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ABS Relais klackert manchmal
Hallo zusammen,
seit ich mit dem Gedanken spiele den Golf zu verkaufen nimmt er mir das irgendwie übel und hat eine Macke nach der anderen :-)
Jetzt klackert seit heute ein Relais, immer nur bei extrem langesamer Fahrt, oder beim Anfahren/Abremsen bis Stillstand. Da mir dann auch dabei gelegentlich das Bremspedal -freundlich aber bestimmt- entgegenkommt, vermute ich ganz stark, dass es das ABS Relais ist.
Woher könnte das kommen?
Die Beläge vorne sind nicht mehr die Besten, aber äußert sich das so?
Die Bremsflüssigkeit ist knapp unter Minimum, kann es daran liegen?
Ist irgendein Stecker lose?
Achja, die ABS Kontrollampe geht bei der Aktion in der Regel nicht an, dass ist nur einmal bisher passiert.
Begonnen hatte das ganze, als es Sintflutartig geregnet hatte und ich über die Autobahn gekrochen bin.
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14 Antworten
Weil das Problem mit dem Abgaskrümmer so glimpflich ausgegangen ist, (siehe anderen Thread von mir), hätte ich jetzt echt Lust dem ABS -Relais -Klackern auch auf die Spur zu kommen, jemand eine Idee dazu?
euro
drehzahlsensor defekt....ist bei den passat35i`s auch sehr oft das das relais klackert und das pedal sich bewegt!!!einfach mal n fehlerspeicher abfragen
Wo gibt es denn dafür einen Drehzahlsensor?
Nicht am Pedal. An den Rädern.
Zitat:
Original geschrieben von Golf-RD-PL 16
drehzahlsensor defekt....ist bei den passat35i`s auch sehr oft das das relais klackert und das pedal sich bewegt!!!einfach mal n fehlerspeicher abfragen
Fehlerspeicher abfragen?
Gibt es da auch sowas wie das Ausblinken des Fehlercodes!?
Oder zu VW oder Bosch-Dienst?
Was kosten die Sensoren denn üblicherweise? Nachher ist das Auslesen teurer als die Teile.
euro
ABS Sensor im Autozubehör von ATE
65 Euro das Stück für vorne bei VW über 100 Euro
habe letzte Woche erst 2 Stück für meinen Golf II gekauft
daher die aktuellen Preise
Zitat:
Original geschrieben von dokaralf
ABS Sensor im Autozubehör von ATE
65 Euro das Stück für vorne bei VW über 100 Euro
habe letzte Woche erst 2 Stück für meinen Golf II gekauft
daher die aktuellen Preise
Das ist ja mal ein stolzer Preis!
Kann mir jemand sagen, ob es den gleichen Sensor noch in anderen VW's/Audi's (Passat, Audi 80, etc.) evtl gegeben hat? Ich würde mich dann erstmal auf dem Schrotti danach umsehen.
An dem Stand der Bremsflüssigkeit hat es übrigends nicht gelegen, ich habe gestern vorne neue Beläge eingebaut und dabei ist durch das Zurückdrücken des Kolbens der Stand im Ausgleichbehälter wieder gestiegen. Das Relais klackert trotzdem noch..
Das Kabel zu den Sensoren (vorne) habe ich mir angesehen, es sieht noch sehr gut aus.
Da das ABS vom Vorgänger nachgerüstet wurde (und bisher immer einwandfrei funktioniert hat) habe ich leider keine Ahnung, wo der Stecker liegen könnte, der zum Auslesen benötigt wird?
Hat davon jemand ein Bild oder kann mir sagen, wo der üblicherweise zu finden ist?
Gibt es eine andere Methode mit der man zumindest rausbekommen kann, ob einer der Sensoren vorne oder hinten ein Problem hat?
euro
Auf dem Schrott wirst du keine Chance haben.
Die Sensoren sind eingeklebt. Du müsstest also den kompletten Achsschenkel bzw hinten die Achszapfen tauschen.
Die Kontakte zum Auslesen sollten unter der Schaltmanschette zu finden sein.
