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ABS Probleme hinten
Moin, Frau fährt ein 318 D Lci.
Abends abgestellt , nächsten Morgen drei Lampen an Dtc Reifendruck und ABS .
Wurde Sensor und Radlager gewechselt, Fehler blieb, Sensor Original BMW
Bei Bosch ausgelesen, Fehler Stromkreis ABS Sensor hinten rechts.
Bosch meinte soll einmal durchmessen vom ABS Steuergerät zum Sensor und schauen ob Kabelbruch .
Jemand schon mal sowas gehabt ?
Gruss
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14 Antworten
Also ich hab jetzt schon zwei oder drei mal gesehen (in den Fälle waren es glaube ich keine E9x sondern E8x aber das macht nichts ) das ein Stein die Radhausschalle durchgeschlagen hat und hat genau den Kabelbaum getroffen. Ich würde mal einen Blick in die Radhausschalle werfen und wenn man nichts sieht dann würde ich es so machen wie die Werkstatt schon sagt hat durchmessen vom Steuergerät zum Sensor und wenn es nicht an den Leitungen liegt wirds das Steuergerät sein.
Mittwoch hat mein Kollege die Bühne frei, da wollen wir mal messen.
Freundlicherweise hat er mir gleich die Belegung mitgegeben wo ich messen muss ?
Wollen wir mal schauen wo wir hinkommen.
Gruss
Hab jetzt auch geschaut sollte
am Steuergerät Pin 19 zu Sensor Pin 2 (Geld / Schwarzes Kabel)
und Steuergerät Pin 31 zu Sensor Pin1 (Gelb / Braunes Kabel)
Hier wäre noch der Schaltplan https://www.newtis.info/.../rDCfB4e
Meistens sind es die ABS Ringe die Verfault bzw Verrostet sind. Sensor mal ausbauen und reinschauen wie die Ringe aussehen. Bei mir hat es gereicht Antriebswelle auszubauen Ring ersetzen und den Sensor Knappe Sache 50 Euro wer es selber macht..
Zitat:
@alecm schrieb am 10. Februar 2020 um 21:23:14 Uhr:
Hab jetzt auch geschaut sollte
am Steuergerät Pin 19 zu Sensor Pin 2 (Geld / Schwarzes Kabel)
und Steuergerät Pin 31 zu Sensor Pin1 (Gelb / Braunes Kabel)
Hier wäre noch der Schaltplan https://www.newtis.info/.../rDCfB4e
Moin, da habe ich ein anderen Plan von Bosch bekommen.
Am Steuergerät Pin 42/43.
Morgen wedee ich es ja sehen.
Gruss
Zitat:
@DriveABMW schrieb am 11. Februar 2020 um 00:44:28 Uhr:
Meistens sind es die ABS Ringe die Verfault bzw Verrostet sind. Sensor mal ausbauen und reinschauen wie die Ringe aussehen. Bei mir hat es gereicht Antriebswelle auszubauen Ring ersetzen und den Sensor Knappe Sache 50 Euro wer es selber macht..
Moin, habe kein Ring auf der Welle, sitzt bei mir im Radlager mit drin, da haben wir schon gewechselt ??
Gruss
Moin,
heute die Leitung durchgemessen, kein Kabelbruch. Linke Seite ja ohne Fehler, rechts wurde durch Bosch Sensor ersetzt. Heute von rechts nach links gewechselt, im Stand am Rad gedreht, Tacho ging mit.
Doch bei der Fahrt, ab ca 40 KMH ist der Tacho ausgefallen, Heist ja der von Bosch hat eine Macke, Fehler vorerst gefunden.
Neuen bei Leebmann bestellt, original BMW, defekt.
Morgen bekomme ich einen von BMW direkt und dann schauen was geschied.
Leider nicht von erfolg gekrönt .
Beide ABS Sensoren in Ordnung Radler rechts neu. Leitung durchgemessen, alles Okay .
Lenkwinkelsensor konnte nicht angelernt werden, da Fehler ABS Sensor, jetzt als zusätzlichen Fehler abgelegt.
Fehlercode von Bosch
5DF4 Batteriespannung zu niedrig
94C2 Lenkwinkelsensor Abgleich nicht in Ordnung
94C7Can Signal von Lenkwinkels. Interner Fehler
5E43 Lenkwinkel Fehlerhaft
5DC0 Raddrehzahlsensor Spannungsversorgung fehlerhaft
Langsam weiss ich nicht mehr weiter.
manchmal verursacht eine defekte Batterie die wildesten Fehler. Testhalber mal eine andere reinsetzen.
Fehler gefunden, nach fast zwei Wochen.
Morgen nach Bosch und Lenkwinkelsenaor neu anlernen, sollte dann alles wieder laufen, hoffe ich.
Gruss
Hast du was an der Radhausschalle gesehen oder hast du die nur ausgebaut weil du das Kabel verfolgen wolltest?
Kann es sein das da ein Vieh am Werk war?
Und ich kann mir nicht vorstellen das du beim messen der gelb / schwarzen Leitung durchgang hattest die schaut für mich aus als wäre sie komplett ab.
Aber wenigstens hast du es jetzt gefunden.
Zitat:
@keulle1313 schrieb am 14. Februar 2020 um 19:03:33 Uhr:
Fehler gefunden, nach fast zwei Wochen.
Morgen nach Bosch und Lenkwinkelsenaor neu anlernen, sollte dann alles wieder laufen, hoffe ich.
Gruss
Wo genau liegt das ?
Zitat:
@alecm schrieb am 14. Februar 2020 um 19:18:49 Uhr:
Hast du was an der Radhausschalle gesehen oder hast du die nur ausgebaut weil du das Kabel verfolgen wolltest?
Kann es sein das da ein Vieh am Werk war?
Und ich kann mir nicht vorstellen das du beim messen der gelb / schwarzen Leitung durchgang hattest die schaut für mich aus als wäre sie komplett ab.
Aber wenigstens hast du es jetzt gefunden.
Doch war Durchgang, aber nicht auf dem Pin wo es sollte, jetzt weiß ich auch warum ?
Bin froh das ich das gefunden habe , war so das letzte was ich selber machen konnte, und hatte einen Beitrag gefunden, wo fast das gleiche Problem war, und er hatte dann das gleicherweise ich , schöne blanke Kabel.
Jetzt ist er am mucken, Bremse runter, verschleisanzeige.
Dann hatte ich heute noch Can Fehler Lenksensor.
Alles nochmal auseinandergenommen, Lenkwinkelsensor, noch mal sauber gemacht und auf richtigen Sitz kontrolliert, Fehler weg.
Schauen was Montag bei Bosch ist, ob ich dann den Lenkwinkelsensor neu anlernen kann.
Gruss
Zitat:
@DriveABMW schrieb am 15. Februar 2020 um 12:02:29 Uhr:
Zitat:
@keulle1313 schrieb am 14. Februar 2020 um 19:03:33 Uhr:
Fehler gefunden, nach fast zwei Wochen.
Morgen nach Bosch und Lenkwinkelsenaor neu anlernen, sollte dann alles wieder laufen, hoffe ich.
Gruss
Wo genau liegt das ?
Radhaus raus, Übergang in die Karosse oben im Radkasten.
Gruss