ABS Sensor - Alternative?
Hallo zusammen,
bei meinem E39 ist hinten links der ABS Sensor ausgefallen. Bei BMW kostet dieser 240 Euro.
Könnt ihr einen aus dem Zubehör empfehlen? ATE vielleicht?
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12 Antworten
1999 wurde eine neue ABS Sensorart mit einem blauen Steckergehäuse eingeführt, die mit dem alten ABS Sensor mit dem grauen Steckergehäuse, elektrisch nicht kompatibel ist.
Bosch oder TRW wären auch eine gute Alternative
Gruß
wer_pa
Hab ein VFL 04/98, grau ist der glaub ich.
Mit der Farbe bin ich raus, dafür habe ich zu viele ABS Sensoren im Jahr in der Hand.
Habe aber bis her noch nie Probleme mit ATE Sensoren gehabt.
Ok Danke euch
Hallo,
ja Ate, Ursprungsland China, stand mal bei Amazon ganz unten auf der Seite als ich auch einen Sensor brauchte.
Hab mir dann einen Bosch aus Karlsruhe geholt, hat um die 20 € gekostet und funktioniert genau so.
Sogar ein Ridex für 12 € incl. Versand läuft im E36 ohne Probleme.
Tschüß,
Bernd
Hab heute den neuen Sensor (Bosch) eingebaut. Den alten musste ich rausbohren, war richtig fest.
Die Leuchten sind zwar aus und auch die Geschwindigkeitsanzeige geht auch wieder, aber bei jedem bremsen greift quasi das ABS ein. Kann das sein, das ein paar Kunststoff Reststücke in die Nabe hinein gefallen ist und somit die Störung hervor ruft? Der ABS Ring ist doch Teil des Radlagers, oder? Also am besten beide Radlager neu machen?
Hallo,
es kann sein daß Metallstücke reingefallen sind. Die werden dann vom Sensor angezogen und der sendet dann einen Mist. Hatte ich mal beim E36 so. Der Sensor hatte vorne 3 Metallfinger, denke die vom E39 sind auch so aufgebaut.
Musst den Sensor halt nochmal ausbauen und mit einem dünnen Schlauch am Staubsauger den Dreck raus saugen. Reinblasen geht auch, aber dann setz bitte eine Schutzbrille auf.
Tschüß,
Bernd
Ist das nicht ein geschlossenes System drin?
Hallo,
deswegen kommt Dir ja der Dreck entgegen wenn Du reinbläst. Daher vermeide ich auch das Ausbohren und arbeite mit ICE-Rostlöser. Davon kommt dann so viel auf den Sensor bis er gefroren ist. Und dann wird er mit der Zange ein wenig hin und her gedreht bis er dann rausgezogen werden kann.
Tscjhüß,
Bernd
Danke. Ich habe zwei neue SKF Radlager und direkt einen neuen Sensor für die andere Seite bestellt, dann sollte erstmal wieder Ruhe sein. Nach knapp 255 tkm darf das mal sein
Super, das wird ein Fest. Wegen eines defekten Sensors gönnst Du Dir zwei neue Radlager.
Soweit so gut.
Doch schaue Dir vorher besser nochmal die erforderlichen Arbeitsschritte (Vor- und Nacharbeiten) dazu genauer an.
Vielleicht denkst Du auch gleich noch über den Tausch der Bremsscheiben und der Bremsbeläge (inklusive Feststellbremsbeläge) nach.
Viel Spaß beim Einstellen der Handbremse.
Und wenn Du schon dabei bist, dann schaue Dir vorher auch die innenliegenden Abdeckbleche an. Die kannst Du eventuell auch gleich mit tauschen.
Die Handbremse und Bremsscheibe sieht noch gut aus.
SKF Radlager beide Seiten 77,58, Bremsbeläge tatsächlich schon was runter - 32,72, Sensor 26,97, alles zusammen 142,14.
Einbau macht ein bekannter Mechaniker, ich habe ja quasi schon reingesch….