Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS rattert und setzt ständig ein

ABS rattert und setzt ständig ein

Volvo S70 L, Volvo 850 LS/LW, Volvo C70 1 (N), Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 15. April 2021 um 4:42

Ich habe ein sehr merkwürdiges Phänomen an meinem 99 v70 Lpt . Der linke abs Sensor ist neu , abs Steuergerät ist von einer Firma vor 3 Wochen repariert wurden . Die abs / Tracs und motorleuchte sind aus die vorher mit dem defekten abs Steuergerät am leuchten waren . Das ist ja schon einmal ein positiver Effekt, nur setzt egal bei welcher Geschwindigkeit beim fahren !!!! Und auch beim bremsen das abs ständig ein . Also so ist ein fahren natürlich nicht wirklich gut und vor allem auch gefährlich, was könnte das denn noch sein ? Weitere Sensoren oder Kränze ohne einen Fehler zu hinterlegen ? Wurde diesbezüglich schon einige Male bei Volvo ausgelesen und die abs leichte bleibt auch aus . Hoffe ihr habt eine Idee

Ähnliche Themen
38 Antworten

Moin,

ehrlich gesagt - nein, keine Idee, was da los sein könnte...

Was würde ich an deiner Stelle machen?

Ein kompatibles STG besorgen und einbauen. Wenn er damit ordentlich läuft ist der Fehler gefunden und die Reparatur am STG war nicht erfolgreich.

Mit entspr. Equipment kann man sicherlich das Signal des ABS Sensors auslesen* (Oszilloskop) um zu sehen ob von dort plausible Werte kommen oder "Humbug". Da aber kaum jemand über derartige Mittel zuhause verfügt ist wohl der probehalber Tausch des STG die einfachere Variante.

Markus

*= ich bin der Meinung bei den "alten" Volvos müsste das noch gehen ohne den Sensor zu himmeln... Korrigiert es bitte, wenn ich mich irre! Elektronik ist nicht meine Kernkompetenz :confused:

Der 99er hat ja (leider) schon das neue System. Trotzdem sollte bei Defekten an den Sensoren oder Kabel ein Fehler gesetzt werden.

Mit was wurde ausgelesen? Und bestand dieser Fehler schon vor der Reparatur des Steuergerätes?

Mit Delphi kann man auch jeden Sensor einzeln ansteuern.

Themenstarteram 15. April 2021 um 6:10

Mich macht nur stutzig das eben keine Fehler gesetzt werden und somit auch keine Lampe / n leuchten . Wir sind zu Volvo und haben den Fehler beschrieben und es wurde Probefahrt gemacht und danach das Fahrzeug ausgelesen zwecks Fehler . Ich könnte mir vorstellen das eventuell etwas an den abs Kränzen ist , ich habe zwar alle mal sauber gemacht mit einer Drahtbürste und dabei keinen Bruch oder Riss erkannt aber trotzdem kann ja was sein . Ich habe noch ein Cabrio von 2005 da sollte doch das Steuergerät passen oder ? Also stc haben beide

Hi,

Ich denke der Fehler liegt ganz woanders.

Das rattern heißt ja nichts weiter als das die Pumpe im ABS Block Strom bekommt und arbeitet.

Wie sieht denn das Kabel aus, welches von der Pumpe zum Steuergerät geht? Ist die Isolierung noch in Ordnung? Könnte mir vorstellen wenn da ein kurzer entsteht läuft die Pumpe an ohne das das ABS das für erforderlich hält.....

Gruß der sachsenelch

Hast du die Zentrallschrauben der Antriebswelle kontrolliert? Vielleicht sitzt die AW nicht vernünftig drin im Achsschenkel

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 15. April 2021 um 10:25:49 Uhr:

Hi,

Ich denke der Fehler liegt ganz woanders.

Das rattern heißt ja nichts weiter als das die Pumpe im ABS Block Strom bekommt und arbeitet.

Wie sieht denn das Kabel aus, welches von der Pumpe zum Steuergerät geht? Ist die Isolierung noch in Ordnung? Könnte mir vorstellen wenn da ein kurzer entsteht läuft die Pumpe an ohne das das ABS das für erforderlich hält.....

Gruß der sachsenelch

Dann setzt es im Normalfall sofort einen Fehler, das Problem hatte ich vor kurzem. Trotz gelötetem Strg kam nach ein paar Wochen das Nette Lämpchen.

Die Isolierung des Kabels wird gern brüchig, da hast Du vollkommen recht

Themenstarteram 15. April 2021 um 9:51

Also Kabel sah optisch sehr gut aus , es ist nicht so gequetscht wie man es kennt und die Isolierung sieht auch gut aus . Ich werde aber die Schraube und die Isolierung noch einmal kontrollieren. Aber an der Welle war ich nicht dran , aber kann ja trotzdem alles sein .

Wenn du davon ausgehst, dass das STG i.O. ist miss mal alle Sensorkabel durch. Ich hatte einen Kabelbruch an der Leitung zum Sensor vorne links, der hat das ABS ständig ausgelöst. Neues Kabel verlegt und gut wars.

Themenstarteram 15. April 2021 um 12:15

Und auch keinen Fehler gesetzt oder abs Lampe zum leuchten gebracht ?

Doch, aber nur alle paar Tage und meistens war der wieder weg bis ich zu Hause beim Lesegerät war.

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 15. April 2021 um 14:17:58 Uhr:

Doch, aber nur alle paar Tage und meistens war der wieder weg bis ich zu Hause beim Lesegerät war.

Kenne ich, hatte ich genauso. Primär bei Pfützen. Kabel war VR an der Koppelstange aufgescheuert. Masseschluss durch Wasser denke ich. Kabel getauscht. Seitdem habe ich Ruhe. Würde die genauestens prüfen. War nur eine sehr kleine Stelle bei mir.

Themenstarteram 15. April 2021 um 12:57

Das is ja mein Problem, es wird kein Fehler hinterlegt und die Lampen bleiben aus somit wird die Suche recht schwierig

Bei mir war links vorne der ABS-Ring sehr rostig und schon gebrochen. Hab ihn um 10Eur ersetzt, mit dem alten Ring als Auflage vorsichtig und gleichmäßig auf die Antriebswelle geklopft, zuvor die Stelle an der Welle gründlich vom rost befreit.

https://www.motor-talk.de/.../...nders-engen-linkskurven-t6326760.html

Entschuldigung...

lest ihr eigentlich die Antwort-Beiträge durch bevor ihr selber antwortet?

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS rattert und setzt ständig ein