Wenn sie da nicht liegen, hat sie der Vorbesitzer vermutlich im rechten Kabelbaum liegen lassen (Teppich rechts anheben und dem Kabelbaum folgen).
Du kannst aber auch die Stecker der Sensoren öffen, auf Korrosion prüfen und dort den Widerstand der einzelnen Sensoren messen.
Zitat:
Original geschrieben von Gen.Golf.II
... Du kannst aber auch die Stecker der Sensoren öffen, auf Korrosion prüfen und dort den Widerstand der einzelnen Sensoren messen.
Wier hoch sollte der Widerstand sein?
Kann ich das nicht auch hinten am ABS/EDS Steuergerät ausmessen, da sollten doch alle Kabel aller Sensoren ankommen?
Hat da jemand eine Beschreibung/Belegung zu?
Das die auf dem Schrott nicht auszubauen sind, verstehe ich nicht, wenn ich ein Neues Teil einbauen will, muß ich das dann auch reinkleben?
Kann man einen evtl. gespeicherten Fehler auch ausblinken, irgendwo hatte ich mal sowas gelesen, kann es aber nicht mehr finden?
euro
Die müssen eigentlich schon verklebt werden.
Ich habe noch keine Methode gefunden, wie man die original eingeklebten zerstörungsfrei ausbauen kann.
Natürlich könntest du am Steuergerät messen.
Allerdings sind die Stecker der Sensoren (r und l auf dem Dom und unter der Rückbank) leichter zu erreichen, du kannst die Steckverbindung prüfen und kannst auch leichter an die Kontakte ran.
Habe alle ABS Sensoren jetzt durchgemessen, an den jeweiligen Verbindungssteckern habe ich überall zwischen 1050 und 1100 Ohm.
Jetzt habe ich einmal den Stecker vom Steuergerät abgezogen und dort gemessen, dort sind die Werte fast alle gleich, jedoch hat der mit "2" Beschriftete Sensor einen Wert von "1890"!
Das ist ja dann wohl mein Kandidat, ich frage mich jetzt nur, wie VW die Sensoren "zählt"? Am Steuergerät kommen 4 Kabelpaare an, diese sind mit 1 - 4 durchnummeriert, für welche Position steht dann "2"?
Gruß
euro
Zur Info: "2" steht für vorne rechts.
Ich habe es nochmal durchgemessen und dabei die Sensoren nacheinander abgezogen.
Nochwas:
Da die Sensoren ziemlich teuer sind, würde mich stark interessieren, ob und welche man stattdessen verbauen kann?
Beim großen Auktionshaus gibt es sensoren schon ab 10€ für VW Modelle, da ist dann aber kein Kabel dran, so wie beim G2 original. Kann man da ein passendes Kabel zu kaufen? Oder passen diese Sensoren schon vom Abstand her nicht?
euro
Zitat:
Original geschrieben von euro
habe ich überall zwischen 1050 und 1100 Ohm.
...
"2" Beschriftete Sensor einen Wert von "1890"!
Wenn alle Sensoren den gleichen Widerstand haben, du am Steuergerät bei einem einen deutlich höheren Widerstand misst, ist das Kabel zwischen Steuergerät und dem Sensorenstecker defekt oder oxidiert.
Zitat:
Original geschrieben von euro
für welche Position steht dann "2"?
Tip: Messgerät dran und nacheinander die Sensoren abziehen
Hallo,
Wo sitzt eigentlich das ABS Relias???
Ich habe dasselbe Problem. Ich habe festgestellt, dass nicht ein Relais, sondern am ABS Block ein Ventil klackert. Wenn man den kleineren der beiden Stecker am ABS Block abzieht, hört das Klackern auf. Ob das ABS noch funktioniert, weiß ich nicht. Also, entweder liegt der Fehler beim ABS Relais (Magnetfeld bricht zusammen) oder an der Verkabelung. Den ABS Rechner habe ich bereits gewechselt. Die Sensoren scheinen es nicht zu sein. Wat nu????