ABS-Probleme
Moin alle zusammen!
Meine Frau fährt unseren Opel Meriva A BJ 2004. Sowie es aussieht hat der Wagen Probleme mit dem ABS. Beim letzten Werkstattbesuch haben wir die Spurstangen inkl Gelenke auswechseln lassen und da hatte ich gefragt, ob die sich das Geräusch beim Bremsen anhören können. Der Meister meinte, dass das ABS etwas falsch erkennt und deswegen greift. Dies sei aber nicht so schlimm, denn solange die ABS Leuchte nicht an ist, sei alles ok.
Das Problem wurde jedoch schlimmer, denn immer wenn man langsam abbremst (zB an der Ampel), dann macht es vorne extreme Geräusche und man merkt es an dem Bremspedal.
Nach meiner Recherche können es folgende Ursachen sein:
1. ABS Steuergerät ist defekt
2. ABS Ring defekt
3. ABS Sensor defekt
Wie stelle ich fest, was es ist? Durch manulles Fehlercodeablesen? Oder muss ich da tatsächlich zur FOH?
Besten Dank schon mal für eure Auskünfte!
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48 Antworten
Könnten die Scheiben krumm sein.
Das ist eher auszuschließen, da wir im Dezember komplett alle vier Scheiben inkl. Bremsbeläge austauschen lassen haben. Trotzdem besteht das Problem weiterhin.
Hi,
wer hat denn die Scheiben etc. ausgetauscht?
Wurden die Anlageflächen gründlichst gesäubert und entrostet?
Wenn nicht, kann die Scheibe " eiern ".
FOH fahren und Fehlercode auslesen lassen.
Stecker des ABS-Moduls abziehen und Kontakte überprüfen ggg.reinigen.
Siehe Negativ-Beispiele im Anhang.
Stecker der Radsensoren abziehen und Kontakte mit Kontaktspray einsprühen.
Sämtliche ABS-Sicherungen entfernen und neue Sicherungen einbauen.
Spannungsversorgung ABS-Modul prüfen / messen.
Wenn danach immer noch nicht besser,Radlager vorne links erneuern.
Oder ABS-Modul zur Reparatur einschicken.
Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 19. Februar 2020 um 09:07:30 Uhr:
Hi,
wer hat denn die Scheiben etc. ausgetauscht?
Wurden die Anlageflächen gründlichst gesäubert und entrostet?
Wenn nicht, kann die Scheibe " eiern ".
Werkstatt premio. Ich weiß nicht, ob die gründlichst gesäubert u d entrostet wurde. Jetzt wo du es sagst, habe ich Zweifel, ob dies durchgeführt worden ist.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 19. Februar 2020 um 09:32:10 Uhr:
FOH fahren und Fehlercode auslesen lassen.
Stecker des ABS-Moduls abziehen und Kontakte überprüfen ggg.reinigen.
Siehe Negativ-Beispiele im Anhang.
Stecker der Radsensoren abziehen und Kontakte mit Kontaktspray einsprühen.
Sämtliche ABS-Sicherungen entfernen und neue Sicherungen einbauen.
Spannungsversorgung ABS-Modul prüfen / messen.
Wenn danach immer noch nicht besser,Radlager vorne links erneuern.
Oder ABS-Modul zur Reparatur einschicken.
Ja, dann muss ich wohl zuerst zur FOH zum Auslesen.
Wo genau sitzt der ABS Stecker?
Radsensoren prüfe ich mal.
Was meinst du mit ABS Sicherungen? Meinst du diesen kleinen Kasten, wo die ganzen Sicherungen sind?
Einen Multimeter muss ich mir in der Tat besorgen.
Im Vectra Forum gab es eine gute und einfache Anleitung zum ersetzen des ABS Steuergeräts.
Was mich wundert ist, dass die ABS Leuchte nicht leuchtet...
wenn es kurz nach dem Wechsel anfing, dann sollte eigl. klar sein, woher der Wind weht.
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 19. Februar 2020 um 09:57:48 Uhr:
wenn es kurz nach dem Wechsel anfing, dann sollte eigl. klar sein, woher der Wind weht.
Ich habe es vermutlich schlecht formuliert: Angefangen hat es bereits vor einigen Monaten, noch bevor die ganzen Reparaturen gemacht worden sind. Nach der letzten Reparatur (Spurstangen/-gelenke) war es minimal besser geworden und dann aber wieder verschlechtert.
Ja.
In der Tat hast Du etwas unglücklich formuliert.
Wie kommst Du auf ABS-Fehler,wenn ABS-Leuchte nix brennt ?
Dann schreibt man : Hab Probleme mit der Bremse...
Wer kam auf die ABS-Story ?
Im ersten Absatz steht eigentlich alles:
- Kfz-Meister sagte, dass es ABS ist, auch wenn die Leuchte nicht leuchtet. Solange nichts leuchtet, ist alles ok.
Obwohl keine abrupte Bremsung geschieht, greift das ABS bei normalem Bremsvorgang ein. Das kann nicht normal sein... Daher versuche ich mit eurer Hilfe die Ursache zu finden.
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der ABS Ring links oder rechts an der Vorderachse aufgeplatzt vom Rost. Wurde mal auf Riss der ABS-Ringe geprüft? Meist wird kein Fehler abgelegt, da es vom Steuergerät nicht als Störung erkannt wird.
Zitat:
@boby86 schrieb am 19. Februar 2020 um 13:43:00 Uhr:
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der ABS Ring links oder rechts an der Vorderachse aufgeplatzt vom Rost. Wurde mal auf Riss der ABS-Ringe geprüft? Meist wird kein Fehler abgelegt, da es vom Steuergerät nicht als Störung erkannt wird.
Ne, wurde nicht geprüft. Verstehe auch nicht warum die VOR dem Wechsel der Spurstange nicht eine Probefahrt gemacht haben sondern danach. Für den Wechsel des Rings muss doch die Spurstange oder der Querlenker runtergedrückt werden, richtig?
Dein KFZ-Meister hat nicht so den Plan,scheint mir.
Ohne vernünftige Anhaltspunkte auf ABS deuten...
Naja.
Hört sich teuer an,das kommt immer gut.
Fahr lieber woanders hin.
Bisher war ich da zufrieden, denn bis dato war alles fair. Er hat mir auch nicht gesagt, dass ich das jetzt machen muss...
Wenn ich das Rad abmontiere, kann ich dann erkennen, ob der Ring hinüber ist oder muss den zuerst rausbauen?
Und wo genau sitzt der ABS Stecker? Du hast ja gute Bilder wie es nicht aussehen soll