ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ABS-Ring durchgerostet Gewährleistung/Kulanz?

ABS-Ring durchgerostet Gewährleistung/Kulanz?

Brabus C-Klasse C204, Brabus C-Klasse S204, Brabus C-Klasse W204, Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. August 2024 um 9:53

Hallo Leute, bei meinem W204 ist der ABS-Ring auf der Hinterachse durchgerostet und somit spuckt der ABS/ESP im KI einen Fehler und beides funktioniert nicht mehr.

 

Das gute, ich habe das Auto von einem Händler vor 3,5 Monaten gekauft (Gewerblich zu Privat) und somit habe ich ja eine Gewährleistung wo noch die Beweislast beim Händler liegt.

 

Ich habe den Händler angerufen und ihm ganz nett mein Problem geschildert, daraufhin meinte er Gewährleistung gibt es nicht auf Verschleißteile wie Bremsen, Bremsbeläge und der ABS-Ring solle auch anscheinend zu einem Verschleißteil gehören was meiner Meinung nach aber nicht ganz stimmt.

 

Ein ABS-Ring kann ja nicht schnell durchrosten weswegen meiner Meinung nach der Schaden schon beim Kauf war weswegen ja die Gewährleistung greifen sollte.

 

Wie seht ihr das ganze und hatte einer eventuell ebenfalls die gleiche Situation?

 

Korrigiert mich bitte falls ich Halbwissen verbreite bzw falsche Aussagen mache :)

 

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein ABS Ring verschleißt nicht...dieser rostet einfach weg.

Nochmal freundlich nachfragen, ansonsten mit Rechtlichen wegen drohen und im Ernstfall wirklich zum Anwalt gehen, du wirst 100% Recht bekommen.

Themenstarteram 7. August 2024 um 10:40

@DENIS.1502 ich schreibe nochmal eine email wo ich alles begründe weil der ABS-Ring ist ja nie im Leben ein Verschleißteil… Wenn er da mich wieder abweist habe ich es schriftlich für den Anwalt und dann sehe ich weiter

 

 

Zitat:

@KFZUNGULTIG schrieb am 7. August 2024 um 12:40:32 Uhr:

@DENIS.1502 ich schreibe nochmal eine email wo ich alles begründe weil der ABS-Ring ist ja nie im Leben ein Verschleißteil… Wenn er da mich wieder abweist habe ich es schriftlich für den Anwalt und dann sehe ich weiter

Genau so würde ich es machen. Guck dir noch die Hinterachse an, die ist evtl. auch durchgerostet. Da gibt es auf Kulanz eine neue bei Mercedes

Bin gespannt ob du auf die email Antwort erhältst.

Zitat:

@Steinerone schrieb am 7. August 2024 um 12:52:09 Uhr:

Bin gespannt ob du auf die email Antwort erhältst.

Um das zu vermeiden, würde ich eine Antwortzeit von 1-2 Wochen geben, wenn keine Antwort kommt, soll der Händler sich nicht wundern, wenn ein Anwaltsschreiben kommt.

Meine Wette: Das Wird nichts. Hast du ihn schon gewechselt? Dann ist es eh vorbei. Falls nicht: machen lassen und zahlen. Den Anwalt würde ich für teuere Dinge aufheben.

https://kanzlei-franz.com/.../

Themenstarteram 7. August 2024 um 11:43

Danke nochmal für eure antworten Leute. Natürlich lasse ich ihm zeit und den Schaden habe ich noch nicht behoben und das mit dem Anwalt ist kein Thema, ich habe eine Rechtsschutzversicherung wo ich nur 100-150€ Selbstbeteiligung habe.

Für 200 Euro Schaden den Aufriss mit offenem Ende und monatelang kein Auto. Viel Spass.

Themenstarteram 7. August 2024 um 11:53

200€ Schaden? ABS-Ring wechseln lassen ist viel teurer und monatelang kein Auto wird es auch nicht geben

Ohne jemanden zu nahe zu treten aber willst Du ernsthaft ein Fass aufmachen wegen einem ABS Ring?

Hol dir den Ring und eine neue Mutter für 18€ bei Daimler und lass den in einer freien Werkstatt einbauen bzw Wechsel Ihn selber. Das ist eine halbe Stunde Sache.

 

Top: lass gleich beide Seiten machen und dann ist Ruhe.

Ist kein Sachmangel. RA lohnt sich nicht und lässt auf jeden Fall die V-Prämie steigen. MxD hat insofern Recht.

Zitat:

@KFZUNGULTIG schrieb am 7. August 2024 um 13:53:46 Uhr:

200€ Schaden? ABS-Ring wechseln lassen ist viel teurer und monatelang kein Auto wird es auch nicht geben

Klar, wenn du zu MB rennst. Ansonsten macht das der Hobbyschrauber in 2 Stunden.

Was glaubst du eigentlich wie lange ein Prozess dauert? Meinst du der Anwalt schreibt einen Brief und gut ist? Du kannst ihn auf Mängelbeseitigung verklagen. Bitte. Aber vorher repariert der nix.... Vergiss es.

Geh zum Anwalt und der rät dir eh ab...

Ist das wirklich ein ernst gemeinter Beitrag, dass man wegen einem 150-200€ Defekt einen Anwalt einschalten sollte?

Absolut unverhältnismäßig…

 

Monatelang kein Auto? Wieso denn das?

 

Klingt fast so, als ob sich hier jemand einen Scherz draus machen möchte…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ABS-Ring durchgerostet Gewährleistung/Kulanz?