ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. ABS scheinbar defekt — Bitte Einschätzung

ABS scheinbar defekt — Bitte Einschätzung

VW 4 CrossPolo (9N3)
Themenstarteram 29. April 2019 um 20:52

Hallo kundige Techniker,

Bitte um eure Einschätzung !

Bei mir gingen die ABS und die Bremskontroll Leuchten an + piepen.

Auf dem Weg zur Werkstatt gingen sie aus.

Ich habe hier im Forum viel zum Thema gestöbert — sehr hilf- und Aufschlussreich.

Das Thema wurde ja breit diskutiert.

Meine Werkstatt sagt, es gibt beim Auslesen nur eine Meldung Pumpe defekt.

Hauptsicherung wurde kontrolliert.

Nach euren Beiträge bin ich nun vorsichtig geworden !

Die Werkstatt sagt, Reparatur lohnt nicht:

Cross Polo 12/2006 190.000 gelaufen. Allerdings gut gepflegt.

Was haltet ihr davon:

1. stimmt das und nun Wagen an bastler verkaufen ?

2. auf Ersatzteile.de eine gebraucht Pumpe kaufen und von freier Werkstatt einbauen lassen — quasi auf Verdacht !?

3. ist es wirklich die Pumpe — im Forum hatte ich gelesen, dass die eigentlich nie kaputt gehen,

d.h. es ist eher was mit der Elektronik ?

4. einfach mit dem Wagen zunächst weiterfahren und einen Techniker suchen, der wirklich davon Ahnung hat und vernünftig auf Fehlersuche geht - aber wo finde ich den !?

Ich bin selbst Leihe.

Besten Dank für Hilfe und Einschätzung

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wie lautet die genaue Fehlermeldung ? (Nummer + Text)

Welches ABS ? z.B. Bosch 5.7 (ABS mit EDS, ASR und ESP)

Welche Sicherung(en) (Nummern?) genau wurden kontrolliert ?

(Angabe Hauptsicherung allgemein ist zu ungenau.)

Für den Fall, dass sich die Diagnose Pumpe zu 100% bestätigt, empfehle ich dir schon mal diese Seite.

Sage ich es mal durch die Blume... :D

VW-Vertragswerkstätten tauschen den kompletten ABS-Block, also Pumpe, Ventilblock und Steuergerät als komplettes Bauteil...und der Fehler ist garantiert behoben.

Kostet eckig Geld, aber bieten auch die Garantie und Gewährleistung für ein originales Ersatzteil und fachgerechten Einbau. Die komplette Entlüftung der Bremshydraulik kann ziemlich aufwändig werden.

Freie Werkstätten arbeiten günstiger, bauen eventuell auch gebrauchte Teile ein, sind deshalb natürlich billiger, bieten aber für ein gebrauchtes Teil keine Garantie an. Und wenn der Aufwand für die Entlüftung größer ausfällt, passt die Kalkulation auch nicht mehr.

Bei den ABS-Ausfällen bei VW-Konzern-Marken und Modellen, mit dem Fehlercode "Pumpe defekt", würde ich zu 80% auf das Steuergerät tippen und zu 20% auf die Pumpe.

Je älter das Auto, um so größer die Chance, daß es tatsächlich die Pumpe ist.

Ansonsten ist es das Steuergerät.

Ein BOSCH-Dienst sollte in der Lage sein, die Pumpe auf Funktion zu prüfen...aber auch, ob am Steuergerätausgang die Pumpe angesteuert wird. Gute Meister ihren Fachs können dies auch, nicht nur Bosch.

...

Letztendlich ist es Deine Entscheidung, den Auftrag zur Diagnose zu geben...um dann den Reparatur-Auftrag zu unterschreiben. AUF JEDEN FALL...IMMER eine Kosten-Kalkulation verlangen und eine maximale Kostengrenze setzen.

Ersatzteilbeschaffung ist eine Sache der Absprache. WER sie beschafft, ist auch für die mögliche Garantie-Abwicklung zuständig. Sollte man vorher bedenken und nicht nachher drüber klagen.

Spätestens zum TÜV-Termin muß der Mangel behoben sein. Viel Glück bei Deiner Entscheidung. :)

Themenstarteram 30. April 2019 um 22:15

Hallo Ihr beiden Helfer,

zunächst besten Dank für die Rückantwort.

