ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ABS regelt bei geringen Geschwindigkeiten

ABS regelt bei geringen Geschwindigkeiten

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 22. März 2018 um 6:05

Unser E250T CGI mit 204PS zeigt bei geringen Geschwindigkeiten, z.B. beim Rangieren, schon bei geringem Druck aufs Bremspedal ein Pulsieren und Regeln des ABS.

Die Erneuerung von Bremsscheiben und Klötzen brachte keine Besserung.

Beim Auslesen gibt es zwei Fehlermeldungen: Störung Unterdruck und Unterspannung.

Im Auto selbst wird keine Fehlermeldung angezeigt.

Hat schon jemand dieses Problem gelöst?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei früheren E-Klassen ging bei Unterspannung ABS Leuchte an, ob es beim 212 so ist, weis ich nicht .

Themenstarteram 22. März 2018 um 9:27

Zitat:

@Startspurmach3 schrieb am 22. März 2018 um 10:17:43 Uhr:

Bei früheren E-Klassen ging bei Unterspannung ABS Leuchte an, ob es beim 212 so ist, weis ich nicht .

Durchaus möglich bei Unterspannung. Ist immer wieder erstaunlich, was da alles für Fehlermeldungen produziert werden.

Hast du Möglichkeit, die Batterie prüfen zu lassen?

Noch die 1. Batterie?

Fehler am Bremskraftverstärker (Unterdruck fehlt), dadurch geht das ESP in der Druckerzeugung (Notfall-Ebene).

Kann auch ein defekter Drucksensor oder eine defekte Unterdruckleitung sein.

Warum keine Warnung im KI kommt ist ein Rätsel. Sollte bei Bremsstörung immer auftauchen.

am 22. März 2018 um 18:31

Geh das Problem auf die einfachste Art an. Batterie über Nacht laden und Probefahrt mit dem Rangieren. Ist der Fehler weg, weisst du, dass es an der Batterie liegt. Wie alt ist die Batterie? Herstellungsdatum ist meistens durch einen Aufkleber dokumentiert oder aber mit Kalenderwoche und Jahr auf den Batteriepolen eingeprägt.

Themenstarteram 22. März 2018 um 19:07

Batterie ist noch die originale von 2011. Spannung habe ich überprüft: 12, 2V in Ruhe, Ladung bis 15V. Kein Spannungsabfall beim Fahren. Daher scheint mir die Batterie nicht der Fehler zu sein.

Stelle ich das Fahrzeug auf den Rollenprüfstandsmodus und bremse zwei, drei Mal, steigt der erforderliche Pedaldruck stark an und normalisiert sich sehr langsam wieder.

Ich habe die Unterdruckpumpe und den ABS-Block samt Steuerung im Verdacht.

Der Werkstattmeister bei Mercedes hielt das Problem für nicht so schlimm, da keine Fehlermeldung im KI erscheint.

Es scheint keine einfache Lösung zu sein, sonst wäre der Fehler einfacher einzugrenzen.

 

„Der Werkstattmeister bei Mercedes hielt das Problem für nicht so schlimm, da keine Fehlermeldung im KI erscheint.“

 

Boah, ich kann diesen Spruch echt nicht mehr hören.

Kein Fehler hinterlegt -> also nix oder nicht schlimm. Tss

 

(Sorry, ich weiss, hilft dir null. Lass nicht locker!)

So wie es klingt, ist es ein Fehler im Unterdrucksystem. Das kann jetzt als von einem undichten Schlauch bis zur Membran im Bremskraftverstärker sein. Die Diagnose ist aber vermutlich nicht so besonders schwierig.

 

Gruß

Schon

Themenstarteram 28. März 2018 um 16:22

Das Auto ist jetzt seit 5 Tagen in der Mercedes Werkstatt. Man hat mittlerweile den Bremskraftverstärker samt Hauptbremszylinder getauscht. Das Ergebnis war, dass das Problem unverändert weiter besteht. Jetzt soll der ABS-Block/ABS-Steuergerät getauscht werden. Es bleibt spannend.

 

Wurde an den Laufräder etwas gemacht? Andere Räder montiert, ich weis klingt seltsam , aber ich selbst suchte mal so einen Fehler, es waren unterschiedliche Reifengrößen montiert.( Durchmesser )

Themenstarteram 29. März 2018 um 8:11

Nein, alles andere ist unverändert.

Was ich auf jeden Fall versucht hätte, wäre bei 40km/h auf Schotterpiste alle Regelsysteme zur Arbeit zu bringen. Es könnten sich Ventile im ABS/ESP-Block verklemmt haben oder ein winziges Luftpölsterchen ist an falscher Stelle.

So sinngemäß war mein Bremsendrama (211, siehe dort), bei Bremsen verlasse ich mich künftig immer auf eine "altbackene" Werkstatt...

Zitat:

@magnus-sas schrieb am 22. März 2018 um 20:07:42 Uhr:

Batterie ist noch die originale von 2011. Spannung habe ich überprüft: 12, 2V in Ruhe, Ladung bis 15V. Kein Spannungsabfall beim Fahren. Daher scheint mir die Batterie nicht der Fehler zu sein.

Wenn es eine AGM ist sind 12,2 V grenzwertig. Wie hast du das gemessen?

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 9:23

Die Batterie war nicht der Fehler. Gemessen habe ich auf zweierlei Weise: mit dem Multimeter und mit dem Mercedes Geheimmenu im KI.

Am Ende lag der Fehler im ABS-Block, der auf einem Kanal den notwendigen Druck verlor.

Nach Kostenvoranschlag von Mercedes sollte das Steuergerät 1600€ und der ABS-Block 1500€ kosten. Daher habe ich beides zusammen im Netz für 780€ gekauft und einbauen lassen. Jetzt funktioniert wieder alles.

Kennt jemand einen Betrieb, der ABS-Blöcke instand setzen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ABS regelt bei geringen Geschwindigkeiten