ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ABS reagiert kurz vorm Stillstand

ABS reagiert kurz vorm Stillstand

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 13:57

Hallo,

seit Kurzem quält mich das Problem, dass mein ABS (dieses leichte Rattern im Bremspedal) kurz vorm endgültigen Stillstand meines Autos anspringt. Also quasi jedes Mal, wenn ich an einer Ampel halte für kanpp eine Sekunde. Ab und an geht sogar das Autoradio für eine Sekunde aus und schaltet sich automatisch wieder an.

Ich war neulich auch in einer Werkstatt, wo mir der Mechaniker erzählen wollte es sei normal und ihn würde es wundern, wenn das ABS nicht anspringt (?!). Ich erzälte ihm auch vom Radio, jedoch tritt das Problem nur gelegentlich in Verbindung mit dem Bremsen auf, so dass er das beim Testen nicht feststellen konnte.

Ist eine Ferndiagnose möglich? Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß,

Sascha

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. Juni 2013 um 17:28

Du wärst nicht der Erste, bei dem ein verdreckter oder nicht richtig sitzender ABS Sensor das Problem auslöst. Das hätte dir übrigens auch die SuFu verraten :)

Also entweder mal auf verdacht die Sensoren säubern, oder per OBD mal die Geschwindigkeiten der einzelnen Räder messen. Eins wird wohl zu niedrig sein.

Einen kaputten ABS Ring würde ich erstmal ausschließen. Das führt in den meißten Fällen ehr zu einem kompletten Ausfall des ABSs.

Gruß

Daniel

am 9. Juni 2013 um 18:11

Hallo

Hatte ich mal an der Vorderachse - und da rechts.

Trat bei meinem 2.6er-V6 auf, nachdem an der Vorderachse gearbeitet wurde. Neue Stoßdämpfer, 2 neue Federbeine, 2 Querlenker.

Falls auch vorne:

- Sensor mal ziehen und Dreck zwischen ABS-Ring und Sensor entfernen. Ein Sensor meldet kurz vor Stillstand, dass das Rad steht, und ABS denkt, dass es wegen Glatteis regeln muss.

Wenn Du das sauber hast, dann kann es passieren, dass die Motorwarnung und das ABS-Symbol an gehen. Dann ist das Signal - im Gegensatz zu vorher zu groß.

Dann Sensor ziehen und bis auf 5 mm. nicht ganz rein stecken.

Dann fahren - Nach 30 Metern Warnung an,

stoppen,

Räder ganz in die Richtung einschlagen, wo Du behandelst,

kurze Gymnastik,

Sensor 1 mm. weiter rein schlagen (z.B. mit Kunststoffgriff eines größeren Schraubendrehers),

neuer Versuch,

nochmal 1 mm. weiter rein, bis Warnung aus bleibt;

Also:

Sauber machen: Signal größer;

ABS- und Motorwarnung: Signal zu groß - Abstand eher 1 mm. vergrößern!

Es ist nichts kaputt - sehr wahrscheinlich,

sondern muss nur neu justiert werden!

Viele Grüsse aus Bielefeld

Thomas

 

am 9. Juni 2013 um 18:12

Hi, ich nochmal,

mach die Seiten vorne einzeln, damit Du weisst, welches Rad das Problem hat.

Falls nicht feststellbar, musste mit VAG-Com auslesen!

Viel Erfolg!

am 10. Juni 2013 um 14:19

Hallo

nach Radlager Wechsel hatte ich das selbe Problem.

Wieder in die Werkstatt und die haben die Sensoren sauber gemacht und den wagen am Rechner gehabt.

Fehler auslesen und löschen--- fertig

Gruß

frank

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 11:34

Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hab mir gerade mal angesehen, wie man an ABS-Sensor rankommt. Meine Freundin würde mir 'ne Nackenklatsche geben, wenn ich selber anfange daran rumzuschrauben :)

Ich werde dann mal die Werkstatt wechseln und hoffen, dass die dort nicht der Meinung sind, es sei normal...

Vielen Dank und Gruß,

Sascha

am 11. Juni 2013 um 12:54

Hallo,

das Teil herausziehen ist nicht schwer. Nur um besser dran zu kommen, sollte man das Rad abmachen. Ansich einfach gerade herausziehen. Dann bröselt schon das was stört.

Wieder reinstecken, und wenn nach ein paar Metern die Warnung kommt, dann etwas rausziehen (4 mm.) und Rad wieder dran. Dann Millimeterweise reindrücken. Weil ich das jeweils (4 Mal) geschafft hatte, ohne das Rad ab zu machen.

Rausziehen geht schwerer und jedes Mal - bis es passt - das Rad ab ist zu lästig.

Ansich kann nicht viel verkehrt laufen.

Gruss

Thomas

Hatte mal das gleiche Problem. Bei mir war es ein hinterer Sensor. Am besten auslesen lassen. Wird dann sicher ein Sensor Kurzschluss nach Masse angezeigt. Wenn nicht dann mal die Abs Ringe kontrollieren. Ich würde aber in keinem Fall versuchen die Sensoren rauszunehmen. Dann ist er sicher kaputt und dann wird es teuer.

am 11. Juni 2013 um 15:37

Hallo

Die Sensoren aus der Führung zu nehmen ist nicht viel schwerer und umständlicher, als die Kappe von einem Stift ab zu nehmen. Natürlich darf man nicht die Leitung beschädigen, was aber auch nicht passieren sollte. Das "Einjustierproblem" ist gut zu handhaben - finde ich!

Zitat:

Original geschrieben von Schmetterling63

Hallo

Die Sensoren aus der Führung zu nehmen ist nicht viel schwerer und umständlicher, als die Kappe von einem Stift ab zu nehmen. Natürlich darf man nicht die Leitung beschädigen, was aber auch nicht passieren sollte. Das "Einjustierproblem" ist gut zu handhaben - finde ich!

Kommt immer drauf an. Meiner wahr nur 3 Jahre drin und ich wollte ihn rausnehmen. Nix ging. Später mußte ich mit so nem selbstgemachten zughammer das ding rauskloppen. Wahr natürlich kaputt. Man sollte da nur vorsichtig ziehen. Dann aufhören und lieber die Antriebswelle rausnehmen.

Tja, an deiner Stelle hätte ich gegoggelt:

-Entweder nach 2 17er Gabelschlüssel um den Sensor zerstörungsfrei rauszubekommen

-oder nach dem Hebelwirkungsprinzip :)

HTC

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Tja, an deiner Stelle hätte ich gegoggelt:

-Entweder nach 2 17er Gabelschlüssel um den Sensor zerstörungsfrei rauszubekommen

-oder nach dem Hebelwirkungsprinzip :)

HTC

Mit den 2 Gabelschlüssel habe ich zuerst versucht. Auf die Idee bin ich auch erstmal gekommen. Keine Chance. Ich habe erst mit dem Zughammer geschlagen als der Sensor schon kaputt war. Und das wahr noch ne längere Sache. Vielleicht hatte ich eine Chance gehabt wenn ich die Antriebswelle rausgenommen hätte.

Die Antriebswelle hätte dir kein mm weit geholfen, habs bereits ausprobiert gehabt.

Mit etwas Öl und Fingerspitzengefühl bringst du jeden Sensor raus. Meiner war schon mit seiner Umgebung "verwachsen" und ging trotzdem raus...

HTC

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 20:45

Hi,

habe mich heute mal rangemacht. Vorderes linkes Rad abmoniert, da ich mir erstmal einen überblick verschaffen musste, wo das Ding eigentlich sitzt. Rausgezogen, was mit etwas hin und her drehen "relativ leicht" ging und gesäubert. Rad ranmontiert und ne Runde gefahren. ABS springt nicht mehr an, Fehler wird allerdings angezeigt (ABS und das rote Ausrufezeichen).

Nun habe ich den Sensor Stückweise wieder raingeschoben. Leider gibt es keinen Übergang - entweder die Lampen leuchten oder das ABS regiert wieder... Also, wenn es komplett drin ist, reagiert das ABS. Ziehe ich es nur einen Milimeter raus leuchten die Warnlichter.

An diesen Ring komme ich so nicht ran. Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich den säuber kann. Was sollte ich dafür verwenden? Oder sollte ich gleich einen neuen Sensor kaufen (kostet ja nicht die Welt)?

Am Vorderrad ist der Kranz direkt auf der Welle aufgeschrumpft. Man kommt allerdings ran, in dem man die große Radschraube aufschraubt und die Achse etwas rauszieht. Dann sieht man den Kranz, der weder beschädigt noch mit Spänen behaftet sein sollte.

Woher weißt du eigentlich, daß es genau dieser Sensor ist, der den Fehler verursacht? Für mich funktioniert er wie es sein sollte. Ein Tausch halte ich für Sinnlos!

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ABS reagiert kurz vorm Stillstand