Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. ABS Problem

ABS Problem

Themenstarteram 26. August 2005 um 10:51

Jetzt muß ich euch doch mal alle fragen!

Mein Problem besteht darin, daß mein ABS nach ca 1km aussteigt und mein Pedal bis dahin nur am zuckeln und ruckeln is. Meine Sensoren hab ich bereits durchgemessen und gereinigt! Bordspannung is ok, Überspannungsschutzrelais hab ich letztes Jahr schon gewechselt.

Nun die Frage, meint ihr, es könnte am ABS Steuergerät liegen, einem Relais in dem Ding oder??

Danke schon ma im Vorraus!

Greetz Thorsten

Ähnliche Themen
15 Antworten

moin Benzfahrer79,

von der logik her kann es eigentlich nur mit den sensoren zusammenhängen da bei einem fehler im steuergerät auf NOTSCHALTUNG geschaltet wird sprich: volle bremswirkung ohne ABS aber nicht das es immer im einsatz ist.

eine abfragestelle an den rädern erkennt nicht das sich drehende rad sondern ein stehendes und deshalb greift das ABS ein.

überprüfe noch einmal alle sensoren -- verbindungen und einrichtungen an der achse.

vielleicht stimmt auch ein abstand nicht, also irgendwas verbogen usw....

gruß pie

hallo habe das selbe problem immer beim morgentlichen losfahren zuckelt mein pedal wie wild ! Das komische ist es ist nur wenn es längere zeit gestanden ist über nacht usw dann die ersten paar km!

Wie sehen die sensoren den genau aus?

Wo sind die sensoren genau ? hat jemand ein bild von den teilen?

und wie ist das mit den abständen????

 

MfG AndreeRT

Hy Thorsten

 

Das gleiche Prob.hat mein Bruder auch.

Wir wollen es jetzt mal am Wochenende in angriff nehmen.

dan sehen wir mal weiter was dabei heraus kommt.

Er oder ich werden dan es mal hir zu wort bringen.

 

(Ps.Wie gehts dir sonst so,seit dem letztem Treffen in Bernh.

haste mal zeit irgendwan mit deinem Freund (16v) auf nen Kaffe in Nelling. (Kaffe Pause).)

 

Gruß ibo..

hi @Benzfahrer79,

bei dir tippe ich auf den sensor an der hinterachse oder es ist die steckverbindung unter der fondbank wo es eingesteckt wird ;)

 

@AndreeRT,

bei dir sind es entweder die vorderen sensoren oder die relais

da es ja wohl nur bei feuchtigkeit oder nässe mucken macht ;)

 

tja ich würde ja gerne bilder hier einsetzen aber 1: krieg ich die nie von der wis runtergezogen

2: sie sind immer zu groß !!! :D :D

vielleicht kann ja jemand anderes hier bildmaterial anbieten

gruß pie

Themenstarteram 27. August 2005 um 16:32

@Ibo:

Hi Ibo! Danke mir gehts gut! Hat sich nicht viel getan, seit dem letzten Treffen! ;-)

Wie immer keine Zeit! Das Problem mit dem ABS hab ich bei Regen wie auch bei SOnnenschein! Hab heute meine Sensoren an der VA gereinigt, den Zahnkranz gereinigt und werd mich jetzt mal an die HA machen!

Wegen dem Kaffee können wir uns gern mal treffen! Ich schick Dir nacher ma meine Handynummer via PN, dann kannst mich kurz anrufen!

Zum ABS zurück, die komplette Elektrik, die mit dem Zeug zusammenhängt hab ich gecheckt, die Steckverbindung unterm Fondsitz allerdings noch nicht! Mach ich jetzt gleich noch! Ansonsten weiß ich nich mehr groß, an was es liegen könnte, weil die Jungs von den Freundlichen kommen halt an diesen einzigartig schönen Autos nich allzuweit mit ihren Laptops. *lach*

Danke schon mal für eure Antworten, ich halt euch auf dem Laufenden!

Greetz Thorsten

Themenstarteram 27. August 2005 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

hi @Benzfahrer79,

bei dir tippe ich auf den sensor an der hinterachse oder es ist die steckverbindung unter der fondbank wo es eingesteckt wird ;)

Also, ich hab jetzt echt alles gecheckt, was ich konnte, aber das Problem besteht nach wie vor! So langsam bin ich echt am verzweifeln! Sensoren sind blitzeblank, steckverbindungen gecheckt, gereinigt.. Nix!!

Das einzigste was mich ah bissle arg stört, is, daß mein Diffi "etwas" verölt is. Beim Rückwärtsfahren machts auh komische Geräusche, als ob irgendwas mahlen würde!

Verzweiflung macht sich breit!

Werd jetzt mal das Diffi noch tauschen, vielleicht is das auch die Wurzel allen Übels???

Falls noch jemandem was einfällt, ich bin über jeden Tip dankbar und froh, weil Diffi tauschen is doch etwas lästig! ;-)

In diesem Sinne, einen schönen Abend noch und besten Danke!

