ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ABS Problem

ABS Problem

Themenstarteram 23. August 2010 um 20:12

Hallo zusammen,

ich habe heute beim 98 er G IV, MKB AKL den linken ABS Fühler getauscht, das ABS ist schon seit 1 Jahr defekt (Aussage Fehlerspeicher Fühler vorne links).

Nach dem Einbau (macht immer wieder Spaß) und löschen des Fehlers blieb die Lampe auch aus, aber nun ist folgendes Problem. Der Wagen fängt beim Abbremsen ab ca 10 km/h an ein Eigenleben des ABS Systems zu führen, er rattert als wenn eine Feder gespannt und entspannt wird und das Pedal vibriert auch, dies passiert auch bei Sachtem Bremsen.

Die Lampe ist aus, Fehlerspeicher auch leer.

Kann mir jemand helfen?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. August 2010 um 5:42

wenn das abs-regelt heisst es ja, dass das steuergerät gesagt bekommt, dass ein rad blockiert.

 

hast du vlt. ein zubehör sensor verbaut? oder dich in der teilenummer geirrt. probier doch mal den sensor wieder abzuklemmen und ohne zu fahren. dann müsste es ja wie vorher sein mit deinem fehler.

ansosnten prüf mal den sensor mit einem multimeter. welche sollwerte er haben soll, habe ich grad nicht im kopf, findet man aber bestimmt recht schenll oder fragt beim :) nach.

mfg

Themenstarteram 24. August 2010 um 22:05

Vielen Dank für die Antwort.

Kennt denn jemand den genauen Wert?

Es ist ja nicht so das es ein normales Reglen ist, es ist unrythmisch und von längerer Dauer.

Kann ein zu großer Abstand des Sensors den Fehler verursachen, der neue Sensor steht nämlich deutlich weiter ab, aber wie gesagt, Lampe ist aus.

Grüße

am 25. August 2010 um 5:36

könnte auch sein, aber normalerweise würde dann einfach ein abs-fehler abgelegt werden: unplausibles signal (oder ähnlich)

frag mal vlt. direkt bei vw nach, wie die den prüfen.

 

mfg

am 25. August 2010 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

Vielen Dank für die Antwort.

 

Kennt denn jemand den genauen Wert?

 

Es ist ja nicht so das es ein normales Reglen ist, es ist unrythmisch und von längerer Dauer.

 

Kann ein zu großer Abstand des Sensors den Fehler verursachen, der neue Sensor steht nämlich deutlich weiter ab, aber wie gesagt, Lampe ist aus.

 

Grüße

der wert sollte zwischen 1,0 - 1,3 kohm liegen, wenn ich mich nicht irre.

aber wenn er weiter absteht ist es m.e. der falsche sensor.

am 25. August 2010 um 8:42

super dann haben wir schonmal den widerstand, nun wäre noch interessant, wieviel volt er abgibt, wenn der erste gang eingelegt und der motor dann im leerlauf dreht. (natürlich bei aufgebocktem auto) dann muss man nicht hinterherlaufen :D

mfg

Themenstarteram 25. August 2010 um 8:49

ntwort von VW "Bringen Sie den Wagen zu uns, wir prüfen das", dachte ich mir fast^^

am 25. August 2010 um 8:57

man bin ich dooooof -.- du kannst doch den wert von links mit rechts vergleichen. sprich der rechte sensor ist doch ok. mess dort die spannung! und dann links. wenn kein unterschied, dann gibt der richtiges signal!

bissel gegoogelt:

 

Wiederstand messen

- Sensor abstecken und mit den beiden Prüfkabeln des Messgerätes an den beiden Kontakten des Sensors messen

Sollwert: ca. 1200-1800 Ohm

(unterschiede möglich) am besten linsk rechts vergleichen

- Ein Prüfkabel auf Masse halten und das andere an irgendeinen Kontakt des Sensors

Sollwert sollte im Megaohmbereich liegen.

Wenn die beiden Werte in Ordnung sind sollte man das Signal überprüfen.

Signal des Gebers prüfen

- Fahrzeug aufbocken (dabei gegen wegrollen und runterfallen sichern)

- Die beiden Prüfkabel des Messgerätes wieder an den beiden Kontakten des Sensors anklemmen

- Messgerät auf Wechselspannung einstellen (Messbereich 200mV)

- Rad drehen, wobei die Richtung keine Rolle spielt

Sollwert: ca. 100mV. Ist aber auch abhänigig von der Drehzahl.

Falls kein Signal ankommt kann auch der Abstand Sensor - Polrad zu gross sein bzw. das Polrad defekt.

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

ntwort von VW "Bringen Sie den Wagen zu uns, wir prüfen das", dachte ich mir fast^^

Ja sowas hatte ich vor paar Jahren auch mal .. als bei mir der Zahnriemen anfing Geräusche zu entwickeln also die Spannrollen ..

 

War leider in Düsseldorf (komme aus Dortmund) aus Angst hab ich den Wagen nicht mehr zurück fahren wollen ca 60KM und habe ihn dort ins VW Autohaus gebracht mit der bitte doch mal zu schauen obs wiklrich der Zahnriemen ist ... da leider schon Feierabend war meinte der Kundenbetreuer nur ja machen wir gleich morgen früh .. ok alles klar ..

 

Ich ab nachhause mit bus und bahn (es war freitag) .. irgendwann dann in Dortmund papa die ganze geschichte erzählt .. abwarten VW will sich am nächsten Morgen also samstags melden .. ja samstag 10 uhr kein anruf .. 12 uhr kein anruf .. 13 uhr kein anruf .. gegen 14 uhr ruf ich an und frag nach ...

 

"ach herr XXX ja ihr auto ist fertig können sie abholen" ... war ganz erschrocken, da ich keinen auftrag und nichts dergleichen unterschrieben habe .. hatte ausdrücklich darum gebeten nachzuschauen und mir dann die kosten mitzuteilen, damit ich das überschauen konnte ..

 

ende vom Lied ich bin hin mit papa knallt mir der nette herr ne Rechnung von über 600 € auf den Tisch :D .. da war ich erstmal platt .. naja

 

nachdem papa sehr ärgerlich geworden war und den typ richtig angemacht hatte und schon mit anwalt und allem gedroht hatte gab es dann einen preisnachlass von 150 € und einen kostenlosten ölwechsel mit filter obendrauf und eine Wagenwäsche :D

 

najaaa unverschämt war das aufjedenfall vorallem weil KEIN auftrag erteilt worden war ^^

Themenstarteram 30. August 2010 um 21:24

So, ich hab mal nachgemessen,

beide Sensoren haben zwischen 1 und 1,2 Ohm, aber der neue Sensor steht ca 5 mm ab, der "alte" ca 2 mm, kann es daran liegen?

Ein bild des "neuen" Sensors ist angehangen.

Grüße

Martin

27082010313

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

kann es daran liegen?

Ja. Um zu prüfen ob der Sensor richtig arbeitet würde ich eine langsame Probefahrt mit Tester machen und dabei die km/h im Messwerteblock vergleichen.

Ganz wichtig ist das ganze kurz vor dem anhalten.

am 31. August 2010 um 6:01

kann sogar sehr warscheinlich daran liegen.

bei langsamer geschwindigkeit (z.B. beim anhalten)

sagt der rechte sensor, wir fahren noch.

der linke sagt, rad steht.

 

nur eins verwirrt mich bischen. ich dachte das abs arbeitet erst ab 20kmh oder so?!?

oder irre ich mich da? da erst ab 20kmh kommt ja der test (nach anlassen des motors)

 

mfg

WAS für einen sensor hast du den verbaut? ich hab das gleiche "problem" ;) zuerst abs sensoren von atp drinne. und genau das von dir geschilderte. dann aber original vw sensor drinne -> the same! aber nicht immer sondern wirklich nur sporadisch.

btw die werte sind die selben der atp und der vw sensoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen