ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. ABS Ringe tauschen - 4 gelbe Warnleuchten - ABS, Reifen, 4x4, Bremse

ABS Ringe tauschen - 4 gelbe Warnleuchten - ABS, Reifen, 4x4, Bremse

BMW X3 E83
Themenstarteram 2. März 2016 um 8:35

hallo zusammen,

steh hier nun etwas an... vielleicht kann mir bitte wer helfen!

nachdem bei meinem x3 e83, bj. 2006, 2.0l diesel, 150ps

4 gelbe warnleuchten scheinen wie ein christbaum hab ich mich nun durchgekämpft, zahnrad vom stellmotor VTG kontrolliert, und bin dann nur drauf gekommen, dass dieses aussieht wie neu. also ab zu, freundlichen und um ein heidengeld fehler auslesen lassen und diagnose.

dieser sagte mir, achsen hinten wechseln und rad sensoren erneuern.

nun zu meiner frage: abs sensorringe gibt es ja auch einzeln zu kaufen.

was muss ich beachten beim tausch? geht die achse leicht raus oder muss diese

ausgepresst werden?

für jede hilfe sehr sehr dankbar.

Danke und Liebe Grüsse

andreas

Beste Antwort im Thema

Raddrehzahl-Sensor ist erneut und seitdem etwa 300 km gefahren ohne neue Meldungen. Sieht also so aus das es nun in Ordnung ist.

Danke für euere Hilfe.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 2. März 2016 um 9:51

Du hast ein Heidengeld fürs auslesen bezahlt, warum stellst Du dann nicht das Fehlerprotokoll ein?

Dann würde man nämlich die Ursache erkennen und Tipps geben.

Vielleicht wäre es besser gewesen, für 22€ bei Bosch auslesen zu lassen und das Fehlerprotokoll mitzubekommen.

Welche Fehler bzw. Fehlercodes wurden genau ausgelesen?

Es gibt an allen 4 Rädern ABS-Sensoren (Raddrehzahlsensoren). Das Gegenstück des Sensors ist jeweils der Sensorring. Der ist fest im Radlager eingelassen. Es gibt also mehrere Fehlermöglichkeiten. Entweder ist nur der Sensor allein defekt oder der Sensor und das Radlager was dann Auswirkungen auf den Sensorring hat.

Lass dir das Fehlerprotokoll aushändigen.

Themenstarteram 2. März 2016 um 9:57

hab gerade dem händler geschrieben er soll mir das protokoll schicken. bin gespannt. prinzipiell wissen wir ja was es ist. radsensoren hinten und die ringe sind verrostet. darum die frage um tipps zummtqusch der ringe

Beide Sensoren hinten? Dann würde dein Tacho spinnen. Das Signal vom Sensor hinten links wird für den Tacho genommen. Die Sensorringe kannst du nicht einzeln tauschen. Da muß das Radlager getauscht werden.

Themenstarteram 2. März 2016 um 12:27

der linke sensor ist anscheinend nur "angeschliffen" und sollte auch getauscht werden. das rupfen beim rückwärts fahren bzw. vorwährts in kurven haben sie bemerkt, allerdings ist dies nicht getestet worden. dieses rupfen ist

eindeutig ein schaden vom verteilergetriebe und muss getauscht werden. so die aussage beim "freundlichen"

protokoll hab ich mal anbei...

Einen Fehler im VTG halte ich persönlich erstmal für Blödsinn.

Das Symptom, dass beim Rückwärtsfahren oder Vorwärtsfahren in Kurven ein Rucken auftritt, kommt eher daher, dass die Signale des bzw. der Raddrehzahlsensoren unplausibel sind. Das heißt, das DSC-Steuergerät denkt, dass sich das hintere rechte Rad nicht dreht (es kommt ja kein Signal an) und dass sich das linke hintere Rad dreht weil das Signal ankommt. Das linke hintere Rad wird als durchdrehend erkannt und das Regelsystem fängt an einzuregeln.

Das linke hintere Rad wird eingebremst und der Antrieb auf die Vorderachse verlagert (die Lamellenkupplung im VTG schließt). Wenn jetzt eine Kurve gefahren wird, ändert sich der Abrollumfang zwischen VA und HA. Das muß zum Einen die Lamellenkupplung im VTG durch Schlupf ausgleichen, zum Anderen kann es zu Verspannungen im Antriebsstrang führen. Beides erzeugt ein Rucken.

Normalerweise wird in engen Kurvenfahrten die Lamellenkupplung geöffnet damit es nicht dazu kommt.