Bei der Fehlermeldung sagte die Werkstatt zu mir "Pumpendefekt"

Zu einem gebrauchten Pumpenersatzteil rät meine Werkstatt ab, da die Pumpe noch elektronisch an das vorhandene System "angepasst" werden müsste. Sie lehnt zumindest den Einbau von gebrauchten Teilen ab.

Tja - die Pumpen-Nr kann ich nicht identifizieren auf Grund des Einbaus steht dort alles auf dem Kopf und ist mit den Jahren unleserlich und man kommt dort in den Motorraum schlecht rein.

Wenn man aber doch bei "Teilehaber.de" die ganze gebraucht Einheit kauft, müsste doch mit Angabe der PS-Zahl und der Baureihe 2001-2009 die richtige Pumpe passend dabei sein - oder !?

Darin ist doch dann auch die Steuereinheit integriert ?

Bei der Hauptsicherung meine ich die ABS Sicherung in Form des verschraubten Blechplättchens - in dem Sicherungskasten auf der Batterie, wo auch die anderen Blechplättchen-Sicherungen sitzen.

Vielleicht fahre ich wirklich einmal zum Bosch dienst, die Frage ist allerdings, ob die sich mit einem so unbequemen "Fall" beschäftigen wollen.

Gruss

Auch die Verkabelung kann Probleme machen. Ein Defekt am Motorkabelbaum verursachte am Polo meiner Frau ebenfalls Fehler beim ABS und ESP. Wurde zum Glück auf Anschlußgarantie erledigt und Ruhe war.

Zitat:

@Kleinwagenfan schrieb am 1. Mai 2019 um 00:15:52 Uhr:

....

Bei der Hauptsicherung meine ich die ABS Sicherung in Form des verschraubten Blechplättchens - in dem Sicherungskasten auf der Batterie, wo auch die anderen Blechplättchen-Sicherungen sitzen.

....

Das wäre dann die Sicherung S176 (40A)

Du solltest aber wenigstens auch noch die beiden Stecksicherungen

S179 (25A) und S268 (10A) mal unter die Lupe nehmen.

S164 - s178
S179 - s270
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 12:17

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 1. Mai 2019 um 09:40:17 Uhr:

Zitat:

@Kleinwagenfan schrieb am 1. Mai 2019 um 00:15:52 Uhr:

....

Bei der Hauptsicherung meine ich die ABS Sicherung in Form des verschraubten Blechplättchens - in dem Sicherungskasten auf der Batterie, wo auch die anderen Blechplättchen-Sicherungen sitzen.

....

Das wäre dann die Sicherung S176 (40A)

Du solltest aber wenigstens auch noch die beiden Stecksicherungen

S179 (25A) und S268 (10A) mal unter die Lupe nehmen.

Besten Dank.

Aber ich habe nicht viel Hoffnung, das es daran liegt,

da die Lampen während der Fahrt schon mal ausgehen,

eigentlich kann es - leihenhaft gedacht - dann auch nicht an der Pumpe liegen,

wahrscheinlich dann Steuerungsgerät.

Werde mal ein mechatroniker aufsuchen, evtl. Bosch-Dienst

Gerade deshalb solltest Du die beiden Sicherungen, über die ebenfalls das ABS-Steuergerät mit Spannung versorgt wird, einmal auf evtl. vorhandene Korrosion und dadurch sporadisch entstehende hohe Übergangswiderstände prüfen.

bei meinen Polo gab es vor einigen Jahren mal massive Elektronikprobleme unterschiedlichster Art. Neben ESP/ABS Fehler ging es teilweise soweit das die Servolenkung während der Fahrt ausgefallen ist.

Am Ende waren die Fehler Spannungsunterversorgung und poröse Lötstellen.

An deiner Stelle würde ich 2 mögliche Fehlerquellen unbedingt prüfen:

1. Kabel vom Generatorregler auf Spanung und Kabelbruch prüfen http://www.polo9n.info/Wissen/anleitungen/esp-fehler-beheben

 

2. Die Dachoeinheit ausbauen und auf der Rückseite rissige Lötstellen nachlöten

beides macht nicht viel arbeit und hängt auch nicht unbedingt mit deinem Fehler direkt zusammen. Verursacht aber keine Kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. ABS scheinbar defekt — Bitte Einschätzung