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ABS regelt kurz vor Stillstand

VW Passat B8
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 10:55

Hallo,

bei meinem Passat B8 GTE BJ 2021 regelt immer wieder sporadisch kurz vor Stillstand das ABS ohne ersichtlichen Grund (keine Nässe/Glätte oder blockierende Räder). Dabei "wippt" das Auto auch spürbar, durch den Eingriff des ABS. Das Problem tritt seit dem Durchfahren eines tieferen Matschloches auf.

Die ABS-Leuchte leuchtet nicht auf.

Weiß jemand was das Problem sein könnte?

War bereits bei zwei :) und beide sagen, es sei alles normal.

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11 Antworten

Ist es so, dass man es auch hört? War bei mir im B7 so, da leuchtete allerdings auch die ABS-Leuchte. Wir waren 1200km von zu Hause entfernt im Massif Central... der Wagen fuhr ja. ;-)) Fühlte sich allerdings sehr merkwürdig an. Meine Werkstatt detektierte einen defekten Radsensor, nach dessen Austausch wieder alles normal funktionierte. Der kostete 50 oder 60 Euro. Vielleicht kann dieser auch einfach nur verdreckt sein durch das Matschloch?

Wie Trolliver schon sagte, wird es garantiert ein defekter Radsensor sein. Das fängt immer gleich an..... Ein paar mal ABS Regeln kurz vorm Stillstand und irgendwann geht dann die Disko (ABS, RDKS, Lenkhilfe etc.) im Cockpit an. Spätestens dann sollte der Sensor getauscht werden, da man dann ohne die genannten Systeme fährt.

Man kann den Sensor auch selber tauschen, das Teil kostet in Erstausrüsterqualität bummelig 20 Euro und dazu nochmal ne halbe Stunde Arbeit, wenn man sich Zeit lässt.

Bei höherer Laufleistung kann es auch der Sensorring am Radlager sein. Das ist ein Komplettteil und kostet dann entsprechend mehr (Werkstatt 250, selber 60). Ich hatte beides schon.

Lies erstmal den Fehlerspeicher aus und entscheide dann. Ich würde erstmal den Sensor tauschen und gucken, ob der Fehler bleibt oder kurze Zeit später wiederkommt. Beim Tausch kann man auch sehen, ob der Ring verrostet ist.

Einen verdreckten Sensorring halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich. Da würde ich als erstes ansetzen.

Hallo,, habe das selbe Problem.. Gestern mittels VCDS Fehler ausgelesen. Es scheint jedoch keine Fehlermeldung auf...

Bei mir leuchten keine Warn-bzw. Kontrolllampen. Wie kann ich feststellen, welcher Sensorring bzw. ABS Sensor defekt ist ?

LG

Ich würde mir mal die Radgeschwindigkeiten des ABS bei langsamer Fahrt ansehen. Einer wird aus der Reihe tanzen.

Danke für den Hinweis

Hattest du einen Reifenschaden?

Wenn der Umfang von zwei Rädern einer Achse zu unterschiedlich ist, kann es auch zu Problemen kommen.

War sowohl bei den Sommerreifen genau so wie jetzt mit vier neuen Winterreifen

Zitat:

@peter30f schrieb am 7. November 2024 um 07:29:04 Uhr:

Hallo,, habe das selbe Problem.. Gestern mittels VCDS Fehler ausgelesen. Es scheint jedoch keine Fehlermeldung auf...

Bei mir leuchten keine Warn-bzw. Kontrolllampen. Wie kann ich feststellen, welcher Sensorring bzw. ABS Sensor defekt ist ?

LG

Du kannst die Sensoren ausbauen (ist nur jeweils eine Schraube) sollten sie verdreckt sein, was selten ist, reinigen und erneut prüfen. Wenn sie bereits angekratzt sind, kannst du direkt tauschen und mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Sensorring durch Korrosion aufgeblüht / defekt ist.

Den Sensorring selbst siehst du mit viel Glück durch das kleine Loch den Sensors. In dem Zustand kannst du versuchen mit einem Magneten Späne etc zu entfernen, ansonsten hilft nur Bremsscheibe runter und reinigen und wenn man schon soweit ist, direkt das Radlager samt Ring tauschen.

Grüße

Vllt habt ihr auch bewusst oder unbewusst Kupferpaste an der Bremse oder Radnabe aufgetragen. Dies kann auch zu solchen Fehlern führen. Nur so als Idee noch. Vllt wurden ja räder gewechselt und die Nabe damit eingeschmiert oder bremsen gewechselt.

Danke für die Antworten. Werde mir die Zustände mal näher ansehen wie von HM196 beschrieben

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