ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS Problem....

ABS Problem....

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 20:40

Guten Abend!

Am Vento meiner Freundin leuchtet seid einiger Zeit die ABS Leuchte; wir vermuteten erst das es an den Kabeln liegt, da bei diesen die Isolierung abgeschrubbelt ist( das Kupferkabel an sich ist aber nicht beschädigt!) Deswegen habe ich die Kabel neu isoliert und dachte das es so behoben ist. Doch leider war das nicht so....

Beim Fehlerspeicher auslesen wurde Drehzahlfühler links angzeigt....

deswegen tauschte ich den Drehzahlfühler/Abs Sensor ABER

immernoch leuchtet die ABS Leuchte auf.

Bei VW sagte man das es noch de Schraube sein könnte mit der der Sensor fest ist, die ist wohl für die Masse zuständig. Also reinigte ich die Schraube um den Massekontakt sicherzustellen. Doch leider half auch das nichts.

Bzw einmal war die Lampe aus, aber das ABS reagierte schon bei leichter Bremsung,

es knirschte und fühlte sich komisch an im Pedal.

Jetzt ist die Lampe wieder an und nix funzt-.-

woran könnte das noch liegen???

mfg Jan

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

was sagt der Fehlerspeicher nachdem der neue Sensor eingebaut wurde?

Evtl. liegt das Problem am ABS-Ring, also dem Ring auf der Antriebswelle auf den der Sensor gerichtet ist.

Das mit der Schraube und Massekontakt ist meiner Meinung nach absoluter Quatsch.

MfG Alex

Zitat:

Original geschrieben von alex240982

.

Das mit der Schraube und Massekontakt ist meiner Meinung nach absoluter Quatsch.

MfG Alex

Das kann ich so absolut unterschreiben,wüsste nicht wozu der Sensor eine Masse brauchen sollte wenn der ein Hallsignal ausgeben soll???

Der Abstand zum >Rotor ist I.O. und wie schon gesagt wurde der Rotor selber noch intakt??

am 3. Dezember 2010 um 0:12

nachm fühler wechsel den fehlerspeicher gelöscht ?

am 3. Dezember 2010 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Richy99

nachm fühler wechsel den fehlerspeicher gelöscht ?

Der löscht sich doch nach kurzer fahrt selber!!

Noch nicht mal,aber wenn wieder alles i.O. ist

erlischt die ABS Leuchte schon kurz nach einschalten

der Zündung.

Der Wagen muß sich dazu nicht mal bewegen.

Also, nochmal auslesen.

Es könnte jetzt durchaus der Fühler der anderen Seite drinstehen.

Wenn Du die Suchfunktion benutzt haettest, wuesstest Du jetzt dass es wahrscheinlich das Steuergeraet ist. Hatten wir hier schon gefuehlt 258642 mal ;)

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Noch nicht mal,aber wenn wieder alles i.O. ist

erlischt die ABS Leuchte schon kurz nach einschalten

der Zündung.

Der Wagen muß sich dazu nicht mal bewegen.

Leider falsch

Nach Tausch des Sensors muss das Fahrzeug mind. über 25 - 30 km/h bewegt werden

Erst dann ist die Lampe aus, wenn das System ok ist.

Hatte gleiches Problem vor 1 Woche und nach wechsel des Sensors hat die ABS Lampe nach Neustart trozdem geleuchtet

Nach kurzer Fahrt ist sie dann ausgegangen und alles war ok

Kann V6Fan nur zustimmen. Hatte einen Fühler abgeschliffen am Kranz hinten, schon hatte ich ein Kurzschluss auf dem Steuergerät. Beide Kränze auf der Hinterachse neu gemacht und den einen Fühler, kam keine abhilfe, erst nachdem das Steuergerät zur Reperatur war, war alles wieder super. Laut Techniker waren 2 Endstufen im Steuergerät schrott.

am 5. Dezember 2010 um 10:39

@ alex240982:Mit der Schraube verbindet man einen integrierten Entstörkondensator mit der Masse. Dieser Kondensator soll Störsignale, die durch andere stromführende Kabel entstehen könnten verhindern. Das kann er nur, wenn er an masse angeschlossen ist.

Also kein Quatsch.

@Antoni: Die Drehzahlsensoren sind beim 3er Golf Induktivgeber und keine Hallsensoren.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 15:16

sry hatte die letzte zeit leider kein inet...

ich hab mir das jetzt alles mal durchgelesen und ich bin auch der meinung, dass sich der fehler von alleine löscht. wir haben ihn zuletzt auch zusätzlich von vw löschen lassen aber das hat nix geholfen. der fehler ist nach wie vor da. drehzahlfühler links!

ich hab in den letzten tage einen ganzen abs kabelbaum bestellt, doch es kam leider der falsche..(ebay) deshalb probier ich in der zwischenzeit bis ich einen passenden gefunden hab das kabel quasi zu flicken...

..ein paar kumpel meinten, dass würde reichen...

...was denk ihr? kann es auch ein kabelbruch oder so sein?

an der durch gescheuerten stellen waren die kupferkabel selbst noch intakt, aber ich werde den bereich ersetzen.

ich mach das mit nem stück orginal abs kabel vom schrotti und schrumpf-lötverbindern... aber ich bin davon eigentlich nicht so überzeugt. auch weil ich denke, dass durch löten der wiederstand zu groß ist und er den fehler weiter anzeigt..

...die drehzahlkränze hab ich vorne einmal mit schleifpapier bissl sauber gemacht... die sahen aber noch gut aus. ganz normale bremsstaub verschmutzung. der abstand is auf beiden seiten auch identisch:(

also ich weiß nicht mehr weiter... wenn das flicken nicht hilft dann doch nen neuen abs kabelbaum oder was könnte ich noch machen?

danke für die ganze hilfe:)

Ich habe schon oben geschrieben dass es wohl nur das Steuergeraet sein kann, wenn das Kabel ok ist. Hab ich selber alles durchgemacht.

wenn du nen Kabelbaum für das ABS brauchst, meld dich mal hab noch einen da.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 15:37

och nee das wäre aber echt sch####e...

brauch man das abs steuergerät auch vom gleichen motortypen?

Sie hat einen ADY drinn... davon hab ich bei uns aufm schrotti noch keinen gesehen:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen