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ABS Problem und loses Teil in Bremse

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 12:27

Hallo liebe Elchgemeinde.

Ich hab mal wieder ein Problem.

Ich fahre gerade zügig über die Bahn und auf einmal stottert der Wagen und das Traktionskontrollen-Lämpchen blinkt. Also glaubt er es fehlt Traktion und regelt ab und das dauerhaft. Also war das Geschwindigkeit halten unmöglich wesswegen ich dann das ASR abgeschaltet habe. Kurz darauf ging danna auch die ABS Lampe an. Darauf hab ich den wagen mal neu gestartet, bin mit üblichem problem losgefahren und merkte dass auch bei leichtestem Bremsen das ABS anspricht und nach 3-5sek sich abschaltet und die leuchte angeht. Dann habe ich beim Weiterfahren gemerkt das ich ein Klackern am hinteren Rechten Rad höre. Hab dann den Wagen abgestellt und nachgeschaut. Hab zwischen dem Blechteil hinter der Bremsscheibe und der Scheibe ein loses Teil gefunden was ich da auch nicht heraus bekomme. Kann es sein dass das etwas damit zutun hat? evtl der Sensor vom ABS oder so?

Das teil ist ca 5 cm lang, gebogen und hat breite rillen drin. Was kann das sein? weiss jemand rat?

Greets, Timo

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Elcattivo1988

 

Hab zwischen dem Blechteil hinter der Bremsscheibe und der Scheibe ein loses Teil gefunden was ich da auch nicht heraus bekomme. Kann es sein dass das etwas damit zutun hat? evtl der Sensor vom ABS oder so?

Das teil ist ca 5 cm lang, gebogen und hat breite rillen drin. Was kann das sein? weiss jemand rat?

Greets, Timo

Ein Foto wäre nicht schlecht gewesen.

Breite Rillen in einem Teil, das könnte evtl die Abtastscheibe vom ABS Sensor sein, dann müsstest du aber auch noch den Rest der Scheibe sehen...

Solong

B

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 12:52

Hallo zusammen. Ich hab das Teil heraus bekommen und ein Bild davon gemacht.

Kann es sein (weils scheinbar billiges gusseisen ist) dass der Ring einfach nur das Teil ist von dem der Sensor die Radgeschwindigkeit abließt? Damit das ABS weiss wie schnell sich das Rad dreht? würde die Probleme mit ABS und ASR erklären...... Danke im Vorraus. Gruß, Timo

Imag0570

Zitat:

Original geschrieben von Elcattivo1988

Kann es sein (weils scheinbar billiges gusseisen ist) dass der Ring einfach nur das Teil ist von dem der Sensor die Radgeschwindigkeit abließt?

Genau,

war auch genau das Teil was ich erwartet habe von dem du sprichst...

Das teil nennt sich Rotor, hat ab Baujahr 1998 Teilenummer 308 147 18 und sitzt hinter der Radnabe.

Solong

B

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 15:06

Okey. Das passt. Dankeschön. :-)

War gerade mal beim äusserst Freundlichen.

Der wollte für das Teil 130€ und für den Einbau 80€ = 210€ haben. Das fand ich recht happig, wenn man sich mal das Teil anschaut. (einfachstes Gusseisen). Ich glaube ich fahre in den Baumarkt, hole mir nen Reststück Holz und schnitze mir das. Müsste auch halten. Vllt bauen die mir das bei Volvo dann auch ein. :-) dann hab ich 130€ gespart.

 

Beste Grüße,

TIMO / Elcattivo1988

Zitat:

Original geschrieben von Elcattivo1988

[...] Ich glaube ich fahre in den Baumarkt, hole mir nen Reststück Holz und schnitze mir das. Müsste auch halten. Vllt bauen die mir das bei Volvo dann auch ein. :-) dann hab ich 130€ gespart. [...]

War als Witz gemeint oder? ;-)

Soweit ich weiß funktioniert der ABS-Sensor magnetisch. Da würdest du mit Holz leichte Probleme bekommen :D

 

LG

Matthias

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von onkelknut

Zitat:

Original geschrieben von Elcattivo1988

[...] Ich glaube ich fahre in den Baumarkt, hole mir nen Reststück Holz und schnitze mir das. Müsste auch halten. Vllt bauen die mir das bei Volvo dann auch ein. :-) dann hab ich 130€ gespart. [...]

War als Witz gemeint oder? ;-)

Soweit ich weiß funktioniert der ABS-Sensor magnetisch. Da würdest du mit Holz leichte Probleme bekommen :D

 

LG

Matthias

WITZ? Hallo? Todernst. Dann kommt da Metallic-Lack drauf. Oder Magnetpaste.

