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Abs Problem

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 11:50

Hallo hab ein Problem mit meinem ABS.

Wenn ich fahre und anhalten möchte schaltet sich mein ABS einfach ein, (keine Vollbremsung) so von 5-0 km/h.

Sonst funktioniert das ABS einwandfrei. Also wenn ich eine Vollbremsung mache funktioniert es ganz normal.

Ausser das es sich abschaltet wenn ich 3-4 Vollbremsungen hintereinander mache.

Weiss jemand an was das liegen kann ?

Ich hab einen Audi 80 Coupe Typ 89 5 Zyl. 2,3L 20V Quattro mit 170 PS

Danke

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12 Antworten
am 8. Oktober 2004 um 12:25

Re: Abs Problem

 

Zitat:

Original geschrieben von odin_20V

Hallo hab ein Problem mit meinem ABS.

Wenn ich fahre und anhalten möchte schaltet sich mein ABS einfach ein, (keine Vollbremsung) so von 5-0 km/h.

 

Wie meinst du das genau ?? Bei leichten Bremsungen regelt es schon oder wie ??

 

Und wenn`s nach 3-4 Vollbremsungen nicht mehr funktioniert, liegts vielleicht an nem defekten Druckspeicher.

Aber wann macht man schon ein paar Vollbremsungen hintereinander ??

Aulesen kann man das ABS ja leider noch nicht

Hi,

vielleicht einer der 4 Geberringe gebrochen.....?

Prüf das mal mit´ner Taschenlampe oder so.

Gruß

am 8. Oktober 2004 um 13:03

Merkst du auch irgendwas am Pedal ?? Anderer Druckpunkt o.ä. ??

am 8. Oktober 2004 um 22:16

Wie äußert sich denn das einschalten des ABS wenn du anhalten willst. Kann mir im Moment nichts darunter vorstellen, zumal das ABS bei einer Geschwindigkeit von 5km/h nicht mal bei einer Vollbremsung mehr regeln sollte. Was passiert denn wenn du ganz normal bremst?

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 9:23

Also wenn ich an einer Ampel stehen bleiben möchte. Und bremse schlatet sich das ABS so 5 km/h vieleicht auch 10 km/h ein und verzögert bis zum Stillstand. Also ich mach da keine Vollbremsung oder so. Es schaltet sch einfach ein. Ihr wisst ja wie sich das anhört und am Pedal anfühlt aber ich mache keine Vollbremsung.

Ich habe keinen anderen Druckpunkt oder so, alles ganz normal bis ich kurz vorm stehen bin.

Bei einer Vollbremsung funktioniert alles normal.

Hab nur mal ein paar gemacht weil mir ein Mechaniker gesagt hat das das eventuell was bringen könnte.

Die Geberringe hab ich noch nicht kontroliert muss ich mal machen. Wieviel kosten die den wenn es die sind ?

Achso und ich kriege eine Fehlermeldung im Bordcomputer, wenn ich dann das Kabel vom Sensor abziehe ( also der der den Druck misst) ist die Fehlermeldung weg, aber funktionieren tuts dann immernoch nicht.

Hoff hab jetzt alles verständlich erklärt ^^

Grüße. Ein Kumpel hatte so ein Problem jetzt mit seinem A6 Baujahr 01. Liegt entweder daran daß ein Sensor defekt ist, aus seiner Führung herausgerutscht ist oder daß zwischen einem Sensor und dem jeweiligen Rotor Schmutz ist. Am Besten einfach mal die Sensoren ausbauen und kucken ob da irgendwo Schmutz ist... Wäre vorerst das Günstigste... Achso, das ABS-Steuergerät ist diagnosefähig, legt nur bei diesem Symptom unerklärlicherweise keinen Fehler ab.

am 10. Oktober 2004 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von SilverStar B4

Achso, das ABS-Steuergerät ist diagnosefähig, legt nur bei diesem Symptom unerklärlicherweise keinen Fehler ab.

Dann erzähl mir mal, wie ich das auslesen kann. Das bring ich nämlich nicht auf die Reihe.

Hi,

Das hört sich ganz nach ausgefallenem ABS-Sensor durch Kabelbruch an.

Das hatte ich auch schon an meinen beiden B3und B3 Coupe.

Mit ziemlicher Sicherheit einer der vorderen Geber.

Ursache ist die ungünstige Verlegung der Kabel. Dies tritt beim B4 i.d. R. nicht mehr auf, da die Kabel anders verlegt wurden.

Aufgetreten ist das im Bereich von 220-250 tkm.

Seltsamerweise leuchtet dabei die ABS-Leuchte nicht.

Lass den Geber in der Werkstatt ausmessen. Den linken bei eingeschlagener Lenkung nach links und den rechten mit Lenkung nach rechts, sonst kann es passieren, daß die Kabel zufällig gerade wieder Kontakt haben.

Habe bei mir einmal einen Neuen für 90 Euro gekauft. Das zweite mal habe ich das betreffende Kabelstück ausgetauscht.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 6:59

aber wenn das ein Kabelbruch wäre dann müsste das ABS ja nur manchmal gehen. Bei mir funktioniert ja alles perfekt bis auf das das wenn ich anhalte das ABS anspringt.

Ich hab jetzt mal mit Audi geredet, auslesen ist da nicht. Haben die gesagt.

Und wenn diese Geber Ringe kaputt sind, oh man. Die haben zu mir gesagt das ich dann die ganze Welle austauschen muss und die kosten 300€ das Stück.

Hmmm.

wenn du eine lösung hast, dann sag mal bescheid! ICh hab das selbe problem nur bei 20km/h (auch wenn ich nur bergauf roll und nicht bremse ) da meine hinteren bremsen noch nicht fuktionieren, sagte man mir, es könnte daran liegen, das die ABS durchenander kommt weil da eine zu starke last drauf liegt, oder hat eine verschmutzung am sensor.

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 7:02

Ob ich da jetzt auf die schnelle eine Lösung finde weiss ich auch noch nicht.

Muss mal am Wochende mal schauen, aber ob ich da Zeit hab. schauen wir mal. Muss erst mal einen Opel wieder beleben.

Aber ich schreib wenn ich was weiss.

am 13. Oktober 2004 um 8:21

Hoffe für dich mal, das ein Sensor keine Signale liefert. Es ist ja so, das sich das ABS bei geringen Geschwindigkeiten, knapp unter 10 km/h abschaltet, da bei zu niedrigen Geschwindigkeiten zu selten ein Signal von den Sensoren kommt, so dass es für das

Steuergerät so aussieht, als würde das entsprechende Rad stehen und nimmt den Bremsdruck zurück.

Ich weiß leider nicht, wie das Steuergerät die Geschwindigkeit ermittelt, ob über alle Sensoren oder nur über einen.

Verstehe aber nicht, wie solch ein Problem auftreten kann, wenn ein Sensor defekt ist, da es dann ja bei jeder Bremsung, für das Steuergerät so aussieht, als würde das Rad blockiert sein und müsste regeln. Und wenn während der Fahrt ein Signal ausfällt, selbst dann spätestens müsste das Steuergerät merken, dass etwas nicht i.O. ist. Hört sich für mich so an, dass das ein wenig komplizierter werden kann.

Weiß jemand, wie das ABS bei niedrigen Geschwindigkeiten abgeschaltet wird? Wird da vielleicht ein Relais ausgeschaltet( könnte ja vielleicht fest hängen) z.B. eines der Relais direkt am ABS im Motorraum oder ob das Steuergerät die Regelung einstellt?

Vielleicht haben die bei Bosch mehr Ahnung und können dir weiterhelfen.

Hoffe mal nicht, dass das Steuergerät ne Macke weg hat.

Kannst du dein ABS nicht abschalten, ging doch bei den ersten B4 mit ABS auch, dann sollte das Problem ja nicht mehr auftreten, wenn das nicht klappen sollte, dann hat das ABS glaube ich eine eigene Sicherung, damit man wenigstens normal anhalten kann.

Ach ja, wenn es daran liegt das ein Sensor nicht mehr funktioniert und das Steuergerät diesen ignoriert, als ein Signal das nicht stimmen kann, dann muss du das nicht merken. Bei einer Vollbremsung kann das ABS ja die verbliebenen Räder regeln und alles fühlt sich normal an, außer das der Bremsweg ein wenig länger sein dürfte. Das Dauerregeln dürfe ziemlich auf den Druckspeicher gehen und auch deinen Effekt nach 3-4 Vollbremsungen erklären.

Hoffe du findest den Fehler und kannst dann schreiben was das Problem war.

1. Steuergerät kann keine Geschwindigkeit bestimmen wegen defektem Sensor(Signal). ( müsste aber dann bei jeder Geschwindigkeit und Bremsung regeln)

2. Steuergerät schaltet ABS nicht ab, weil SG defekt oder die Abschaltung funktioniert nicht weil ein Relais oder Kabel defekt ist.

Die Sachen kommen für mich in Frage.

Klingt für mich, als wenn da echtes Expertenwissen gefragt ist.

Gruß

Andre

Wie immer alles ohne Gewähr, denn nicht immer ist alles logisch.

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