Grüße

Euer benzfahrer79

Guten!

Ich hatte bei meinem (2,3 Bj.89) ein ähnliches Problem: Immer wenn der Wagen gestanden ist und ich dann losgefahren bin, hat das ABS irgendwann (meistens kurz vorm Stillstand) angefangen zu regeln und sich dann nach ein paar Bremsungen ausgeschaltet. Hab dann auch mehrmals alles gereinigt, durchgemessen und nichts gefunden. Als ich dann kurz vorm verzweifeln war, bin ich dann doch zum freundlichen Mercedes Fachbetrieb, hab mir für nen Fuffi den ABS Kreis durchmessen lassen und heraus kam, dass ein Sensor defekt war. Den hab ich dann gekauft und selbst gewechselt. In der Werkstätt hätte mich das ganze über 300 Euro gekostet, so etwas über 150 und ne halbe Stunde Arbeit. Nicht ganz billig, aber das war's dann auch okay. Konnte mir zwar nicht so recht erklären, warum sich der defekte Sensor nicht gezeigt hat, als ich durchgemessen hab, vielleicht haben die feinere Geräte oder was auch immer. Auf jeden Fall isses jetzt gut und ich kann wieder vorschriftsmäßig bremsen :-)

am 28. August 2005 um 14:04

Hi @ Benzfahrer79 & Alle,

Guck mal auch die Bremslichtschalter,,vielleicht liegt die problem nur da?

Mfg

Themenstarteram 5. September 2005 um 14:12

Bremslichtschalter hab ich auch gecheckt. Nix. Des blöde is halt, daß ich zum TÜV sollte un dich net glaub, daß der sich da so drüber freut, wenn mein ABS net geht. Ich beiß glaub echt in den sauren Apfel und fahr zu DC und laß checken! Wollt ja auh ma ausblinken, aber des Prob is, daß meiner diese L- förmige Anschlußbuchse fürs Diagnose net hat. Wenn jemand von euch weiß, wie des bei einem 89er 2.6er geht, wäre ich für jegliche Antworten dankbar.

Euer benzfahrer79

Zitat:

Original geschrieben von Benzfahrer79

Bremslichtschalter hab ich auch gecheckt. Nix. Des blöde is halt, daß ich zum TÜV sollte un dich net glaub, daß der sich da so drüber freut, wenn mein ABS net geht. Ich beiß glaub echt in den sauren Apfel und fahr zu DC und laß checken! Wollt ja auh ma ausblinken, aber des Prob is, daß meiner diese L- förmige Anschlußbuchse fürs Diagnose net hat. Wenn jemand von euch weiß, wie des bei einem 89er 2.6er geht, wäre ich für jegliche Antworten dankbar.

Euer benzfahrer79

hi,

sind die sensoren mal erneuert worden denn es gibt da 2 ausführungen

einmal metall und einmal kunststoff.

die sind aber nicht untereinander tauschbar durch unterschiedliche abstände !!

 

gruß pie

 

PS: bei unserem vectra funzt das abs auch nicht und er ist so durch den tüv ;)

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

...es gibt da 2 ausführungen

einmal metall und einmal kunststoff.

die sind aber nicht untereinander tauschbar durch unterschiedliche abstände !!

Das stimmt...aber Metall hat sich in Kunstoffgehäuse ersetzt.

(siehe Anhang)

Eine 2. Version gibt es für autom. Sperrdifferential

Meines Wissens, beide nur noch in Kunststoff.

 

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

PS: bei unserem vectra funzt das abs auch nicht und er ist so durch den tüv ;)

no comment at this time ! :D

Gruß Alex

Themenstarteram 6. September 2005 um 11:32

Bei mir sinds noch die originalen aus Metall!

Getauscht wurde da bis jetzt nix. Was kosten die Sensoren beim freundlichen??

Ich werd halt auh die Vermutung net los, daß evtl der von der HA im Diffi nen Knacks hat, aber wenn schoh, dann tausch ich alle auf einmal. Dann hab ich hoffentlich Ruhe! Was anderes kann ich mir nich mehr vorstellen, muß noch mal die Sensoren durchmessen. Aber Widerstand hatte gepasst. Nah ja.. Hab ab Do zwei Tage frei, dann leg ich mich nochmal drunter!

Grüße Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Benzfahrer79

Getauscht wurde da bis jetzt nix. Was kosten die Sensoren beim freundlichen??

100 das Stück

Unter der Abdeckung an der Pumpe sitzen noch 2 Relais. Die "blanken Würfel" kosten 23 bzw. 34 Euro.

Gruß Alex

Themenstarteram 6. September 2005 um 11:58

Ok, das is schon n stolzer Preis. Aber hilft nix. Muß ich wohl oder übel durch! Die Relais fürs Magnetventil usw hab ich gecheckt. Die sin ok, also die Investition muß ich net tätigen! :D

Glück gehabt! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen