ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ABS Probleme

ABS Probleme

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 17:34

Moin

beziehe mich dabei auf den Fred weiter unten.

Habe ein Kurioses Problem mit meinem ABS:

Es geht nicht an. Ein oder 2 mal im Monat ist es bei der Startphase kurz an geht dann aber nachdem ich öfters die Bremse betätigt habe wieder aus.

Was ich bisher gemacht habe:

Bremsen erneuert (scheiben mit Sensorringen und Bremsbacken)

Sensoren erneuert, Sensorringe sind mit den neuen Bremsen erneuert worden

Bremsflüssigkeit des öfteren gewechselt

Leitungen gespült

Ventilblock gespült und gegen einen mit weniger KM getauscht

Hydropumpe gespült

Elektronik überprüft

Neues Steuergerät eingebaut

Anzeige (Relais) erneuert

Batteriespannung nicht unter 10V beim Starten

Ich weiß net weiter, die Sensorik gibt gute Signale, die Wiederstandswerte stimmen, Leitungen sind niederohmig und haben soweit ich das prüfen kann alle Durchgang.

Im Fehlerspeicher steht, dass 3 von 4 Ventile nicht schalten. Das Kuriose ist, als ich den Block getauscht habe ist das gleiche aufgetreten, wieder werden 3 von 4 Ventile nicht geschaltet.

In dem Fred weiter unten steht in dem Protokoll, dass es einen Druckschalter gibt. Der ist garnicht bei mir auf der Steckerleiste am Steuergerät zu finden. Die Klemmen sind leer an der Stelle.

 

Kann mir da wer weiterhelfen oder muss ich von der kath. Kirche einen Exorzisten holen o0

Ähnliche Themen
28 Antworten

Angaben zum Bj. wären nicht schlecht, weil es im Passat 3 versch. ABS-Systeme gibt.

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 0:36

Passi B4, BJ 96, MKB 2E, GKB CGX

soweit alles original außer Getriebe das ist Okt. 09 ausgewechselt worden, da bestand das Prob aber schon seit 2 Jahren.

hab vergessen zu erwähnen dass wenn ich mal kräftig aus Bremspedal trete, der Motor sofort ausgeht. Ich würde das aber eher einem dichten Kat zuschreiben, da er schon 242tkm gerissen hat mit dem ersten Kat.

da der fehler  konstant bleibt   dürften dies einfach nicht angesteuert werden . das würde heißen das entweder der Steuerkabelstrang die signale nicht überträgt  oder das steuergerät diese nicht ansteuert .

 

mögliche Ursachen   kabelbruch im Steuerkabelstrang  oder dieser irgendwo  blank  oder Abgangsstecker  oder Steuergerät  ( diese sind aber seltener betroffen.  da der  fehler mit dem Tausch des hydroblock  wandert    wäre das die einzig sinnvolle erklärung .

 

eingangsseitig hast du ja sensoren getauscht  und überprüft   .

 

Nun die frage hast du mal den Ausgang  also Kabelstrang zum Hydroblock   incl  Stecker und Steckerleiste des Steuergerätes  überprüft ?

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 9:17

welche Klemmen sind denn das ? dann kann ich da mal nachgucken :)

schau mal hier rein da findest du alles  Edit: link korrigiert http://www.biat.uni-flensburg.de/.../Bremse_Daten_abs.htm

 

und allgemein  http://www.biat.uni-flensburg.de/.../Aufgabenauswahl.htm

 

ist zwar vom Golf  aber das  ABS teves Mark 04 und mark 20   sind bei beiden fahrzeugen gleich

 

also da du Bj 96 hast wundert es mich das du 2E hast ?????

 

bei der Fehler auslese stand drinnen welches ABS du hast  aber bei ende 96  ist es meißt Mark 20

Also wie Aixcessive schon angemerkt hat, stimmt bei deinen Angaben was nicht! Baujahr 96 und 2E Motor kann nicht sein. Poste mal deine Fahrgestellnummer! Dann sehen wir das Modelljahr. Wenn es wirklich ein MJ 96 ist, dann hast du das Mark20 verbaut. Da sollte man den Hydroblock und das ABS-Steuerteil(bildet eine Einheit) nicht einzeln wechseln.

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 1:24

ich werd mal in den nächsten Stunden nach den Fahrzeugpapieren fahnden, würde aber erst mal pennen wollen :) Nachtschicht ;)

Es handelt sich aber um einen Ende 95er 35i, B4 Reimport aus Frankreich, mit EZ April 96 mit Motorkennbuchstabe 2E, definitiv !

Das Steuergerät + der HydroBlock wurden aus dem selben Spenderfahrzeug übernommen, darauf hab ich schon geachtet.

am 23. Dezember 2009 um 6:26

Hallo

 

Das CGX Getriebe habe ich am 1.8er und mir ist das schon zu kurz übersetzt ... wie soll das dann am 2.0er Motor funktionieren ...

 

Gruß Ronny

Aha, da kommen wir der Sache schon näher! Also hast du einen 94er Passat mit dem alten Teves 04. Bei dem System ist das ABS-Steuergerät noch von der Hydraulikeinheit getrennt. In deinem Fall würde ich die Kabel von der ABS Einheit zum Steuergerät prüfen und evtl das Steuergerät wechseln.

 

@Ronny

Wenn man nur in der Stadt unterwegs ist, dann würde ich auch ein 1.8er Getriebe an den 2E schrauben. Dann gehts in der Stadt wenigstens besser voran. ;)

am 23. Dezember 2009 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

 

 

@Ronny

Wenn man nur in der Stadt unterwegs ist, dann würde ich auch ein 1.8er Getriebe an den 2E schrauben. Dann gehts in der Stadt wenigstens besser voran. ;)

Ja, für die Ampelsprints :D:D:D:rolleyes:

Bin immer froh, wenn ich aus dem Stadtverkehr raus bin.

Wünsche allen Frohe Weihnachten !

Gruß Ronny

also

was habe ich jetzt verstanden

du hast einen  MJ96 oder im zweifelsfall BJ/Mj 95   mit einem  2E  motor  bestückt und was war jetzt das Spenderfahrzeug

 

auch baujahr 95 /MJ96  oder der wo der 2E Motor drinnen war  

 

oder du hast dich mit dem 2e motor vertan

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 9:46

nein ich hab mich definitiv nicht vertan ^^

ihr glaubt wohl echt nich dass ein 95er Passat nen 2E motor mit nem CGX Getribe haben kann oder wie siehts aus ? ^^ ich mach mal fotos.

Das Getriebe wurde ausgetauscht, weil das 1. schon zerfahren war. Da ich viel in Hannover unterwegs bin und auch sonst relativ viel kurzstrecken fahre finde ich das CGX eigentlich nicht schlecht. kommt natürlich jetzt nur auf die haltbarkeit an. ein Getriebe für 90ps an nem Motor mit 115, ich glaub das hält nicht so lange wie das was vorher drinne war ^^ aber so lange werd ich ihn auch nicht mehr fahren, denk ich.

aber ich glaube das ist nicht Thema des Freds.

Spenderfahrzeug war ein fast identischer Passat (hatte glaube nen kleineren Motor drinne) Steuergerät und ABS einheit waren aber die selben.

ja ein  2E  wurde nicht serienmässig  im Bj  95 /Mj 96 verbaut  das ist nun mal fact ;)  Bj 94/Mj95 und Bj 95  da gabs ihn noch

 

das ist entscheident   über die frage  Mark 4 oder Mark 20 abs

 

schreib mal den letzten teil deiner  Fahrgestellnr auf  da kann mann dan sehen was  für ein MJ der nun wirklich ist

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 10:13

WVWZZZ3AZRB074607

ist die Fahrzeug Ident Nr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen