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ABS sehr früh reingesprungen

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 6:42

Moin zusammen,

meine Fahrweise ist eher sportlich, d.h. später Bremspunkt und schnelles beschleunigen, schnell durch Kurven, ABER nie gravierend zu schnell bei Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wenn ich "zu schnell" bin, dann ist das nicht mehr als 10 KM/H und das ist nicht die Regel!! Das nur vorweg, bevor mir jemand mit Belehrungen kommt.

Folgendes ist mir heute morgen aufgefallen - meine Fahrweise hat sich nicht geändert, ich habe aber am Freitag Winterreifen montiert bekommen. Eben bin ich auf eine Kreuzung zu und bei normalem Bremsen sprang das ABS sofort rein - zumindest vermute ich es, da es sich im Innenraum nach "Kratzen" angehört hat. Das war ganz komisch, hatte ich so noch nie. Ich fahre an dieser Stelle täglich vorbei und Bremse immer zum selben Zeitpunkt mit der selben Geschwindigkeit - ich bin aber förmlich gerutscht und das fast in die Kreuzung rein. Als ich die Bremse fester getreten habe, Unterbewusst, vermutlich weil ich nicht in die Kreuzung rein rutschen wollte, wurde das "Rubbeln" auch stärker.

Habt ihr eine Ahnung woran das gelegen haben könnte? Irgendwie ist mir jetzt unwohl bei dem Gedanken in das Auto zu steigen. Wenn ich unbewusst und unschuldig in eine Situation komme, in der ich stark bremsen muss, dann möchte ich mich auf meine Bremsen verlassen.

Der Boden ist hier so gut wie trocken, bisschen Tau hatten wir heute morgen, aber auch jetzt 12Grad und seit 4 Tagen kein Regen...

Danke :)

LG

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4 Antworten

ABS regelt wenn das jeweilige Rad beginnt zu blockieren. Das kann viele Ursachen haben. Feuchtigkeit, Öl oder feiner Sand auf der Oberfläche. Kann natürlich auch an den Winterreifen liegen. Sind die neu oder alt? Ist eben der Reibwert zwischen Straßenoberfläche und Reifenauflagefläche. An was das genau liegt kann dir niemand aus der Ferne sagen ohne die konkreten Bedingungen zu kennen.

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 6:56

Zitat:

@wobema schrieb am 31. Oktober 2024 um 07:52:36 Uhr:

ABS regelt wenn das jeweilige Rad beginnt zu blockieren. Das kann viele Ursachen haben. Feuchtigkeit, Öl oder feiner Sand auf der Oberfläche. Kann natürlich auch an den Winterreifen liegen. Sind die neu oder alt? Ist eben der Reibwert zwischen Straßenoberfläche und Reifenauflagefläche. An was das genau liegt kann dir niemand aus der Ferne sagen ohne die konkreten Bedingungen zu kennen.

Das Auto ist aus 06/23 und die Winterreifen demnach erst eine Saison gefahren.

Verschmutze Straße wäre tatsächlich einleuchtend. Circa 500m davon entfernt ist das Industriegebiet und dort wird gebaut. Feiner Sand wäre also nicht ausgeschlossen. Ansonsten ist die Straße neu und ziemlich gut befahrbar.

Dann geh ich jetzt mal mit dem Gewissen an die Sache, das es nicht direkt am Auto lag, sondern an der Beschaffenheit der Straße + Anpassung der Fahrweise auf dem Stück. Danke trotzdem wobema :)

Das ABS System ist sicherheitsrelevant und wird deshalb nach dem Einschalten der Zündung und während des Betriebs permanent überprüft. Wenn da ein Fehler auftaucht bekommst du sofort die ABS Warnlampe. Also am ABS im Fahrzeug liegt es bestimmt nicht. Bei älteren Fahrzeugen mit defekten Stoßdämpfern könnte es auch liegen, da die dann oft den Fahrbahnkontakt verlieren. Dann bleibt während des Bremsvorgangs das Rad gleich stehen. Das ABS reduziert den Bremsdruck, das Rad bekommt wieder Fahrbahnkontakt, der Bremsdruck wird wieder erhöht. Defekte Stoßdämpfer schliesse ich bei deinem relativ neuen Fahrzeug aber aus. Kannst sie ja bei Gelegenheit trotzdem mal prüfen lassen.

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 9:28

Zitat:

@wobema schrieb am 31. Oktober 2024 um 09:54:12 Uhr:

Das ABS System ist sicherheitsrelevant und wird deshalb nach dem Einschalten der Zündung und während des Betriebs permanent überprüft. Wenn da ein Fehler auftaucht bekommst du sofort die ABS Warnlampe. Also am ABS im Fahrzeug liegt es bestimmt nicht. Bei älteren Fahrzeugen mit defekten Stoßdämpfern könnte es auch liegen, da die dann oft den Fahrbahnkontakt verlieren. Dann bleibt während des Bremsvorgangs das Rad gleich stehen. Das ABS reduziert den Bremsdruck, das Rad bekommt wieder Fahrbahnkontakt, der Bremsdruck wird wieder erhöht. Defekte Stoßdämpfer schliesse ich bei deinem relativ neuen Fahrzeug aber aus. Kannst sie ja bei Gelegenheit trotzdem mal prüfen lassen.

Danke, das kann ich aber auch selber Prüfen bzw. kontrollieren - Wie gesagt, es würde halt mit dem Saisonalen Reifenwechsel passen. Mit Sommerreifen habe ich eh das Gefühl, das ich mehr Grip habe. Die Winterreifen lassen sich meiner Meinung nach auch im Stand viel einfacher lenken obwohl gleiche Reifegröße vorhanden ist. Beide sind 215/40/R18.

Beim Thema Reifen bin ich aber auch überhaupt nicht fit. Versuche mich gerade in die Materie "Auto" einzufinden um möglichst viel selber machen zu können :)

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