ABS Problem nach Querlenkertausch
Nunja, wie sollte es anders sein bei meinem derzeitigen Glück...
Habe nun vorn alle Querlenker getauscht, erst links...da gings noch ausser mit der bekannten Schraube, dann rechts.
Nachdem ich die linke Seite fertig hatte und einen neuen Montageplatz suchen musste(ja die lieben Grünen schimpften vor meiner Haustür) bemerkte ich, das kurz vorm Stillstand das ABS sich meldete indem es leicht rubbelte. Nachgeschaut und ich sah, das der Sensor leicht herausstand, also wieder rein damit. Dann rechts die Querlenker in Angriff genommen und bis auf die obere Schraube, die erst nach extrem viel Hitze und Prügel herauswollte, alles eingebaut. Probefahrt gemacht und nach wenigen 100 Metern PIEPS PIEPS PIEPS...große rote ABS Leuchte. Nochmal alles nachgeschaut, aber nichts verdächtiges zu finden. Kabel sind ganz, Sensoren stecken drin, Verbindungen sind auch alle OK.
Woran kann das denn nun noch liegen? Frauchen fuhr gestern morgen kurz zur KITA und da ging er nachm piepsen sogar einfach aus. Bei mir nicht als ich danach unterwegs war.
Habe nichts mit Strom oder Schweißen am Auto gemacht, sodass ich evtl sagen könnte das das STG einen mitbekommen hat.
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Ähnliche Themen
12 Antworten
hallo,
also hatte das gleiche problem,nur das bei mir nen kabel vom abs sensor abgequetscht war..hmm, wenn da bei dir aber alles ok ist sitzt event doch ein sensor nicht richtig..welche seite nicht ok ist kannst auslesen lassen aber,es damit einschränken auf eine seite..oder starte den wagen mal,leg nen gang ein für die normale fis-anzeige und dann bei eingeschlagener lenkung kann jemand am kabel wackeln..sollte dann die abs leuchte angehen hast die defekte seite schonmal und spricht dann auch eher für nen kabelproblem..nen neuer sensor beim freundl.kommt übrigens ca.130 euro!
gruß Chris..
Hallo,
hast du ESP? Bei mir war nach dem Wechsel der Querlenker die Spur verstellt und die ABS/ESP Leuchte ging sporadisch an, Fehlerspeicher spuckte Lenkwinkelsensor aus, nach der Spureinstellung ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
M.f.G
Meine Spur stimmt schon seit etwa 1 Monat nicht mehr und bislang waren keine Probleme mit dem ABS zu merken. Wollte eh neue Reifen(die alten sind leicht porös)haben und eben vorher noch alle Sachen erledigt haben, die eine Spureinstellung zur Folge haben. Somit schließe ich das mal einfach aus. Danke trotzdem für den Tip.
ESP hab ich nicht soweit ich informiert bin, aber der Geschichte mit den Kabeln gehe ich nochmal genauer nach. Vielleicht findet sich irgendwo ein Bruch o.Ä. der so nicht sichtbar war. 130€ sind zwar nicht grad ein Schnäppchen, aber wenn mein Dicker danach verlangt, dann muss er es eben kriegen.
Prüfe ob der Sensor richtig drin sitzt. Das Kabel muß nach "oben" (2 Uhr) vom Sensor weggehen. Ansonsten Sensor bzw. Kabel mit Ohmmeter prüfen. Kabel dabei bewegen um Kabelbruch zu finden.
Erst dann 130 Euro zum Freundlichen schaffen.
Gruß
große rot ABS Lampe ???
die ist doch gelb
wenn es denoch die große rote Bremsleuchte sein sollte ist der Bremsflüssigkeitsbehälter im minimum bereich , also DOT4 nachfüllen und nach flüssigkeitsverlust bzw. bremsbeläge sind schon sehr weit runter .
sollte es die gelbe sein .... einfach abs auslesen lassen
gruß matze
Die kleine gelbe leuchtet auch, aber während der Fahrt kommt nach ca 2 Minuten 3mal er Piepton und dann die große ROTE im FIS. Flüssigkeiten sind auf gutem Stand und es leckt nichts.
Danke trotzdem für den Tip.
Interessant wäre natürlich auch zu wissen, woher das leichte ABS Rubbeln kam kurz vorm Stillstand, als eben erst die linke Seite neue Querlenker hatte.
Zitat:
Original geschrieben von AudiQP81
Die kleine gelbe leuchtet auch, aber während der Fahrt kommt nach ca 2 Minuten 3mal er Piepton und dann die große ROTE im FIS. Flüssigkeiten sind auf gutem Stand und es leckt nichts.
Danke trotzdem für den Tip.
Interessant wäre natürlich auch zu wissen, woher das leichte ABS Rubbeln kam kurz vorm Stillstand, als eben erst die linke Seite neue Querlenker hatte.
Ich glaube wir haben beide das gleiche Problem.
Ich habe auch die Querlenker der Linkenseite getauscht und seit dem Leuchtet einmal Bremsverschleissanzeige und immer wieder mal ABS auf. Ich werde das ganze morgen mal wieder zerlegen und nachschauen. Ich vermute das die Bremsverschleissanzeige kontakt probleme hat und das ABSsensor Kabel hat wohl einen zug abbekommen und ist innen drin irgendwo durch. Werde erstmal das Kabel ersetzen und wenn das immer noch nicht weg ist, bleibt wohl nichts anderes übrig als 130€ für einen neuen auszugeben.
Hallo Leute bin Neu hier aber wie ich schon gelesen hab geht es hier um das gleiche problem wie bei mir...
bei mir kommt der pieps pieps pieps Ton beim Einlegen in D, dann leuchte das Ausrufezeichen im FIS ROT. Die ABS leuchte (Gelb) leuchtet schon beim Einschalten der Zündung. War dann auch beim freundlichen um den Fehler auslesen zulassen. Er kommt gar nich in das ABS-Steuergerät... Busfahrermatze erwähnte die Bremsflüssigkeit... ist bei mir i. O. hat jemand noch ne Idee woran das liegen kann?
Ps. Habe aber keinerlei Querlenker gewechselt... fehler trat das erste mal beim bremsen an einer Kreuzung auf seit dem tritt das gepiepse und geblinke bei jedem Starten auf...
Wenn der Freundliche schon nicht in das Steuergerät rein kommt um die Fehler auszulesen, dann bleibt ja nicht mehr viel übrig für die Fehler suche oder?
Könnte auch daran liegen, dass das Steuergerät gar keinen Strom bekommt, hat vieleicht jemand ne idee wie ich an ein belegungsplan für das steuergerät komme dann würd ich das Gerät mal mit dem Multimeter durchmessen. Will mich nich damit anfreunden dass, das gerät schrott ist, hoffe immer noch, dass das an irgendeiner Leitung liegt...
Das das linke Kabel Zug bekommen hat könnte bei mir auch so sein, werde dem auch nochmal nachgehen. Das mit der ABS Meldung kam da bei mir jedoch noch nicht, eben nur das er kurz vorm Stillstand rubbelte.
Bei mir kommt die Meldung ja eben noch nicht beim Gang einlegen, sondern erst 2 Minuten nach Fahrtbeginn.