Ein defekter Raddrehzahlsensor spiegelt dem System aber vor, dass sich ein Rad nicht dreht bzw. das andere Rad der betroffenen Achse durchdreht. Man also wie auf Glatteis fährt. Daher wird der Antrieb auf die VA verlagert was dann zu obig erklärten Symptomen führt.

Ich schau nachher mal über die eingetragenen Fehler und melde mich.

EDIT:

Also, den Fehler 5DEC vom DSC-SG halte ich für einen Folgefehler der Raddrehzahlsensorgeschichte.

Fehler 5E3E kann durch Unterrechnung, also Fehler im Bereich Kabel- oder Stecker vom Raddrehzahlsensor, kommen oder der Sensor hinten rechts selbst ist hin.

Fehler 5E49 ist Folgefehler vom 5E3E. Das Radlager bzw. der Sensorring wird selbst nicht überwacht.

D.h. Wird bei intaktem ABS/Radrehzalsensor der magnetische ABS-Ring im Radlager nicht erkannt kommt der Fehler 5E49 ABS-Ring bzw. Radlager defekt. Der Fehler kann aber genauso kommen wenn der ABS-Sensor defekt ist und daher der magnetische ABS-Ring im Radlager nicht erkannt wird.

Da hilft dann wirklich nur Sichtkontrolle. Ist der ABS-Sensor abgeschliffen, hat das Radlager Spiel, wie sieht der ABS-Ring aus.

Im Fehlerspeicher steht eigentlich nichts was auf einen Defekt des linken Sensors schließen lässt.

Einen Fehler im Verteilergetriebe halte ich erstmal weiterhin für Quatsch.

Ich würde beide Sensoren rausnehmen und anschauen. Beim rechten Sensor auch das Kabel und die Stecker prüfen. Dann durch den "Sensorschacht" eine Sichtkontrolle auf den Sensorring.

Ebenfalls das Radlagerspiel prüfen. Ist/sind das/die Radlager ausgeschlagen oder stark angerostet kann der Sensor dadurch angeschliffen werden. Je nach Diagnose einen bzw. beide Raddrehzahlsensoren und ggf. Radlager tauschen. Dann sollte der Spuk vorbei sein.

Themenstarteram 2. März 2016 um 13:38

so genau hätt ich das nicht beschrieben können, aber ich bin aus laiensicht auch auf das ergebniss gekommen, das die sensoren falsche oder gar keine signale übertragen. sind ja erst 140' km oben. das da das VTG schon hinüber wäre würde mich entäuschen. soensoren hab ich mal bestellt. macht es sinn die Abs ringe zu tauschen? sollen ja recht verrostet sein lt. dem händler. wenn ja, wie bekomm ich die raus...

Ich habe oben meinen Text nochmal editiert.

Wenn die Sensorringe bzw. das Radlager stark verrostet sind oder Spiel haben müssen die Radlager getauscht werden. Den/die Sensorring/e allein tauschen geht nicht. Die sind fest im Radlager verbaut.

Themenstarteram 2. März 2016 um 18:27

radlager sind, denke ich, ok. zumindest hört man nichts dergleichen. ausserdem ist vor 3 oder 4 monaten tüv neu gemacht worden... da hätten sie es doch auch sicherlich bemängelt. schau aber dann beim zerlegen. gibts, sollte es der fall sein, eine anleitung irgendwo bzgl. radlagertausch und benötigtes werkzeug?

ist die frage wie weit hiher rost "anwesend" sein darf. immerhin ist es ja kein neues auto und sicherlich etwas rostig.

Zum Radlagerwechsel muß erstmal die entsprechende Antriebswelle zumindest radseitig raus, die Bremsscheibe raus (dazu vorher die Handbremsbacken zurückstellen), der Raddrehzahlsensor raus, der Mitnehmerflansch muß raus und zu guter Letzt kann das Radlager gezogen werden. Alles ziemlich fummelig und ohne das nötige Werkzeug schwer durchführbar.

Themenstarteram 2. März 2016 um 21:37

die antriebswelle zwecks tausch des ringes brauch ich aber nur rausschlagen, oder?

Ja, radseitig.

Themenstarteram 2. März 2016 um 22:31

auch in der befürchtung lästig zu sein ?????? welche schlüsselweite hat den die torx mutter?

Äh, welche Torxmutter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. ABS Ringe tauschen - 4 gelbe Warnleuchten - ABS, Reifen, 4x4, Bremse