Wekstattmechaniker sagen der Achsmodulator von Motorwagen könne auch falsches Datensignal an Hä. modul senden.
Wer kann dieses Datensignal messen und Interpretieren (deuten)???.
Zum Auslesen haben die bestimmt so ein Adapterkabel zwischen Zugahrzeug und Anhänger gesteckt.
Lass dieses Kabel mal drin und mach damit eine Probefahrt ob sich was ändert.
Denn durch dieses Kabel werden die Datensignale unterbrochen.
Die Ansteuerung der Bremsung erfolgt dann rein pneumatisch, ohne einen Fehlereintrag.
Falsche Daten können eigentlich gar nicht gesendet werden. Und wenn jetzt ein neuer Modulator verbaut ist, hat der auch die Aktuellste Software. Das die die Parameter angeschaut haben denk ich mir schon nur auch genau den Punkt, man muss schon die Reifengrößentabell auswählen und den Abrollumfang anschauen ob der auch der richtige ist. Das ist in meinen Augen immer noch eine falsche Reifengröße. Im LKW oder im Anhänger. Wenn man den CAN BUS abklemmt wird das auch gehen, denn dann ist keine Geschwindigkeit mehr vom Zugfahrzeug vorhanden, viel mehr als die Geschwindigkeit und ein Verzögerungswunsch kommt doch von vorne gar nicht. Falsche Daten können ja gar nicht gesendet werden, nur ist da eben ein Unterschied auf den der Anhänger reagiert. Sinn der Sache ist das aber nicht, ohne CAN BUS zu fahren. Im LKW Brennt auch keine Warnlampe wenn das EBS Ausgesteckt wird, wie denn auch, die Warnlampe für das ABS wird über dieses Kabel angesteuert. Die Kontrolllampe Anhänger ohne ABS hat nur MAN und ich mein Volvo und evtl. Scania Vorschrift ist die nicht.
Zitat:
@Zoker schrieb am 10. Oktober 2020 um 14:58:02 Uhr:
Sinn der Sache ist das aber nicht, ohne CAN BUS zu fahren. Im LKW Brennt auch keine Warnlampe wenn das EBS Ausgesteckt wird, wie denn auch, die Warnlampe für das ABS wird über dieses Kabel angesteuert. Die Kontrolllampe Anhänger ohne ABS hat nur MAN und ich mein Volvo und evtl. Scania Vorschrift ist die nicht.
Ich hab ja auch geschrieben, dass man mal ohne CAN Bus eine Probefahrt machen könnte, nicht dauerhaft fahren!
Natürlich geht es in dem Fall nicht um die "rote Lampe Fehler Hänger ABS/EBS", sondern um die "ABS/EBS nicht gesteckt" Kontrolle.
Falls die aber bei Daimler wirklich nicht verbaut ist, dann habe ich mich in dem Punkt getäuscht.
Bin mir aber fast sicher sie schon gesehen zu haben bei DB.
Das war auch mehr auf den TE bezogen, wenn das ohne CAN BUS funktioniert, macht man den halt weg,.. Das haben so schon Anhängerhersteller zu mir am Telefon gesagt, klemm die zwei Pins ab, wenn es Probleme gab, Schriftlich wollten die mir dass nur nie bestätigen. Ein Unterschied wirst du merken, der Anhänger regelt rein Pneumatisch einfach anders.
Die Kontrolllampe Anhänger ohne ABS gab es evtl noch beim SK, seit Actros hab ich die nicht mehr gesehen.
Zoker mit ABS Warnlampe bei Actros hast Du Recht, war gestern bei anderer Spedition mit Baugleichem Anhänger und Actros wie meiner als Zugm. da brennt die Warnlampe bei ausgezogenem ABS Stecker auch nicht ,aber bei Scania als Zugm. schon.
Wie schon geschrieben ABS Regelt (Anhänger ruckelt) etwas seltener als vorher aber es ist immer noch da ,gleich stark wie früher. Werde die Werkstatt kontaktieren und bitten Parameter Reifengrösse und Umpfang in beiden Fahrzeugen zu prüfen.
Bin auch mit ausgezogenem ABS Stecker gefahren ,grossen unterschied konnte ich nicht feststellen auser kein ruckeln mehr.
Die Werkstat selber ist der meinung dass der Motorwagen zu stark Bremst, wenn man sich die Bremsscheibe am Motorw. anschaut und der Anhänger eher weniger.
Wenn die Bremse am Anhänger ständig löst weil er regelt und denkt er ist am Blockieren bzw an der Blockiergrenze, dann ist das auch logisch das der LKW überbremst, denn der muss dann ja die ganze Bremsleitung übernehmen die der Anhänger ja wegschaltet.
Die sollen mal den Druck am Gelben Kupplungskopf messen, hierfür gibt es eine Tabelle, abhängig von dem Verzögerungswunsch in % muss soviel Druck ausgesteuert werden.
Hab schon gehabt das die Spannungsversorgung des Anhängersteuerventils defekt war und das Anhängersteuerventil hat dann Redundant durchgesteuert werden.
Solch eine Prüfung sollte ein SP geschulter Mechaniker machen können!
Gruß
Chris