Wie mein Vorredner schon schrieb vermute auch ich, das dein Steuergerät entweder stromlos ist, oder es einen Defekt hat. Prüfe mal die Sicherungen und ziehe danach mal das Kabel vom STG ab und prüfe mit einem Multimeter, ob dort überhaupt Strom ankommt. Ohne Stromlaufplan zwar etwas mühseelig, aber doch noch machbar. Schwarz an Fahrzeugmasse und dann eben mit Rot die Kontakte nach und nach prüfen. Manchmal fällt dir ja nach dem Abziehen des Steckers schon auf, das er korrodiert ist. Mir fällt grad noch ein, das ich mal testweise den Stecker an der ABS Pumpe(oder wie das Ding heißt) abgezogen hatte um mal allgemein die Kontakte zu reinigen und mit Kontaktspray zu behandeln. Hatte es danach scheinbar nicht richtig wieder aufgesetzt und da piepste es auch sofort nach Einschalten der Zündung. Bei meinem V6 liegt das Ding fahrerseitig neben dem Motor und ist gut zu sehen und zugänglich. Beim V8 weiß ich nicht wo das sitzt.
Wäre aber vielleicht auch eine Möglichkeit, das einer der Vorgänger den Stecker nicht richtig verriegelt hat oder da eben Feuchtigkeit drankam.
PS: das Problem mit der Verschleisanzeige hatte ich auch. Hat mich nicht weiter gestört, da ich zum einen wußte, das die Beläge und Scheiben nagelneu sind und zum 2. das auf meiner diesjährigen Reparatur und Vorsorgeliste stand. Bei mir waren eigenartiger weise trotz genügend Platz beide Kabel lins abgerissen(mittig) und ich weiß bis heute nicht wie das passiert sein soll. Als weiteres bekanntes Problem stehen da aber die Stecker, die gern mal undicht werden, wofür es aber einen günstigen Reparatursatz gibt...der stand auf meiner Liste, muss aber nicht mehr sein, da dieses Problem ja nun behoben ist, dafür aber eben das ABS Problem nervt.
Habe mich mal darüber beim befreundeten AUDI Meister erkundigt...also man kann trotz des ausgefallenen ABS weiterhin fahren, es ist nur leider durchs STG abgeschaltet, was die allgemeine Bremswirkung jedoch nicht wesentlich beeinflusst. Ist nicht schön, aber man kann trotzdem weiterfahren, sollte es jedoch eben besser schnell beheben lassen oder beheben. Andere Tips hatte er auch nicht, als das der Sensor oder das Kabel in meinem Fall nen Knacks bekommen haben oder eben nicht richtig sitzen. STG vermutet er in diesem Fall nicht, schließt es jedoch auch nicht aus, falls Sensoren und Kabel iO sind.
Leider wohnt er 400km weit weg(im Münsterland) und kann somit nicht direkt behilflich sein. Wenn ich ihn aber ans Telefon kriege, dann gibt er auch gern seine Erfahrungen preis. Es ist zum Glück einer von der Sorte, die nicht nur nach Lehrbuch handeln, sondern selbst daran interessiert ist Probleme auch wirklich zu behebn zu geringen Kosten...ganz zum Ärger seines Chefs^^
Meine Empfehlung für Leute, die rund um Münster wohnen... Autohaus Knubel in Telgte... da werden sie geholfen!!! Bestellt Dirk einen Gruss vom Thomas, dann passt das schon!
So, nachdem ich nun lange Zeit keine Zeit hatte hab ich den Dicken soweit wieder fit.
Achsschenkel getauscht auf der rechten Seite und wie vermutet war oben wo die 2 Querenker sitzen die äußere Öse der Schraube gebrochen... Zum Glück musste ich ja nicht viel fahren damit, eigentlich nur 1 Mal zur Post um den Achsschenkel abzuholen^^
ABS Sensoren geprüft und richtigen Sitz wiederhergestellt und nun ist wieder alles gut. Was so ein kleiner Unterschied von nichtmal 1mm ausmacht... ich hätte es nicht gedacht. Radlager vorn sind auch drin und er fährt sich wieder einwandfrei. Diese Woche kommen die hinteren noch rein und der Getriebeservice wird wohl auch vollzogen werden können. Muss mich beeilen, da ich nur diese Woche Urlaub hab und dann gehts wieder rund und ich weiß nicht wann wieder Zeit ist um weiterzumachen.