- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 323 & 3
- ABS-Probleme mit 323 P BA
ABS-Probleme mit 323 P BA
Hallo zusammen,
mein ABS-Steuergerät ist kaputt, und ich würde es gerne selber tauschen (1100 Euro in der Werkstatt ist was happig)
Allerdings kann ich das Steuergerät im Auto nicht finden!
Wo hat Mazda das hingebaut? Auto ist ein 323 P BA Baujahr 98 (Modellreihe 96-98).
Wenn jemand von Euch die Teilenummer weiß, wäre ich dafür auch sehr dankbar!
Würde diese hier passen?
BC6B-67-650A
Stammt aus einem Mazda 323 F BA Baujahr 96, bis Fgst-Nr. 500000
MfG,
JJ
43 Antworten
Das ABS Steuergerät sitzt unter dem Hauptbremszylinder im Motorraum. Ein Kompaktstecker und drei 6mm Schrauben. Gruß
Aber nicht beim BA !!!!
Sitzt unter der Verkleidung A-Säule neben dem Sicherungskasten! Aber das geht überhaupt nit kaputt eigentlich!Was sind die Symptome??? Welcher fehlercode???
Gruss
Danke für die Antworten!
Fehlercode habe ich leider nicht, die Werkstatt meinte nur "ist kaputt". Die Sensoren scheinen noch i.O. zu sein.
Symptom ist, daß die ABS-Leuchte dauerleuchtet, und halt daher ABS ausgeschaltet ist.
Habe noch eine weitere Frage:
Habe evtl die Möglichkeit, an folgendes ABS-Steuergerät zu kommen:
Original-Et-Nr. BC6B-67-650A
Aus einem 323 F BA 1,5i Baujahr 96 (bis Fgst-Nr. 500000)
Könnte ich das bei mir einbauen?
Meiner ist ein 323 P BA, 1.3er Hubraum und Baujahr 98
Ja das is mir klar,das die ABS Lampe dauerleuchtet!
Fehlercode auslesen lassen! Dann kann ich dir weiterhelfen! Kann dir aber mit 90% Sicherheit sagen das,dasSteuergerät NICHT defekt is! evtl. ein Relais defekt oder wovon ich ausgehe ein Sensor!
Gruss
DAS IST JA WERKSTATTABZOCKE HOCH ZEHN IM SCHLIMMSTEN FALL SENSOR HINTEN LINKS ODER RECHTS DEFEKT! ODER KARBEL PRÜFEN AUF MADERSCHÄDEN
Wurden die Induktivsensoren auch auf Wackelkontakt geprüft?
Es kommt manchmal vor das die Sensoren-Widerstandswerte in Ordnung sind aber in wirklichkeit sporadisch Fehler anzeigen z.b durch Wackelkontakt. Hier entsteht schnell der Verdacht das das Steuergerät defekt ist. (Man kann evtl noch die Innenwiederstände des ECM messen aber machen nur sehr wenige)
Was genau zeigt der Fehlerspeicher an?
Das war ja meine Frage,was der Fehlerspeicher anzeigt!!! Kam aber keine Antwort! Hab noch nie n defektes ABS Steuergerät beim BA gehabt! Entweder Sensor oder ABS Hauptrelais geflutet,da dieses am linken längsträger von ausen im Motorraum sitzt un das ABS-Steuergerät von innen! Warum au immer:---))
Gruss
Sorry für die späte Antwort!
Fehlerspeicher auslesen lassen geht leider nicht, da die Werkstatt sagt, sie wüssten ja schon, daß das Steuergerät kaputt sei.
Habe mal ein Foto angehängt, ist dies das ABS-Steuergerät?(hängt rechts oberhalb des Sicherungskastens im Fußraum auf der Fahrerseite)
Wenn ich die Widerstände durchmesse, welchen Widerstand sollten die haben, und welche Toleranz ist noch ok? Soviel ich weiß ca 1,5kOhm +/- 100 Ohm - stimmt das?
So ein Quatsch!!! Geh in ne andere Werkstatt kann ich dir nur raten!!! Könnte das ABS -Steuergerät sein auf deinem Foto is aber schwer zu erkennen! Muss aber ne Ersatzteilnr. draufstehen!
Die Sensoren sollten zwischen 1,3-1,7 Kohm haben! meist liegt ein defekter Sensor weit weit drüber so um den Mega Ohm bereich! Kabel am sensor abziehen un direkt am Sensor messen,das is wichtig!! Meist sterben die hinteren Sensoren,also da würd ich anfangen mit messen!
Un ich sachs nochma: Das Steuergerät is nicht kaputt!!!
Gruss
Pepper hat Recht. Suche dir eine andere Werkstatt. Erstmal Fehlerspeicher löschen. Solange fahren bis die Abs Lampe leuchtet. Dann Fehlerspeicher auslesen. Bis jetzt gab es noch kein defektes Steuergerät bei deinem Modell. Gruß
Genau das gleiche Problem hab ich beim 626 auch... :-(
In einer großen Werkstatt von meinem Bekannten konnten sie nichts genaues finden und bei Mazda sagen sie mir gleich, dass alles gewechselt werden muss und es mich über 1000 Euro kosten wird. Dafür hat der Wagen einfach nicht mehr genug Wert.
Hallo! Wenn ich das höre alles gewechselt werden!!! Da krieg ich n Anfall!!!!
Per PN kriegst du ne Lösung!!!
Gruss
Genauere Beschreibung meines Problems:
Manchmal starte ich den Wagen und die ABS Leuchte geht nach wenigen Minuten an und der Wagen hat keine ABS Unterstürzung. Es gibt allerdings auch Tage, an denen die ABS Leuchte garnicht oder erst nach einer längeren Zeit leuchtet. Man sollte meinen, dass eine nicht leutende ABS Leuchte gut ist, doch bei mir ist es leider nicht der Fall. Denn es gibt folgendes Problem: ohne ABS Leuchte hat das ABS eine Art Überfunktion! Auch bei leichtem Bremsen beginnt die Bremse zu stottern (besser gesagt leicht zu vibrieren), besonders auf den letzten Metern vorm Stillstand des Fahrzeugs. Es ist auch ein Geräusch zu hören, dass man mit elektrischem Summen beschreiben könnte. In diesem Moment ist die Bremswirkung auch viel schwächer als ohne ABS und das Auto scheint noch ca.0,5 bis 1m zu rollen.