NENE. War nen Scherz. ;-) Finde den Preis nur sehr hoch für solch ein primitives Teil. Das wird gegossen, und bisauf dass die Gewinde nicht verhunzt sein dürfen muss man dabei auch nicht achten. Keine genauigkeit von 1/10mm oder so. Einfach nur nen paar Hubbel....

Naja. So ist es nunmal. Mal sehen was ich mache.

Gruß, Timo

am 8. Juni 2011 um 15:50

Bring das Teil doch einfach mit. Hier zB kostet das Original Volvoteil nur 56,68 EUR zzgl. Versand. :)

Zitat:

Original geschrieben von onkelknut

 

War als Witz gemeint oder? ;-)

Soweit ich weiß funktioniert der ABS-Sensor magnetisch. Da würdest du mit Holz leichte Probleme bekommen :D

Wenn er mal mit dem aus Holz geschnitzten Rad fertig ist, dann kann er an jede Sensorposition Reisszwecke reindrücken... Das müsst auch gehen und ist eine enorme Gewichtsersparnis...

 

Zitat:

Original geschrieben von Wolv O.

Bring das Teil doch einfach mit. Hier zB kostet das Original Volvoteil nur 56,68 EUR zzgl. Versand. :)

Das ist leichter gesagt als getan...

Nicht jeder Händler baut Teile ein "die man mal so einfach" mitbringt.....

Und ich wurde auch immer wieder auf den Teilehändler aufmerksam der o.g. wurde.

Aber bei fast allen Teilen wird 14 Tage Lieferzeit angezeigt.

Achso, der Sensor funktioniert induktiv...

Solong

B

am 8. Juni 2011 um 16:44

Du hast natürlich recht, dass nicht jeder Händler mitgebrachte Teile akzeptiert.

Ich habe persönlich mit o.g. Händler noch keine Erfahrung gemacht, in div. Foren werden aber positive Feedbacks gegeben. Zur Lieferzeit kann ich auch nichts sagen. Ich habe den Eindruck er verkauft netto für brutto, also etwa 16% Rabatt gegenüber der Volvo-Preisempfehlung.

Wenn dann der Volvo-Händler des TE hier 100% aufschlägt, hätte der mich das letzte mal gesehen. Ich würde empfehlen das Teil für 56 EUS holen und ne freie Werkstatt für den Einbau suchen, wo ich mein Originalersatzteil mitbringen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Wolv O.

 

Wenn dann der Volvo-Händler des TE hier 100% aufschlägt, hätte der mich das letzte mal gesehen. Ich würde empfehlen das Teil für 56 EUS holen und ne freie Werkstatt für den Einbau suchen, wo ich mein Originalersatzteil mitbringen kann.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das Teil beim Volvo Händler sooo teuer ist, wer weiss was der Händler da raus gesucht hat...

Mein Händler ist leider nicht mehr da sonst hätte ich da mal angerufen und nach dem Preis gefragt...

Solong

B

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 17:45

Also ich habe dem Herrn mein Problem geschildert und ihm auch die Brocken dahin gelegt. Ist also eindeutig. Und es waren definitiv 130€ die er nannte. Er hat mir auch noch ein paar Horrorszenarien genannt und aufgelistet was da noch Alles kaputt sein könnte. Wahrscheinlich ne Taktik um die 210€ harmlos aussehen zu lassen. Denn da kamen Werte die mir weitaus weniger gefallen haben. Radnarbe gleich mittauschen und so.... Naja. Ich versuche es jetzt so zu regeln. Hab nur Sorge weil das ja dann nicht sofort geht, das der Rest der ja scheinbar noch fest ist, sich auch löst. Und bei einer Autofahrt über die Bahn bei der sich das Rad hinten rechts aufgrund von Brocken verklemmt und blockiert...........möchte ich nicht miterleben. Desswegen ist die Holzvariante meines Erachtens ganz gut. das Holz gibt nach und splittert im extremfall weg. und die Reiszwecken werden da wohl auch keine Blockierung hervorrufen.

Mein Fazit:

Die Zukunft gehört nicht den Elektro sondern den Holzautos.

Greets, Timo

am 8. Juni 2011 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Wolv O.

Bring das Teil doch einfach mit. Hier zB kostet das Original Volvoteil nur 56,68 EUR zzgl. Versand. :)

Original-Volvo-Teil mit 50% Rabatt?

Dabei liefert Bosch die Dinger zu 95€ UPE. Wo soll da der Unterschied sein? 

am 8. Juni 2011 um 19:20

Nix 50%. Das original ist nicht teurer. Siehe zB auch hier.

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