ABS Probleme
Moin
beziehe mich dabei auf den Fred weiter unten.
Habe ein Kurioses Problem mit meinem ABS:
Es geht nicht an. Ein oder 2 mal im Monat ist es bei der Startphase kurz an geht dann aber nachdem ich öfters die Bremse betätigt habe wieder aus.
Was ich bisher gemacht habe:
Bremsen erneuert (scheiben mit Sensorringen und Bremsbacken)
Sensoren erneuert, Sensorringe sind mit den neuen Bremsen erneuert worden
Bremsflüssigkeit des öfteren gewechselt
Leitungen gespült
Ventilblock gespült und gegen einen mit weniger KM getauscht
Hydropumpe gespült
Elektronik überprüft
Neues Steuergerät eingebaut
Anzeige (Relais) erneuert
Batteriespannung nicht unter 10V beim Starten
Ich weiß net weiter, die Sensorik gibt gute Signale, die Wiederstandswerte stimmen, Leitungen sind niederohmig und haben soweit ich das prüfen kann alle Durchgang.
Im Fehlerspeicher steht, dass 3 von 4 Ventile nicht schalten. Das Kuriose ist, als ich den Block getauscht habe ist das gleiche aufgetreten, wieder werden 3 von 4 Ventile nicht geschaltet.
In dem Fred weiter unten steht in dem Protokoll, dass es einen Druckschalter gibt. Der ist garnicht bei mir auf der Steckerleiste am Steuergerät zu finden. Die Klemmen sind leer an der Stelle.
Kann mir da wer weiterhelfen oder muss ich von der kath. Kirche einen Exorzisten holen o0
Ähnliche Themen
28 Antworten
Angaben zum Bj. wären nicht schlecht, weil es im Passat 3 versch. ABS-Systeme gibt.
Passi B4, BJ 96, MKB 2E, GKB CGX
soweit alles original außer Getriebe das ist Okt. 09 ausgewechselt worden, da bestand das Prob aber schon seit 2 Jahren.
hab vergessen zu erwähnen dass wenn ich mal kräftig aus Bremspedal trete, der Motor sofort ausgeht. Ich würde das aber eher einem dichten Kat zuschreiben, da er schon 242tkm gerissen hat mit dem ersten Kat.
da der fehler konstant bleibt dürften dies einfach nicht angesteuert werden . das würde heißen das entweder der Steuerkabelstrang die signale nicht überträgt oder das steuergerät diese nicht ansteuert .
mögliche Ursachen kabelbruch im Steuerkabelstrang oder dieser irgendwo blank oder Abgangsstecker oder Steuergerät ( diese sind aber seltener betroffen. da der fehler mit dem Tausch des hydroblock wandert wäre das die einzig sinnvolle erklärung .
eingangsseitig hast du ja sensoren getauscht und überprüft .
Nun die frage hast du mal den Ausgang also Kabelstrang zum Hydroblock incl Stecker und Steckerleiste des Steuergerätes überprüft ?
welche Klemmen sind denn das ? dann kann ich da mal nachgucken
schau mal hier rein da findest du alles Edit: link korrigiert http://www.biat.uni-flensburg.de/.../Bremse_Daten_abs.htm
und allgemein http://www.biat.uni-flensburg.de/.../Aufgabenauswahl.htm
ist zwar vom Golf aber das ABS teves Mark 04 und mark 20 sind bei beiden fahrzeugen gleich
also da du Bj 96 hast wundert es mich das du 2E hast ?????
bei der Fehler auslese stand drinnen welches ABS du hast aber bei ende 96 ist es meißt Mark 20
Also wie Aixcessive schon angemerkt hat, stimmt bei deinen Angaben was nicht! Baujahr 96 und 2E Motor kann nicht sein. Poste mal deine Fahrgestellnummer! Dann sehen wir das Modelljahr. Wenn es wirklich ein MJ 96 ist, dann hast du das Mark20 verbaut. Da sollte man den Hydroblock und das ABS-Steuerteil(bildet eine Einheit) nicht einzeln wechseln.
ich werd mal in den nächsten Stunden nach den Fahrzeugpapieren fahnden, würde aber erst mal pennen wollen Nachtschicht
Es handelt sich aber um einen Ende 95er 35i, B4 Reimport aus Frankreich, mit EZ April 96 mit Motorkennbuchstabe 2E, definitiv !
Das Steuergerät + der HydroBlock wurden aus dem selben Spenderfahrzeug übernommen, darauf hab ich schon geachtet.
Hallo
Das CGX Getriebe habe ich am 1.8er und mir ist das schon zu kurz übersetzt ... wie soll das dann am 2.0er Motor funktionieren ...
Gruß Ronny
Aha, da kommen wir der Sache schon näher! Also hast du einen 94er Passat mit dem alten Teves 04. Bei dem System ist das ABS-Steuergerät noch von der Hydraulikeinheit getrennt. In deinem Fall würde ich die Kabel von der ABS Einheit zum Steuergerät prüfen und evtl das Steuergerät wechseln.
@Ronny
Wenn man nur in der Stadt unterwegs ist, dann würde ich auch ein 1.8er Getriebe an den 2E schrauben. Dann gehts in der Stadt wenigstens besser voran.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
@Ronny
Wenn man nur in der Stadt unterwegs ist, dann würde ich auch ein 1.8er Getriebe an den 2E schrauben. Dann gehts in der Stadt wenigstens besser voran.
Ja, für die Ampelsprints
Bin immer froh, wenn ich aus dem Stadtverkehr raus bin.
Wünsche allen Frohe Weihnachten !
Gruß Ronny
also
was habe ich jetzt verstanden
du hast einen MJ96 oder im zweifelsfall BJ/Mj 95 mit einem 2E motor bestückt und was war jetzt das Spenderfahrzeug
auch baujahr 95 /MJ96 oder der wo der 2E Motor drinnen war
oder du hast dich mit dem 2e motor vertan
nein ich hab mich definitiv nicht vertan ^^
ihr glaubt wohl echt nich dass ein 95er Passat nen 2E motor mit nem CGX Getribe haben kann oder wie siehts aus ? ^^ ich mach mal fotos.
Das Getriebe wurde ausgetauscht, weil das 1. schon zerfahren war. Da ich viel in Hannover unterwegs bin und auch sonst relativ viel kurzstrecken fahre finde ich das CGX eigentlich nicht schlecht. kommt natürlich jetzt nur auf die haltbarkeit an. ein Getriebe für 90ps an nem Motor mit 115, ich glaub das hält nicht so lange wie das was vorher drinne war ^^ aber so lange werd ich ihn auch nicht mehr fahren, denk ich.
aber ich glaube das ist nicht Thema des Freds.
Spenderfahrzeug war ein fast identischer Passat (hatte glaube nen kleineren Motor drinne) Steuergerät und ABS einheit waren aber die selben.
ja ein 2E wurde nicht serienmässig im Bj 95 /Mj 96 verbaut das ist nun mal fact Bj 94/Mj95 und Bj 95 da gabs ihn noch
das ist entscheident über die frage Mark 4 oder Mark 20 abs
schreib mal den letzten teil deiner Fahrgestellnr auf da kann mann dan sehen was für ein MJ der nun wirklich ist
WVWZZZ3AZRB074607
ist die Fahrzeug Ident Nr.